Zum Inhalt springen

Zünkerzenstecker Zündkabel S2R 1000


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Monster,

wie die Überschrift schon sagt, habe ich ein Problem mit der Verbindung Zündkerzenstecker und Zündkabel.
Kurzer Abriss:
habe neue Riemenabdeckungen verbaut und habe festgestellt, dass die Maschine bei ca. 4000 U/min Zündaussetzer hat. Habe die Abdeckungen wieder getauscht, dann war alles wieder gut. Danach habe ich die Abdeckungen angepasst, es war teilweise besser, teilweise nicht. Beim gefühlten 100. Umstecken der Zündkerzenstecker hatte ich vom hinteren Zylinder den Stecker lose in der Hand.
Nun ist der Stecker von MTA. Habe mal in den Stecker reingeschaut (Kabelseite). Das Kabel wird anscheinend eigentlich mit einer Art Metallkrone gehalten. Habe das Kabel wieder reingesteckt. Nun habe ich hier und da immer noch Aussetzer, das Kabel selbst lässt sich auch recht einfach wieder rausziehen. Anscheinend lässt sich das Kabel nicht mehr fest mit dem Stecker verbinden. Am vorderen Zylinderstecker habe ich keine Auffälligkeiten am Kabel erlebt, ich will es aber auch nicht durch zu viel rumprobieren herbeiführen.

Nun, was kann ich machen. ein wackeliges Zündkabel ist nicht gut!
Ich sehe zwei potentielle Lösungswege:

- Neuer Zündkerzenstecker
- Neues / gebrauchtes Zündkabel mit Stecker

Kann ich einfach einen neuen Zündkerzenstecker (z.B. NGK, zum einschrauben) nutzen? Welcher Stecker passt? Sinnvoll wäre es dann alle vier Stecker zu tauschen?

Oder muss ich das ganze Kabel tauschen? Kann man / muss man so etwas gebraucht kaufen, weil ein neues Kabel ein Vermögen kostet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus den wundervollen, sonnigen Dolomiten (leider nur dienstlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das hört sich alles mal seltsam an, was hat die Zündung mit der Abdeckung zu tun ?

vermutlich hast du beim hantieren die Sachen beschädigt

Ein Kabel kostet erst mal fast nichts, es sei denn da hängt noch ein Stecker oder eine ganze Zündspule mit dran, das musst du erst mal klären, siehe Ersatzteillsite welche Teile es einzeln gibt http://www.ducati.de/services/wartung/index.do

Bei den sogen. Topcoils ist alles in einer Einheit , bei alten einzeln. 

Die klassischen Zündkabel kann man oft auswechseln, dabei kommts nicht auf den absoluten Kontakt an

sondern auf die Isolation, denn der Funke kann neben raus springen, im Dunkeln gucken.

das Zündkabel kann man auch reinstecken und außen mit Silikon verkleben. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen.

Kevin, die angebotenen Kabel habe ich gesehen, trotzdem natürlich Danke! Nur ist das sinnvoll? Oder doch neu? Oder nur einen neuen Stecker?

Gerd, ja, ich habe da wohl etwas beschädigt. Die 1000er 2V Motoren haben 2 Zündkerzen pro Brennraum. Die jeweils zweite Kerze steckt innerhalb des Riementriebs. Dementsprechend steckt der Zündkerzenstecker in der Riemenabdeckung. Wie kann ich denn die Isolation erhöhen?

 

Danke für die Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.