Zum Inhalt springen

Navigationsgeräte an Zündungsplus Monster 1200 Bj. 2014


kikky69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die ersten Sonnenstrahlen kommen raus und das Fahrfieber steigt. Ich habe mir zur neuen Saison ein TomTom-Navi zugelegt und wollte es am WE am Scheinwerferstecker anschließen auf Zündungsplus. 

Wie bekomme ich denn am besten die beiden Drähtchen vom Navi da angeschlossen? Wie mache ich das am besten? Muss ich den AMP-Stecker zerlegen und die Kabel vom Navi mit reinfriemeln oder gibt es noch eine andere Möglichkeit. 

20141224_122718.jpg.554702fd12e0b16604be816a4fe71868.thumb.jpg.c76e6b9406217a4a308003ef96859df7.jpg

Bitte um Hiiiiiilfe - Danke!!!!

Wünsch Euch einen schönen Sonntag und schon mal eine schöne Saison und allseits gute Fahrt.

Grüße, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's mir ganz einfach gmacht, und das Zündungsplus fürs Rücklicht angezapft.  Die Stromaufnahme ist derart gering, dass ich keine Probleme sehe.

Hab einfach eine 12V-Steckdose unterm Sitz verstaut und von da aus ein genügend langes USB Ladekabel nach vorn verlegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, warum willst du ausgerechnet an den Scheinwerfer ? :S

da gibts keinen Zünd +, nur Fahr- und Standlicht . 

Zünd + rot-schwarz ist z.B. am Notaus oder an den Sicherungen.

An Stecker geht man garnicht, die Kabel sind lang dass man sie anzapfen kann.

Schau in deinen Schaltplan, da gibts ne Buchse Pos. 55  für Heizgriffe,

die führt Masse und R/Bk 'Key' 9_9  . G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich gerade auch in einem anderen Thread gelesen. Das ist glaube ich die einfachste Variante. Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal dranmachen. Da muss ich dann wahrscheinlich nur den Weg zum Stecker freilegen (also Tank anheben) und kann die beiden Strippen vom Navi anschließen, oder?

Muss ich dann noch irgendwelche Adapter oder Stecker besorgen?

 

Bearbeitet von kikky69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hallo zusammen,

ich steh grad wieder vor der Aufgabe 12v Zündungsplus zu finden.

Meine bestehende Lösung vom Anfang des Freds für den Smartphone/NaviBetrieb funzt immer noch.

Aktuell suche ich nach einer Lösung über Zündungsplus eine 70Wh Powerbank zu laden .... wenn ich Zelt unterwegs bin.

Mein erster Gedanke fiel natürlich auf den Strecker links im Gitterrohr für die Griffheizung. Immerhin ist für Leistungen bis 50W mit 7,5A ausreichend abgesichert und auch die Leitungsquerschnitte dürften passen. Powerbank lädt bei 13 - 20v mit bis zu 30W.

So weit so gut:

1. Zündung ein - Powerbank lädt

2. Motor auf Standgas - Powerbank lädt

3. Sobald ich aber über Standdrehzahl Gas gebe, wird der Ladevorgang abgebrochen ..... laut Hersteller PB, weil keine Leistung mehr anliegt.

Das Laden über Zigarettenanzünder im Auto und 22V netzlader funzt einwandfrei.

In allen 3 Fällen liegt aber die Spannung von 13,7v an, obwohl im letzteren scheinbar keine Ampere kommen ?!

Nun die Frage an euch:

kann das was mit dem evtl nötigen Freischalten der Griffheizung zu tun haben ?

Freischalten lässt sich der Anschluss nicht, weil die Diagnose ja keine Griffheizung erkennt

Im Schaltplan find ich auch nix, wo das Freischalten ablaufen würde ..... dem Schaltplan nach müssten die 12v bei Zündung ein immer anliegen.

 

Meine in sich schlüssige Elektriklogik stösst hier an ihre Grenzen ..... und es mag mir nicht in den Kopf gehn, warum 😤

 

so und jetzt bin ich gespannt, ob jemand das Mysterium auflösen kann.

schönen Abend euch allen

Andy

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr komische Sache  :dontknow:, siehe z.B. Plan M1200 MY16

Griffheizung (55) bekommt den + Key direkt von der Sichg. 1

die wie v.a.m. direkt mit dem Zündschloss verbunden sind

da gibts weder Begrenzungen noch i-welche Freischaltungen.

"3. Sobald ich aber über Standdrehzahl Gas gebe, wird der Ladevorgang abgebrochen ..... laut Hersteller PB, weil keine Leistung mehr anliegt."

Wo liegt was nicht an ??  zunächst mal liegt Spannung an z.B. 14V

die Leistung ergibt sich erst wenn Strom fließt aus P = U x I  [W] 9_9

Kann natrl. sein dass dein P-Bänkle abschaltet wenn ihm die Volts zu hoch sind. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd,

 

Das sind genau die Punkte, die mich verwirren.

- wäre seitens Duc bei Gas etwas nicht freigeschaltet, lägen auch die 14v nicht an. 

- Die PB akzeptiert ja 13 bis 20v zum Laden

- laut Hersteller PB gibts ansonsten keine Abschaltung beim Laden ....ausser wenn voll

- und beim Stromverlauf für (55) komm ich aufs selbe

 

ich hab zwar trotzdem noch die Powerbank im Verdacht, aber nicht den Schimmer einer Ahnung, WAS ihr nicht passt.

Spannung steht ja wie ne Eins und ansonsten ist ja nix.

Ausser es hat Spannungsschwankungen, für die mein Multimeter zu träge ist ?!

Werd wohl mal direkt an die Batterie klemmen, und vergleichen

 

Merci Gerd

wird wohl ein Mysterium bleiben

 

Gruss Andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, alles nochmal nachgemessen, durchgemessen .... Effekte nach wie vor wie beschrieben.

 

ok Kommando zurück ---- fest verkabelt, (wie siehe unten, Zündplus aber Masse Motorblock), funzt es wieder nicht wie es soll.

lässt jetzt zwar manchmal etwas mehr Gas zu, bevor es abschaltet, aber letztlich wieder selber Scheiss.

ab und zu zeigt PB mehr als 30W an, meist aber auch nicht .... kann Zufall sein

 

Direkt an Batterie funktioniert es allerdings nach wie vor ..... wie siehe unten .

ist mir allerdings die unsympatischste Lösung

.................................................................................................................................................................................................................................................

(((((An Batterie direkt angeschlossen funzt es auch bei Gas, nicht nur Standgas. Mögliche Spannungsschwankungen oder andere Störeinflüsse seitens der Lichtmaschine müssten hier ja eigentlich genauso ankommen ?!

Was kurioserweise auch funktioniert, ist:

Zündungsplus vom Griffheizungsstecker, wie gehabt.

Minus direkt auf Masse Motorblock

 

PB lädt bei Zündung Ein oder spätestens bei Standgas.... wenn die nötigen 13v ankommen

.....und lädt weiter bei höheren Drehzahlen 🤩 

scheinbar ist auf der Masseseite doch noch irgendwo eine Freischaltlimitierung ..... die ich zwar auf dem Schaltplan nicht nachvollziehen kann, aber muss wohl so sein ?!

 

und schon wieder ist fast Mittag.... was tät man sonst mit seiner Freizeit 😁

again what learnt ! )))))

 

 

 

 

Bearbeitet von 1stduc68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal versucht, zu rekonstruieren, warum es provisorisch verkabelt scheinbar funktioniert hat mit Zündplus und Motormasse..... dünne Kabelchen, evtl Überwiderstände durch schlechte Krokoklemmung ...... nix .......muss Zufall gewesen sein

Bearbeitet von 1stduc68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja zunächst mal, dass das Laden nicht so funzt wie gedacht,

und die Aussage/Annahme, man müsse die Griffheizung freischalten ....?!

und dass es im Auto tadellos funktioniert

und an der Batterie angeklemmt auch

widersprüchlich dazu ist, dass die gemessene Spannung über alle Gasstellungen schön konstant bleibt bei knapp 14v

deutet vieles drauf hin, dass die PB das Laden unterbricht, aber aufgrund von WAS ?

 

DAS :dontknow: ist die repräsentative Geste für das Dilemma 🤣

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, nix genaues :ph34r: weiß man nicht :dontknow:

irgendwas gehört, vermutet, müsste ... könnte ... glauben,
du schaust auf i-welche Displays, LEDs o.ä. 

Tue einfach was ich vorschlage oder gehe in eine Werkstadt

die Birne zeigt dir sofort an ob diese 0815  Dose der Belastung stand hält 

dann kannst noch die  Adern einzeln prüfen, wenn das zweite Bein der Lamoe direkt an die Batt. klemmst.  

Freischalten ist ein Software-Begriff, hat mit Steckdosen :$ nix zu tun.

Evtl. ist (55) garnicht für Griffheizung sondern ein Druckfehler. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Evtl. ist (55) garnicht für Griffheizung sondern ein Druckfehler. G

oooh mein Gott mein Weltbild gerät ins Wanken 😳

und aufgrund von "irgendwas gehört, vermutet, müsste ... könnte ... glauben......" schlägt man gedanklich nur allzuoft einen Irrweg ein....stimmt schon.

und das mit der Birne ist ein guter Tip....und eindeutig !   damit wär dann zumindest die erste Unklarheit beseitigt, aber eins nach dem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die's auch nicht wissen und kein el. Weltbild haben 

Owners Manual Handbuch  M1200/R  MY16, MY18, MY19 9_9

Pos. 55 im Plan  Versorgung der beheizten Lenkergriffe  
keine Schalter, also nix zum frei schalten, außer Zündschloss  

OM_MY19_-_Rev02 :  S44 Hauptanzeige CORE Menue 1 

- Beheizte Lenkergriffe - aktiv, nur wenn vorhanden (H.Grips).

Solche Ultra Hightech Performance Homefeeling Grips :smile_bow:

werden natrl. über Bluetooth controlled , Mann l.m.a.A.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungscheck mit Lampe steht noch aus.

Nachbar hats grad so gemütlich auf der Terasse, da verzicht ich noch a bisserl auf Standgasorgien.

 

Aber anderer Gedanke:

Ist es theoretisch möglich, daß bei Drehzahlen über Standgas die Gleichspannung anders pulst, als bei Standdrehzahl ?

...und daß dieses Pulsen die Ladesteuerung der PB stört ?

und würde es dann Sinn machen, den Spannungsverlauf mit evtl einem Kondensator o.ä. zu glätten?

 

und Gerd, nicht mit den Augen rollen ... mein elektr. Weltbild ist eben a bisserl begrenzter als deins 😁

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist alles, die Spannung am Akku ist zwar etwas rippelig

aber die gesamte Elektronik kommt ja auch damit klar,
eine gute Regelung steckt das locker weg. 

Evtl. ist auch i-wo ein Kontakt locker und vibriert vor sich hin 

Vielleicht hilft ne zylinderselektive Abstimmung :D. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.