Jump to content

Ölaustritt Nehmerzylinder über Druckstange

Recommended Posts

Hallo zusammen,

meine 900er Monster verliert Öl am Nehmerzylinder. Die beiden O-Ringe auf der  Kupplungsdruckstange sind neu. Einen Schaden konnte ich hier auch nicht erkennen. Kupplung funktioniert einwandfrei.

Den O-Ring am Nehmerzylinder habe ich auch schon getauscht. 

Allerings dreht sich die Druckstange bei abgeschraubtem Nehmerzylinder mit. Muss das so sein?

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Das Öl kommt definitv über die Druckstange. 

Gruss

Patrick

Hallo Patrick,

Das Thema habe ich leider bei meiner auch. Die Druckstange sollte eigentlich gar nicht mitdrehen und tut es bei mir auch nur im Leerlauf und ich kann sie mit zwei Fingern festhalten. Dreht die Stange auch beim Gas geben mit, so ist das Ausrücklager zu schwergängig. Da hilft bedingt ein Tropfen Öl unter die Dichtlippe des Lagers aber dennoch bleibt die Reibung durch die Doppeldichtung.

So richtig helfen würden nur ein bisschen dickere O-Ringe oder halt ein anderes Dichtprinzip (Wellendichtring).

Gruß Philipp

Ich hatte das Problem bei mir auch. Ob sich bei mir die Druckstange mitdreht weiß ich nicht. Sollte aber nicht sein und wenn dann sollte man sie leicht festhalten können. Ist ja überall gelagert die Stange. 

Bei mir war es der Limadeckel der genau an der Stelle an der die Druckstange durchgeht seine Dichtung verloren hatte. Ist ein bekanntes Problem. Die Dichtmasse kann dort schon mal verschwinden. Die Druckstange bzw beim Kuppeln wird der Limadeckel ja auch immer vom Gehäuse weggedrückt. 

Ich hatte dann alles neu abgedichtet und dann war das Problem weg. 

Schaut einfach mal beim Kuppeln dort an die Stelle wo die Druckstange durch den Limadeckel geht und der Limadeckel auf dem Gehäuse aufsitzt. Bei mir könnte ich bei gezogene Kupplung sehen wie das Öl raus floss.

• 6 years later...

Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem mit Ölverlust rund um die Druckstange. Bevor ich den Limadeckel neu abdichte, würde mich interessieren, wie man die Dichtungen der Druckstange wechselt. Ich habe schon mal vorsichtig daran gezogen, aber da hat sich nichts bewegt. 
Wäre super wenn mir das einer erklären könnte. 

Gruß

Jan

Edited by 2lefthands
  • Like 1

Die Stange wird einfach sehr fest in dem Sitz in der Druckplatte der Kupplung sitzen. Da kannst ruhig doller dran ziehen. Wenn das nicht will, musst du eventuell die Druckplatte der Kupplung abbauen und die Druckstange in der anderen Richtung samt Druckplatte rausziehen.

Die Dichtung der Druckstange erfolgt einfach über zwei O-Ring auf der Druckstange, nix wildes.

Das die Druckstange mit drehen kann, obwohl sie das nicht sollte, hat Ducati auch erkannt. Die späteren Monster Modelle habe diesbezüglich serienmäßig einen Querstift (siehe Bid) bekommen. Der Nehmerzylinder weist eine Nut auf, mit der der Querstift festgehalten wird. Kann man auch selbst nachträglich einbringen.

s-l1600 (75).jpg

• Like 2

vor 17 Stunden schrieb Ducracers4r:

Das die Druckstange mit drehen kann, obwohl sie das nicht sollte, hat Ducati auch erkannt. Die späteren Monster Modelle habe diesbezüglich serienmäßig einen Querstift (siehe Bid) bekommen. Der Nehmerzylinder weist eine Nut auf, mit der der Querstift festgehalten wird. Kann man auch selbst nachträglich einbringen.

s-l1600 (75).jpg

Interessant die teilweise  Bearbeitung zum Vierkant..

Warum wird das gemacht; das ist doch Mehraufwand ?

Noch ein kleiner Tipp. Ich verbaue ja immer gerne die Oberon Kupplungsnehmerzylinder, die haben auch schon den Schlitz für den verdrehschutz.

Habe dann meine Druckstange aus Titan mit Querstift selbst gebaut.

Ein schönes Stüch Technik als Upgrade ist noch der Druckstangenpin Kupplungsseitig von STM.

Ich verwende nur diese.

Die haben innen eine gehärtete Stahlkugel eingepresst, damit wird die Auflagefläche und die wirkende Kraft zum drehen auf die Druckstange ebenfalls auf ein minimum reduziert.

STMDruckPin.png.bb29dae9e9d6cb71aed6dd2350c5ead2.png

• Like 1

vor 18 Stunden schrieb Ducracers4r:

s-l1600 (75).jpg

Gestern erst mit @Tieflader darüber geschrieben. 

Weißt du bei welchen Modellen diese Variante zum Einsatz kam? Passt das auch bei den Bauernmotoren (1100 ds) oder den Trstastrettas? 

Ne das weis ich nicht,von der Ur-Monster bis S4RS gab es das nicht. denke ab 1100 oder 1200 haben die das erst eingeführt. Die Motordeckel und auch Kupplungsnehmer Zylinder passen vom Flanschbild durchweg bei allen. Da wurde nichts geändert.

Ja das Thema haben einige nicht auf dem Schirm, kann aber große Schäden verursachen, bzw ärgerlich sein.

Einen Kupplungsnehmerzylinder ohne verdrehschutz würde ich niemals verbauen.

vor 9 Stunden schrieb Tieflader:

Ne das weis ich nicht,von der Ur-Monster bis S4RS gab es das nicht. denke ab 1100 oder 1200 haben die das erst eingeführt. Die Motordeckel und auch Kupplungsnehmer Zylinder passen vom Flanschbild durchweg bei allen. Da wurde nichts geändert.

Ja das Thema haben einige nicht auf dem Schirm, kann aber große Schäden verursachen, bzw ärgerlich sein.

Einen Kupplungsnehmerzylinder ohne verdrehschutz würde ich niemals verbauen.

Frage mich ob die Länge der Schubstange auch durchgehend identisch ist…

Nein ist sie nicht, kann man aber mit kleinen Adapterstücken lösen.

Hatte so eine verdrehgesicherte Druckstange erst im 1100 EVO drin, jetzt ist sie im 999 Testastretta.

vor 16 Minuten schrieb 2lefthands:

Muss ich das Öl ablassen bevor ich den Limadeckel demontiere oder steht das Öl nicht so hoch im Motor?

nö, geht auch so auf dem montageständer

Es gibt unterschiedliche längen der Druckstangen... Ist ja nur ein(glaube) 8er Rundstab. 

Wie gesagt, einfach was passendes aus Titan drehen, dann ist es direkt leichter😀 einzig die quer Bohrung am besten Fräsen... 

Ok 1100 Evo... Dann weiß ich jetzt auch, ab wann das geändert wurde...