Zum Inhalt springen

Monster 696 Bj 08 Blinker wechseln


v2marius

Empfohlene Beiträge

Frank , bist auf dem Holzweg, man muss nur bis 15W 12V ersetzen, nicht 20 !

bei 14,xV werden es sowieso dann mehr , 20W max. nicht 31 ! 

"Das Minimum wären 10 Ohm bei 12,3...14V  15...20W  + LED Bl. "

Pwr  P = UxU / R     12V -->  144 /R   14,4 W  ....   14,5V  --> 210/R =  21W

also mit 10 Ohm bist bedient, 8,2 mit 18...26W  grenzwertig, geht kaputt. :mecker:G

Siehe auch hier : FAQ und Wissen ähnlich Marelli M4 .

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für die Klarstellung mit 20W max.

Was wäre dann der korrekte Widerstand, wenn ich nur die hinteren Blinker durch LEDs (1W) ersetze (d.h. in den vorderen bleibt weiterhin die 10W Glühbirne)?

Du schreibst "18...26W grenzwertig, geht kaputt". Wenn aber heute eine der zwei Glühbirnen durchbrennt, kommt doch noch viel mehr Leistung an? Da müßte doch der Blinkerchip gleich zusammen mit der Birne abrauchen? (ist mir auf einer Urlaubsfahrt schon passiert und ich bin zwei Tage mit einer kaputten Blinkerbirne gefahren, weil diese orangenen Sonderbirnen Samstags/Sonntags in der Schweiz nirgends zu bekommen waren - mein Blinkerchip blieb aber heil ?)

Bearbeitet von DucFrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank , es kommt keine Leistung an , die Birne zieht Strom I
und verbrät die Leistung P = U x I, keine Birne zieht nix  I = 0 

Der Blinkgeber misst den Strom und schaltet bei 1,25A x 12V = 15W um.

Korrekt gibst hier nicht, nur min. & max, siehe Tabelle im Link FAQ . G

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry wir reden aneinander vorbei ?

Letzter Versuch: Welchen Widerstandswert muß ich parallel schalten, wenn ich nur die hinteren Blinker (Glühbirne 10W) durch LEDs (1W) ersetze

(Ohne parallel geschalteten Widerstand blinkt es genau so, wie wenn eine Birne kaputt ist. Dann hab ich 8,2 Ohm reingelötet und es blinkt korrekt)

 

Bearbeitet von DucFrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, ich will niemand ärgern, aber mein Gehirn denkt rein mechanisch und nicht elektrisch ?

Ich nehme nun mit, mein 8,2 ohm Widerstand pro Seite funktioniert zwar aktuell bzgl Blinkerfrequenz, ich laufe aber Gefahr, daß mir der Blinkerchip abraucht ?

Ich dachte, um eine Birne durch LED zu ersetzen, braucht man einen niedrigeren Widerstand, als wenn man zwei Birnen mit zwei LEDs ersetzt. Ist wohl anders rum....

 

Nun ja, sobald ich die vorderen LED-Blinker geliefert bekomme, ersetze ich die 8,2 ohm Widerstände durch 10 ohm

Hoffe mal, daß so lange nichts passiert. Ich dachte halt, im Zweifelsfall ist es mit dem 8,2 ohm Widerstand zumindest besser, als mit einer durchgebrannten Birne. Aber dem ist wohl auch nicht so ?

 

Habe heute eine Info von der Firma FAR bekommen bzgl. Anfrage techn. Daten der 6936:

Das rote Kabel ist der plus-Pol und die Blinker haben eine Leistungsaufnahme von 1,5W (irgendwo weiter oben steht was von 0,5W, dem ist wohl nicht so)

 

Bearbeitet von DucFrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.