Zum Inhalt springen

Sattler für Sitzbank


Bergfex

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Wolluminator:

Sagt mal, welche Sitzbänke kann ich denn für die Evo nutzen? Gehen auch die der 696/796/1100 (S)? Wollte mir ja noch eine für den Soziusbetrieb im Stile von @Sandman633 aufpolstern lassen, jedoch brauche ich erstmal ne Basis. Zustand wäre mir daher relativ egal, falls jemand noch was rumliegen hat...

Ich habe eine Orginale der 1100 übrig. Inkl. Versand für 100Euro. Geld kannst mir per Paypal senden.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit Motea? Sieht eigentlich genau nach dem aus, was ich will:

 

https://www.ebay.de/itm/Sitzbank-Umbau-Ducati-Monster-1100-Evo-Sitzbankbezug/402606462732?fits=DEM_CCM%3A1100|DEM_Model%3AMonster&hash=item5dbd37170c:g:yoQAAOSwHflf10qL

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit Gel? Bieten die als Komfortvariante an, mit eingearbeitetem Gelkissen ich komme ja aus dem Fahrradbereich und halte eigentlich nichts von Gelsätteln.

https://www.motea.com/de/motorrad-sitzbank-umbau-tourtecs-gel-komfort-plus-komfortsitzbank-867049-0

Die anderen werde ich mir auch mal ansehen.

@Andrea Sitzwerkstatt:

Ich will halt sowas in der Richtung:

 

Du kannst mir gerne ein Angebot machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Sitzbänke im Einsatz.

Orginale mit Gel einsätze vom Sattler gemacht, verwende ich mit der orginalen Hecktasche, die ist da fix montiert.

Performance Sitzbank verwende ich ohne Gepäck.

Bei beiden sitze ich deutlich besser als bei der orginalen Unveränderten. Hauptgrund war bei mir die Erhöhung des Lenkers. Dann drückt der orginale Sitz hinten. Das habe ich beim Sattler anpassen lassen. Allerdings funktioniert die Performance ohne eine änderung. Nur die ist so gut wie nicht mehr bekommbar. War ein Glück bei mir.

Die anderen sind reserve. Mein Sohn hat ja auch eine 696.

 

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wolluminator:

Wie sind Eure Erfahrungen mit Gel?

Denke das ist individuell. Das Gel soll ja die Sitzknochen, welche evtl. unterschiedlich geformt sind, bisschen entlasten. Ich habe mir für Fahrer und Sozia Gel einsetzen lassen und nicht bereut. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag' mal @Sandman633: Kannst Du etwa einschätzen, wieviel cm bei Dir hinten aufgepolstert wurden? Meine Freundin ist etwa gleich groß,, sogar noch etwas kleiner und kurzen Oberkörper... Ich bin zwar auch kurz, aber das Oberkörper/Bein-Verhältnis umgegekehrt proportional...😄 Klar sind auch andere Modelle usw. aber mal so als grobe Idee was möglich ist?

Motoseats hat heute geantwortet, Motea hatte ich schon früher gefragt, die haben aber scheinbar keine Lust auf Experimente...

Bearbeitet von Wolluminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielelicht auch noch interessant, bin heute mal testweise mit der Originalsitzbank von @smartharrys Monster 1100 (von 2010 meine ich) gefahren (Danke nochmal dafür!). Die bauen wirklich sehr ähnlich, hatte sie mal ein bisschen vermessen, abgetastet usw. und konnte so kaum Unterschiede feststellen.  Letztlich sitzt man aber von der Polsterung her tatsächlich etwas enger und stabiler, möglicherweise liegt es daran, dass das Polster doch etwas fester ist, der Bezug ist aber rutschiger. Die Evo ist ja sehr weich, keine Ahnung ob die nur viel durchgesessener ist, aber vermutlich war das Polster von vornherein weicher. Ich werde aufgrund der Optik und v.a. des Bezugs aber erstmal die zum Umbau geben denke ich. Auf längeren Touren ist das festere Polster sicher besser. Ob ich mir dann für mich meine noch etwas umarbeiten lasse oder doch noch nach der Performance-Sitzbank schaue verschiebe ich auf später, sonst klomme ich aber auch so klar...

Bearbeitet von Wolluminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt Arschfüßler und Sitzriesen, also alles was kurze Beine und einen langen Oberkörper hat.  Lange Beine sind ja immer von Vorteil weil es die Bikeauswahl vergrößert.  Ansonsten hilft nur Abpolstern.

 

Bei der Polsterung kommt es immer auf die Härte an, bei Schaumstoff geht es nach DIN und ist in Kg pro Kubikmeter angegeben. Und auch auf die Schaumart, die Nutzungslänge (Km) und das Alter des Schaumes und den eigenen Arsches an. Auch die Sitzposition ist da noch ausschlaggebend. Bei sehr "eingeklappter" Haltung  können auch Knieprobleme auftreten, gerade bei längeren Touren. Ist also nicht ganz so einfach die richtige Kombi rauszufinden. Mit ein paar Erklärungen, gezielten Fragen und einem Probesitzen klappt es meist.

 

Liebe Grüsse

Andrea

Bearbeitet von Andrea Sitzwerkstatt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Wolluminator:

Sag' mal @Sandman633: Kannst Du etwa einschätzen, wieviel cm bei Dir hinten aufgepolstert wurden?

Kann ich dir genau sagen: 50mm

40mm Polster plus 10mm Geleinlage. Eigentlich sind es 50mm Polster mit Aussparrung für die Geleinlage. 

Für mich habe ich 10mm Geleinlage einarbeiten lassen, damit a)der Sprung nicht zu groß wird und b) die Sitzfläche etwas straffer wird. Fährt sich klasse. 

Haben grade letztens wieder eine knapp 400km-Tour nach Baumholder abgerissen. Ja, ihr hat der Bobbes weh getan, erste Fahrt in diesem Jahr, da darf das noch 😎

Ich wechsel die Sitzbank je nach Lust und Laune, jaaa, das Original mit der Abdeckung sieht was schicker aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, danke. Jo bei meinen kurzen Beinen sollte nix drauf kommen. Wird ja auch meine Zweitbank. Das Polster der Bank ist sowieso besser als dass der Evo, muss dann eher überlegen, die mal noch straffen zu lassen ggf. einfach niedriger zu ziehen, dass kann ich mich auch noch besser bewegen... Frage mich halt ob 5 cm für sie reichen um nach vorne schauen zu können. Naja, besser wird es allemal, ich denke nämlich dass es eher 10 cm werden müssten (klar wird alles höher und ob das möglich ist, müssen mir die Fachleute sagen), allerdings sehen Deine 5cm auch schon sehr hoch aus. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir gerne noch paar Bilder schicken wenn Du magst, da siehst Du evtl. noch mehr. Oder ich mache morgen noch welche in ab- und/oder montiertem Zustand, wenn Du Details brauchst. 

So kapern wir den Post nicht, es sei denn es wäre für die Allgemeinheit interessant, dann stelle ich die hier ein 🙄

10cm wären brutal, gehen tut sicher alles, aber das wird sicher das Fahrgefühl negativ beeinträchtigen. Das ist dann wirklich ein Prinzessinnen-Thron....

Wir waren mit der Sitzbank vor Ort, Ingo hat fleissig Poster drauf, Polster runter, immer mal wieder probieren und Probesitzen... und sind dann bei den 5cm angekommen.

Bearbeitet von Sandman633
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiuiui, da hast Du es aber gut gemeint... :)

Aber das sieht echt nach mehr als nach 5 cm aus, oder? Das ist schon ganz schön extrem, kann mir kaum vorstellen, dass das nur 5 cm sind. Hast Du vielleicht noch ein Foto der Originalbank ohne Abdeckung zum Vergleich? 😬

Danke nochmals! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Wolluminator:

Uiuiui, da hast Du es aber gut gemeint... :)

Aber das sieht echt nach mehr als nach 5 cm aus, oder? Das ist schon ganz schön extrem, kann mir kaum vorstellen, dass das nur 5 cm sind. Hast Du vielleicht noch ein Foto der Originalbank ohne Abdeckung zum Vergleich? 😬

Danke nochmals! :)

Kein Ding, und ja, das sind 5. Wir hatten auch mal 6 und 7cm ausprobiert, aber das ging gar nicht.
 

vor 27 Minuten schrieb smartharry:

Die Fahrerinn ist auch hübsch nicht nur der Sattel.  😀😉

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Veränderungen in der Höhe ziehen natürlich auch  Veränderungen in den Fahreigenschaften durch den veränderten Schwerpunkt nach sich. Da muss man auch dran denken vor allem bei den ersten Fahrten nach den Änderungen!!!

 

Wünsche allen eine schöne und unfallfrei Saison

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andrea Sitzwerkstatt:

Veränderungen in der Höhe ziehen natürlich auch  Veränderungen in den Fahreigenschaften durch den veränderten Schwerpunkt nach sich. Da muss man auch dran denken vor allem bei den ersten Fahrten nach den Änderungen!!!

Das kann ich genau so uneingeschränkt bestätigen. Auch wenn es nur 5cm Sitzerhöhung sind, die erste Runde mit der neuen Sitzbank und der Sozia hinten drauf gab selbst bei bekannter Kurve ein kurzes "UPPPSSS"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da sollte eine gute Sattlerei im Beratungsgespräch umfänglich da drüber informieren und vor allem bei der Abholung noch mal eindringlich erneut drauf hinweisen. Damit es erst gar nicht zu einem "UPPPSSS" kommt.

 

Lieben Gruß aus der Sitzwerkstatt  - Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, nachdem ich mich eigentlich wegen des Bezuges dafür entschieden hatte, die originale Evo zu behalten, habe ich mich jetzt schon (fast) entschieden, doch die Evo-Bank wegzuschicken, denn die ist eh zu weich und auch in keinem guten Zustand mehr. Werde die von der 1100 mit dem besseren Schaumstoff behalten und dann einfach nochmal neu beziehen lassen irgendwann so meine derzeitige Überlegung. Was würdet ihr machen? Irgendwie erscheint es mir widersinnig an die gute Polsterung ran zu gehen und alles zu ändern, während eigentlich die originale viel größeren Bedarf hat. Und ich mache es ja eh jetzt erstmal und da wird das ganze ja eh geändert und es kommt auch ne dünne Schicht besseres Material überall (also auch auf meinen Sitz) drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.