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Zahnriemenspannung: Vergleich Imbusmethodes vs. akustisch


fggroove

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Hallo,
bin seit letzem Sommer stolzer Besitzer einer 1100er Monster...und nebenbei seit 30 Jahren Motorradschrauber. Nun bräuchte ich allerdings doch mal euren Rat.
Habe gerade den großen Service bei meiner Duc incl. Zahnriemenwechsel gemacht. Davor alles zum Thema Zahnriemenspannen gelesen was ich finden konnte. 
Bin das ganze dann mittels der akustisch Spannmethode angegangen. Die Freeware App von Conti " Tension2Go" ist da ja theoretisch nicht schlecht da sie bei der Messung die Eigenfrequenz der Schwingung der Zahnriemen ausgibt.
Praktisch ist das Ganze dann doch etwas trickreich weil es sehr davon abhängt wie stark, wo und in welche Richtung man am "Zahnriemen zupft".
Jedenfalls nach langem Zupfen und wunden Fingern waren die Zahnriemen auf 140Hz (Ducati Vorgabe für neue Riemen) eingestellt. Persönlich kam mir das sehr straff vor. Weit davon entfernt dass ein 5er Imbus zwischen Riemen und Spannrolle gepasst hätte.
So weit so gut, Probefahrt: Im kalten Zustand alles normal, allerdings bei betriebswarmem Motor gaben die Riemen ein furchtbar metallisch mahlendes Geräusch von sich. Im Prinzip genau wie hier:

https://monster1100evo.wordpress.com/2014/0...nriemenrasseln/

Also alles wieder auseinander gebaut und Riemen gelockert. Und nun meine Frage an die Experten:
Hat jemand mal die Imbusschlüsselmethode mit der Akustischen verglichen?? Was sind die Vergleichswerte die ihr bekommen habt?

Wenn ich nämlich die Riemenspannung mit einem 5er/6er Imbus einstelle komme ich nur auf eine Resonanzfrequenz von ca. 30Hz, also eigentlich viel zu wenig.
Wenn ich die Riemenspannung auf 100Hz einstelle bekomme ich gerade mal einen 3er Imbus durch.

Bin mir nun doch etwas unsicher auf was ich genau einstellen soll? Hab sie jetzt auf 100Hz eingestellt und im betriebswarmen Zustand hört man jetzt nur noch ein leichtes unregelmäßiges Pfeifen von den Riemen. Denke das sollte nach einer gewissen "Einfahrzeit" der Riemen auch noch weggehen.
Was denkt ihr, so lassen?
Ducatihändler dem ich vertrauen würde hab ich leider keinen in der weiteren Umgebung sad.gif

Schon mal danke für eure Hilfe

Franz

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Das Geräusch vom Zahnriemen wie in dem von dir verlinktem Post hatte ich auch an der Evo (gebraucht gekauft mit frischem Riemenwechsel) das ging auch nach 5 Monaten nicht weg. Hab dann den Riemen gelockert und mit Inbus Methode eingestellt. So lief sie jetzt die ganze letzte Saison und auch diese bisher problemlos. Auch das Geräusch ist weg.

Bei der 796 hab ich im Winter den ZR mit Inbusmethode gewechselt. Hatte erst Tension2go probiert aber so wie du ständig andere Werte je nach Anzupfpunkt, Intensität oder Smartphoneposition. Das hat mich nicht weitergebracht. Also hab ich auch keinen Vergleich.

Ich hab mal beim Duc Händler ne M4 Monster mit offenem ZR und angeblich frischem Service (stand zum Verkauf) gesehen und am ZR angefasst. Der war so locker das man nie und nimmer einen Ton hätte erzeugen können.

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Hallo, und Danke für die Info :)

Hab inzwischen auch was ganz interessantes gefunden. Da wird das Thema Zahnriemenspannung schön abgehandelt.

http://forums.ducatipaso.org/viewtopic.php...7&view=next

Ich werd die Duc jetzt erst mal so fahren und in "ein paar Kilometern" alles nochmal nachmessen (mit dem Tool das es über den Link gibt und evtl. noch ein paar anderen iphone Apps). Wenn da nichts einheitliches dabei raus kommt mach ich es halt "old style" mittels Imbus und Fingerspitzengefühl.

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  • 2 weeks later...

So, jetzt noch einmal Rückmeldung für alle die es interessiert.
Nach dem Riemeeinstellen mit der " Tension2Go" App auf 100Hz und dem mulmigen Gefühl da das so gar nicht konsistent zu Messen war bin ich inzw. 500km gefahren.
Das leichte Pfeifen der Riemen im heißen Zustand hat sich gegeben.
Also wieder alles geöffnet und nachgemessen. Mit der Tension2Go App war die Riemenspannung irgendwo zwischen 90-110Hz. 
Dann das ganze mit der Courroies PC Software und einem PC Headset nochmal gemessen...und siehe da, die Messungen sind absolut konsistent bei 100Hz und 105Hz. Und vorallem man kann messen ohne Auspuffkrümmer, etc., etc. abbauen zu müssen. Das Micro ca 1cm unterhalb bzw seitlich des Riemens (je nach Zylinder) positionieren und mit Finger oder Imbusschlüssel anzupfen (natürlich mit Kolben im o.T.).

Also meine Schlussfolgerung: 
Handy-Apps wie Tension2Go gehen zwar irgendwie aber ein gutes Gefühl hatte ich dabei nicht da die Messungen nie wirklich konsistent waren und man mit dem Handy nicht an den optimalen Messpunkt kommt.
Mit Courroies (oder sicher auch anderer PC Software) und einem einigermaßen Mikro das man ordentlich unterhalb/seitlich des Riemens positionieren kann funktioniert es.

Dann noch zum Thema Riemenspannung bei neuen Riemen: Also bei meiner Monster waren die geforderten 140Hz bei Neuriemen viel zu straff. Ich werde in Zukunft Neuriemen auf 110Hz einstellen und nach ein paar Hundert Kilometern die Spannung überprüfen gegebenenfalls nachspannen auf 100Hz. 

So, hoffe das hilft ein paar Leuten smile.gif
....aber bekanntlich muß man Erfahrungen ja auch selbst machen...

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Hallo Franz,

ich hätte zu deinem Problem verschiedene Ideen zum Thema Schallbrücken an Lagern und auch einige Lösungsansätze aber es ist zuviel um es hier alles auf einmal zu posten. Das erste was ich probieren würde, wäre, den Zahnriemen mit Riemenwachs zu behandeln. Das reduziert das Abrollgeräusch des Riemens auf Riemenscheiben und Spannrollen und soll angeblich auch das Riemenflattern verringern. Du bekommst Riemenwachs im Autozubehörhandel sowohl in fester Form als auch in der Sprühdose. Sprühdose hab ich noch nie probiert und ich würde von daher die feste Form empfehlen da es extrem klebrig und somit abschleuderfest ist. Deutlich klebriger als z.B. Kettenspray. Riemenhersteller entwickeln ihre Produkte ständig weiter (Conti betreibt da sehr viel Aufwand in der Versuchsabteilung) und von daher ist es durchaus denkbar, daß ein alter Riemen super läuft und ein neuer Riemen Geräusche entwickelt. Vielleicht weil er weniger dehnfähig ist oder weil andere Materialen verwendet werden. Ich denke da mal an Textilfäden, Kevlarfäden oder Stahlfäden innendrin. Somit können bei gleicher Spannung unterschiedliche Belastungen an den Lagern entstehen. Aber wie gesagt.....ich würde erstmal das Riemenwachs probieren. So long, Holgi !

Edited by holgionline
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  • 6 years later...

Moin moin meine lieben Monster Liebhaber. Bei meiner nun wieder funktionierenden Monster S4 916, steht diesen Winter einiges an. Unter anderem der Riemenwechsel.

Welche Herzzahl wird denn beim 916er Motor empfohlen? Das wechseln an sich ist ja ein Kinderspiel.

 

Vielen Dank schonmal und ein ruhiges Wochenende!

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Am 12.5.2018 um 01:02 schrieb holgionline:

Hallo Franz,

ich hätte zu deinem Problem verschiedene Ideen zum Thema Schallbrücken an Lagern und auch einige Lösungsansätze aber es ist zuviel um es hier alles auf einmal zu posten. Das erste was ich probieren würde, wäre, den Zahnriemen mit Riemenwachs zu behandeln. Das reduziert das Abrollgeräusch des Riemens auf Riemenscheiben und Spannrollen und soll angeblich auch das Riemenflattern verringern. Du bekommst Riemenwachs im Autozubehörhandel sowohl in fester Form als auch in der Sprühdose. Sprühdose hab ich noch nie probiert und ich würde von daher die feste Form empfehlen da es extrem klebrig und somit abschleuderfest ist. Deutlich klebriger als z.B. Kettenspray. Riemenhersteller entwickeln ihre Produkte ständig weiter (Conti betreibt da sehr viel Aufwand in der Versuchsabteilung) und von daher ist es durchaus denkbar, daß ein alter Riemen super läuft und ein neuer Riemen Geräusche entwickelt. Vielleicht weil er weniger dehnfähig ist oder weil andere Materialen verwendet werden. Ich denke da mal an Textilfäden, Kevlarfäden oder Stahlfäden innendrin. Somit können bei gleicher Spannung unterschiedliche Belastungen an den Lagern entstehen. Aber wie gesagt.....ich würde erstmal das Riemenwachs probieren. So long, Holgi !

Sprühdose haben wir in der Firma. Eigendlich zwischen den Wechselintervalle.

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Am 15.11.2024 um 17:43 schrieb Lonestar:

Moin moin meine lieben Monster Liebhaber. Bei meiner nun wieder funktionierenden Monster S4 916, steht diesen Winter einiges an. Unter anderem der Riemenwechsel.

Welche HerzEinstellmethode wurde ersst Anfang der 2000er eingeführt Das wechseln an sich ist ja ein Kinderspiel.

 

Vielen Dank schonmal und ein ruhiges Wochenende!

Spannen ist auch ohne Frequenzmesser einfach! Frequenz wurde erst Anfang der 2000 er eingeführt und wurde bei bei 150Hz angesiedelt.

Läßt sich der ZR unterhalb der Spannrolle um 45° verdrehen, und/oder zwischen den Nockenwällenrädern bis 2mm unterden Innerand des ZR-Riemendeckelgehäuses nach oben drücken ist alles im Soll.

 

Edited by Lord Helmchen
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