Zum Inhalt springen

Welche Bremsbeläge auf der Monster 1100 ohne ABS?


MoMoe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. 
Ich habe nun bei meiner Monster 20000 Km auf der Uhr und bin gerade am überlegen welche Bremsbeläge ich mir nach den Originalen in meine Monster 1100 ohne ABS einbauen soll. Entweder wieder die organischen Brembo Beläge oder die Sinter-Beläge. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, sind die Sinter-Beläge eventuell zu bissig ohne ABS? 
Und bei welchem Kilometerstand werden die Beläge denn eigentlich gewechselt?

Vielen Dank im Voraus, für eure Antworten.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich meine, dass hier alles gut erklärt wird. Auch zum Thema Verschleiss...der KM-Stand spielt keine Rolle.

https://www.motorrad-tour-online.de/2016/06/08/bremsbelaege-fuer-das-motorrad/

Ich habe mir vor kurzem die Sinterbeläge von EBC bestellt.

Gruß Andi

 

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann zwar nur über die Bremsbeläge der 1100 EVO (also mit ABS) berichten, aber vielleicht hilfst (trotzdem):

- originale Beläge: „stumpf“, sehr hohe „Handkraft“ erforderlich, kraftlos und „seltsame Geräusche“ (gibts hier iwo einen Thread dazu).

- EBC FA244HH Sinterbeläge: mehr Biss als Originale und bessere Verzögerung erzielbar, Geräusche weg, aber immer noch „etwas stumpf“ und mir (eigentlich) noch zu hohe „Handkraft“ erforderlich, im Regen „kurze Verzögerung“ bis die Beläge „zupacken“ (wohl bis die Beläge „das Wasser verdrängt haben“ - Bremsbelag durchgehend/am Stück, nicht unterbrochen wie bei Brembo) 

- EBC EPFA244HH Sinterbeläge: ähnlich EBC FA244HH, jedoch mit wenig(er) Handkraft und (noch) bessere Verzögerung erzielbar. Im Regen vermutlich gleich (noch nicht getestet).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2020 um 20:06 schrieb MichaC:

Kann zwar nur über die Bremsbeläge der 1100 EVO (also mit ABS) berichten, aber vielleicht hilfst (trotzdem):

- originale Beläge: „stumpf“, sehr hohe „Handkraft“ erforderlich, kraftlos und „seltsame Geräusche“ (gibts hier iwo einen Thread dazu).

- EBC FA244HH Sinterbeläge: mehr Biss als Originale und bessere Verzögerung erzielbar, Geräusche weg, aber immer noch „etwas stumpf“ und mir (eigentlich) noch zu hohe „Handkraft“ erforderlich, im Regen „kurze Verzögerung“ bis die Beläge „zupacken“ (wohl bis die Beläge „das Wasser verdrängt haben“ - Bremsbelag durchgehend/am Stück, nicht unterbrochen wie bei Brembo) 

- EBC EPFA244HH Sinterbeläge: ähnlich EBC FA244HH, jedoch mit wenig(er) Handkraft und (noch) bessere Verzögerung erzielbar. Im Regen vermutlich gleich (noch nicht getestet).

 

Danke, das ist eine sehr gute Info. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2020 um 15:50 schrieb Wolluminator:

Im Gegensatz zu meinen Brembo Sinther belägen sind die EBC  wirklich gutmütig zu dosieren, kommen erst später, aber dann noch ein bisschen bissiger - soweit meine Erfahrungen gerade...

Danke. Sind die (Brembo rot) echt zu scharf? Ich hatte sie schon fast im Einkaufskorb. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin, ich hab die EBC FA244HH  an meiner s2r 1000. Fast schon zu bissig für mich. Bzw sie sind sehr gut, 1 Finger tauglich. Aber erschrecken darf man sich nicht, dann ist sofort Schluss mit lustig. Werde daher mal blackstuff testen. Wenn die etwas softer sind, wäre das hervorragend. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.