Jump to content
KTManni

Unterschied Krümmer von Monster 1200S / 1200R Euro4

Recommended Posts

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen dem Krümmer der Monster 1200S und 1200R Euro4.

Klar, der Durchmesser an der 1200R ist größer. Aber wie ist das am Übergang zum Endschalldämpfer? Sind da die Durchmesser gleich oder unterschiedlich?

Hintergrund der Frage ist, ob man an der S und R die gleichen Endschalldämpfer montieren kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 15.10.2019 um 18:14 schrieb Tobi964:

Die Schalldämpfer der S ab 2017 und der R sind 1 zu 1 austauschbar.

Hast Du das gemessenen oder direkt praktisch versucht? 

Weil die Endschaldämpfer für das R und S sind zwei unterschiedliche Teile.

Hier ist der Wert für den R Endschaldämpfer von außen. Knappe 61mm, also der innere Wert des Krümmers ist 61mm.

 

IMG_20191101_113833.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Werewolf:

Hast Du das gemessenen oder direkt praktisch versucht? 

Weil die Endschaldämpfer für das R und S sind zwei unterschiedliche Teile.

Hier ist der Wert für den R Endschaldämpfer von außen. Knappe 61mm, also der innere Wert des Krümmers ist 61mm.

 

IMG_20191101_113833.jpg

Moin,

gemessen und schon mehrfach probiert.

Hier die gleiche Messung an einem S Schalldämpfer.

 

F4BAC41A-A4E3-4D69-BAEE-2A32D6CA2E0E.jpeg

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Tobi964 hat Recht. Die R-Kürmmer sind bis zur Klappe etwas dicker, der Durchmesser Richtung ESD ist aber gleich. Ob das technisch Sinn ergibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Der R-Krümmer sieht aber optisch einfach fett aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Tobi964:

gemessen und schon mehrfach probiert.

Hier die gleiche Messung an einem S Schalldämpfer.

Toll!

Jetzt ist es geklärt. Danke! 👍

vor 1 Stunde schrieb Basstler:

Ob das technisch Sinn ergibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Denkst Du, dass die Leute in Bologna sich bei Entwicklung der R Models gesagt haben: "Tja... Wie machen wir das Motorrad mehr sportlich? Ja, ich weiss! Lass uns einfach dieckere Rohren montieren!"?

Glaub mir... Es macht Sinn!

Es ist nicht gerade billig auf ein Model andere Krümmer zu machen, wenn das Model sich dann viel weniger verkauft.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Werewolf:

Glaub mir... Es macht Sinn!

Versteh mich nicht falsch, ich würde mich aber freuen eine technische Erklärung dafür zu bekommen. Glauben kann ich vieles...

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Basstler die Antwort ist aber bei so einem Thema echt nicht so einfach. Also fast überall wo jemand sowas fragt bekommt er eine Antwort, dass es ein Thema für ein ganzes Buch ist.

Aber ich denke in diesem Artikel bekommst Du die Antwort konkret genug:

https://outbackjoe.com/macho-divertissement/macho-articles/exhaust-pipes-is-bigger-better/

Und um es kurz zu fassen für deine Frage... 

Ein breitere Auspuff gibt Dir mehr Leistung in den hohen Drehzahlen, genau wie eine größere Ansauganlage (was der Fall beim R ist). Aber es ist ein "Tradeoff", da du Drehmoment in niedrigen und mittleren Drehzahlen verlierst und der Verbrauch ist größer. 

Also genau der Unterschied, der zwischen dem S Model und R model in Realität ist! Bin beide Motorräder am selben Tag gefahren und die Motoren verhalten sich genau so. Aber die Unterschiede zwischen diesen zwei Motorrädern sind so groß, was nur Motor angeht, dass es nicht nur einfach am Krümmer liegt. Anderer Airbox, Throttle Bodies, usw. Aber das ist schon Off Topic.

Kurz gesagt, wenn für mich nur Leistung wichtig ist, dann werde ich den größten Auspuff montieren, den ich kann. 😉

Natürlich ist kontraproduktiv dort eine Auspuffklappe geben, die das selbe Durchmesser hat wie das S Model, aber da schätze ich, das der Verlust so gering ist, dass eine Herstellung einer speziellen Auspuffklappe zu teuer wäre um einen größeren Unterschied zu machen. Das auch eine Auspuffklappe mit Durchmesser 61mm besser wäre ist wohl klar. 

Jetzt aber die Frage, warum ist das Ende des Krümmers genau so breit bei allen Modellen? 

Wahrscheinlich Einheitlichkeit und Herstellungskosten im Vergleich zu dem Verlust, den sie bei den normal und S Modellen ist, der bei so einer Länge verzichtbar ist? 

Weiss nicht. 😁

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.