Jump to content
Schönwetterfahrer

Ölaustritt Nehmerzylinder über Druckstange

Recommended Posts

Hallo zusammen,

meine 900er Monster verliert Öl am Nehmerzylinder. Die beiden O-Ringe auf der  Kupplungsdruckstange sind neu. Einen Schaden konnte ich hier auch nicht erkennen. Kupplung funktioniert einwandfrei.

Den O-Ring am Nehmerzylinder habe ich auch schon getauscht. 

Allerings dreht sich die Druckstange bei abgeschraubtem Nehmerzylinder mit. Muss das so sein?

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Das Öl kommt definitv über die Druckstange. 

Gruss

Patrick

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Patrick,

Das Thema habe ich leider bei meiner auch. Die Druckstange sollte eigentlich gar nicht mitdrehen und tut es bei mir auch nur im Leerlauf und ich kann sie mit zwei Fingern festhalten. Dreht die Stange auch beim Gas geben mit, so ist das Ausrücklager zu schwergängig. Da hilft bedingt ein Tropfen Öl unter die Dichtlippe des Lagers aber dennoch bleibt die Reibung durch die Doppeldichtung.

So richtig helfen würden nur ein bisschen dickere O-Ringe oder halt ein anderes Dichtprinzip (Wellendichtring).

Gruß Philipp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte das Problem bei mir auch. Ob sich bei mir die Druckstange mitdreht weiß ich nicht. Sollte aber nicht sein und wenn dann sollte man sie leicht festhalten können. Ist ja überall gelagert die Stange. 

Bei mir war es der Limadeckel der genau an der Stelle an der die Druckstange durchgeht seine Dichtung verloren hatte. Ist ein bekanntes Problem. Die Dichtmasse kann dort schon mal verschwinden. Die Druckstange bzw beim Kuppeln wird der Limadeckel ja auch immer vom Gehäuse weggedrückt. 

Ich hatte dann alles neu abgedichtet und dann war das Problem weg. 

Schaut einfach mal beim Kuppeln dort an die Stelle wo die Druckstange durch den Limadeckel geht und der Limadeckel auf dem Gehäuse aufsitzt. Bei mir könnte ich bei gezogene Kupplung sehen wie das Öl raus floss.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus ensprio,

Danke für den Tipp. Ich hab die Monster vorhin mal zu einem quasi befreundeten Schraubee gestellt und ihm den Tipp noch gegeben. 

Bin gespannt was es dann final sein wird. Ich berichte aber auf jeden Fall. 

Gruss 😁

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.