Zum Inhalt springen

Termignoni Racing für Monster 821


onursan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich könnte zur Zeit einen guten Deal für die Termis in Racing Ausführung (ohne Kat) ergattern. Da gibt es ein Up Map dazu. Hat da jmd. bzgl. des „Up Mappings“ Erfahrungen? Beim Ducati Händler haben sie gesagt das Mapping kriegt man dann auch nur bei denen wieder raus. Sprich müsste ich da zu jedem TÜV termin dann vorher zu meinem örtlichen Ducati Händler oder könnte ich auch so durch kommen wenn ich nur die Termis dann zum Termin wieder mit den Originaltröten tausche? 
Würde mich über einige Ideen oder Erfahrungen freuen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lehne mich jetzt gaaaaaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte frech, dass du die HU auch so bestehst. Eine Abgasgutachten (viel Aufwändiger) wohl ggf nicht. Sie muss Sauber auf Lambda 1 laufen und darf einen gewissen CO Anteil nicht übersteigen hier die Grenzwerte: Klick -> HEISE

Bestehen tust du aber wahrscheinlich trotzdem, weil bei einer stationären Abgasuntersuchung nur der Prozentuale Anteil der Schadstoffe im Abgas gemessen werden kann und nicht auf den gefahrenen km. 

Ich habe gehört, dass böse Buben einfach in zum Vertragshändler ihres vertrauens fahren und dort einfach ein Vorführer ans Testgerät gehängt wird, da für die AU die Werkstatt und nicht der Sachverständige zuständig ist.

Ich selbst distanziere mich natürlich ausdrücklich von derartigen Empfehlungen und Handlungsweisen?

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb onursan:

Mmh Lässt sich denn das MapKey wieder ausschalten? Oder muss ich damit Leben bis zum nächsten Update in der Ducatiwerkstatt?

Hi Onur,

das andere Mapping erfüllt ja durchaus einen Zweck zusammen mit dem offenen Auspuff. Ohne Mapping riskierst du dass der Motor (gerade Euro 4) womöglich zu mager läuft und die Verbrennung zu heiß wird (haben wir hier schon zig mal besprochen). Wenn du das Mapping drin lässt und den originalen Endtopf fährst, riskierst du dass der Kat kaputt geht. Ist also beides scheiße. Einfach "ausschalten" lässt sich das offizielle Ducati Race Mapping durch den Kunden nicht, dass muss m.W.n. über das Diagnosegerät gemacht werden.

Über den TÜV würde ich mir mal am wenigsten Gedanken machen und den einfach bei deinem Ducati Händler belassen, dass haben Kevin und Olli ja schon erklärt. Witziger wirds, wenn Dich die Cops anhalten, dein Moped konfiszieren und die Anlage gleich einbehalten und sicherheitshalber vernichten ? Erste solche Fälle gibt es ja - muss nicht, aber kann... Du machst es denen mit der Termi Racing Anlage halt sehr einfach, die müssen da nur lesen können "For Race Use Only"...

 

Bearbeitet von Basstler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Basstler:

Hi Onur,

das andere Mapping erfüllt ja durchaus einen Zweck zusammen mit dem offenen Auspuff. Ohne Mapping riskierst du dass der Motor (gerade Euro 4) womöglich zu mager läuft und die Verbrennung zu heiß wird (haben wir hier schon zig mal besprochen). Wenn du das Mapping drin lässt und den originalen Endtopf fährst, riskierst du dass der Kat kaputt geht. Ist also beides scheiße. Einfach "ausschalten" lässt sich das offizielle Ducati Race Mapping durch den Kunden nicht, dass muss m.W.n. über das Diagnosegerät gemacht werden.

Über den TÜV würde ich mir mal am wenigsten Gedanken machen und den einfach bei deinem Ducati Händler belassen, dass haben Kevin und Olli ja schon erklärt. Witziger wirds, wenn Dich die Cops anhalten, dein Moped konfiszieren und die Anlage gleich einbehalten und sicherheitshalber vernichten ? Erste solche Fälle gibt es ja - muss nicht, aber kann... Du machst es denen mit der Termi Racing Anlage halt sehr einfach, die müssen da nur lesen können "For Race Use Only"...

 

Danke erstmal.

Und Wow dass die Pol irgendwelche Sachen vernichten die frei zu erwerben sind habe ich ja auch noch nicht gehört. ?

Im Internet habe ich halt schon gefunden, dass das MapKey und das Moped dann miteinander „verheiratet“ sind. Heisst also das Mapping funzt dann nur noch auf dem Motorrad. Und um es wieder rauszukriegen braucht man wohl auch das selbe MapKey. Aber irgendwelche Konkreten Sachen habe ich leider auch nicht zu gefunden. ?

Die Lösung mit dem Originaltopf und dem Mapping wäre halt (wenn es denn nötig ist) nur die Lösung bis zum TÜV und zurück. Deshalb halt der Gedanke notfalls am besten beides runter und wieder original fahren wenn es zu Problemen kommen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kat wird du die Abgasnorm von 0,3% Co im Teillastbereich nicht einhalten können. Ich habe einen anerkannten AU Betrieb und führe auch AUKs durch. hatte schon ein paar Motoräder hier wo der kat entfernt wurde, von den Abgaswerten waren die erheblich über den Grenzwert. Selbst mit ein Mapping müsste der Co wert auf unter 0,3% im Teillastbereich gesenkt werden das wäre viel zu mager. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ipoxiatic:

Der Kat sitzt aber im Krümmer den hat er ja noch wie ich verstanden hab. Solange die Lambda 1 läuft, dürfte es passen.

Sicher dass der nicht im Originaltopf integriert ist? Denn es werden ja zugelassene Endrohre MIT Kat verkauft. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ipoxiatic:

Der Kat sitzt aber im Krümmer den hat er ja noch wie ich verstanden hab. Solange die Lambda 1 läuft, dürfte es passen.

Nee der sitzt bei den neuen Möhren tatsächlich im ESD. War auch bei der Euro 3 Evo so - nur da waren die Grenzwerte höher.

Das ist aber alles akademisch. Wenn man es korrekt haben will braucht man nen ESD mit Euro 4 und Kat - der braucht dann auch kein Mapping. Der Weg den @onursan einschlägt ist diametral anders „Race use only“ Tüte drauf und Mapping. Man muss halt mit den Konsequenzen leben können. Und die sind glaub ich komplett beschrieben worden. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Konsequenzen sind mir bewusst bei einer polizeilichen Kontrolle. Der besonderen Hervorhebung dieser bedarf es hier auch nicht.

 

Gut also bleibt mir erstmal nicht viel außer ausprobieren wie die Abgaswerte sind mit Mapping, welches sich nicht wieder löschen lässt ohne weiteres, und Originaltopf beim TÜV. Den Weg dorthin wird der Kat überleben... oder auch nicht.

Frage mich aber echt wie es sich verhält mit den Termis ohne das Mapping... ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also habe gerade bei Termignoni in Italien angerufen. Die Dinger laufen auch ohne Probleme ohne Mapping... „Es wird dem Motor nicht schaden“. Aber natürlich hat man ein anderes, besseres Feeling mit Mapping und das ganze läuft „runder“.

 

Das MapKey ist von Ducati selbst. Also müsste ich die nochmal fragen.
Für alle die ein Model ab 2018 fahren gibt es das Up Map von Termignoni selbst, wo man sich die Mappings übers Handy raufspielen lassen und mit diesem auch wieder runter nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.