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Montagefrage zum Rizoma Sidearm an M1100 Evo


Flex1983

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Hallo zusammen,

nach einem eher komischen Zusammentreffen mit einem Herrn von der zweirädrigen Rennleitung im letzten Herbst habe ich mich entschieden, den Sidearm für meine 1100 Evo zu besorgen. Wer die ganze Geschichte lesen will kann das gerne am Ende des Posts tun. :)

Da ich keine Montageanleitungen im Netz finde stelle ich mir grade die Frage, ob das Ding mit den notwendigen Steckverbindungen für die Kennzeichenbeleuchtung vormontiert kommt (Plug n Play quasi). Falls nein würde ich eher eine Werkstatt zu Rate ziehen, bin elektrisch und was Kabel angeht unerfahren und habe auch keine Lust den Tank abzubauen um an die Batterie zu kommen. Wenn ich richtig geschaut habe müsste das eine weiße Verbindung mit zwei Kabeln (rot und schwarz) sein. Kann mir da jemand was dazu sagen?

Dann würde mich noch interessieren, ob unter dem Heck einigermaßen Platz für die restlichen Kabel verbleibt. Ich habe für die Blinker hinten nämlich noch ordentlich Kabellänge und zwei Widerstände vom Vorbesitzer geerbt.

Vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar Takte dazu sagen. Vielen Dank im Voraus.

———

Vorgeschichte:

Eines lauen Herbstabends gegen 22 Uhr auf dem Heimweg von der Arbeit hielt ein Motorradpolizist neben mir an der roten Ampel und es entwickelte sich folgender Dialog. Er fing an:

“Ihr Kennzeichen gefällt mir gar nicht.“

“Das tut mir leid, was ist denn das Problem?“

“Der Winkel stimmt nicht. Das sind keine 30 Grad“

“Ich wusste nicht, dass der 30 Grad haben muss. Ich habe das Motorrad so beim Händler mit frischem TÜV gekauft und bin daher davon ausgegangen, dass das alles seine Richtigkeit hat. Ich habe den Winkel nie gemessen, keine Ahnung wieviel das wirklich sind.“

“Sie wissen schon, dass Sie mit einem Fuß im Knast stehen, oder? Das ist Kennzeichenmißbrauch, das steht im Strafgesetzbuch.“

“Nein auch das weiß ich nicht, ich hatte noch nie mit dem Strafgesetztbuch zu tun. Aber ich kann gerne mal nachlesen.“

“Na gut, dann fahren Sie jetzt bitte heim und messen nach. Wenn ich Sie nochmal mit mehr als 30 Grad erwische wissen Sie was passiert“

Sprach`s und fuhr mir noch 10 Minuten hinterher. Musste mich doch sehr wundern da ich selbst öffentliches Recht studiert habe und mir das alles ziemlich komisch vorkam. Ende vom Lied: ja es gibt eine Vorschrift im Straßenverkehrsgesetz (nicht im Strafgesetzbuch!), ja der Winkel darf max. 30 Grad sein. Aber es muss eine rechtswidrige Absicht vorliegen, was laut Rechtsprechung bei 60 Grad aufwärts angenommen wird. Bei mir waren es 42 Grad. Hatte mir den Sidearm schon wegen der Optik überlegt, nun habe ich einen Grund mehr das Geld auszugeben. :) 

 

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vor 14 Stunden schrieb Flex1983:

Da ich keine Montageanleitungen im Netz finde stelle ich mir grade die Frage, ob das Ding mit den notwendigen Steckverbindungen für die Kennzeichenbeleuchtung vormontiert kommt (Plug n Play quasi). Falls nein würde ich eher eine Werkstatt zu Rate ziehen, bin elektrisch und was Kabel angeht unerfahren und habe auch keine Lust den Tank abzubauen um an die Batterie zu kommen. Wenn ich richtig geschaut habe müsste das eine weiße Verbindung mit zwei Kabeln (rot und schwarz) sein. Kann mir da jemand was dazu sagen

Ich hatte den Side Arm selbst mal an der 796 montiert. Original ist da ein ausreichend langes Kabel bei, das bis zur Steckverbindung des Original Kennzeichenlichts reicht und es war auch ein Adapter dabei um es an den original Stecker anzuschließen. Den Tank musst du auf keinen Falll abbauen. Zur Montage an der Schwinge und Verlegung des Kabels ist es gut  wenn man das Hinterrad ausbauen kann, geht zwar auch so, ist aber ohne Rad bequemer.

vor 14 Stunden schrieb Flex1983:

Dann würde mich noch interessieren, ob unter dem Heck einigermaßen Platz für die restlichen Kabel verbleibt. Ich habe für die Blinker hinten nämlich noch ordentlich Kabellänge und zwei Widerstände vom Vorbesitzer geerbt

Wenn da noch der Stellmotor der Auspuffklappe drin ist dann ist im "Sitzbankschlossfach" eher wenig Platz. Zum Side Arm KZH gehört auch ein neues Heckunterteil, du musst also  die Blinker, das Schloss und das Rücklicht aus deinem bisherigen ins neue Rizoma Heck umbauen. Da würde ich die Leitungen der Blinker und Widerstände gleich kürzen. Sonst ist es ein wenig Fummelei alles reinzubekommen und dann festzuschrauben (wenn man nur 2 Hände hat :) )

vor 14 Stunden schrieb Flex1983:

“Sie wissen schon, dass Sie mit einem Fuß im Knast stehen, oder? Das ist Kennzeichenmißbrauch, das steht im Strafgesetzbuch."

Wenn ich sehe für was man in diesem Land alles NICHT in den Knast muss, halte ich diese Aussage doch für stark übertrieben.

Aber bei ner Verkehrskontrolle würde ich darüber auch nicht diskutieren. Besser unwissend tun und mit ner Ermahnung davon fahren.

Bearbeitet von madmax
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Super danke für die Antworten! Wenn das einfach nur Plug & Play ist schient das ja für Elektrik-Dummies wie mich gemacht zu sein. :)

 

vor 2 Stunden schrieb madmax:

Stellmotor der Auspuffklappe

Musste erst mal googlen welches Teil das ist und wieso man sowas entfernen sollte. Wie was gelernt. :) Aber der ist noch drin bei mir.

vor 2 Stunden schrieb madmax:

Da würde ich die Leitungen der Blinker und Widerstände gleich kürzen. Sonst ist es ein wenig Fummelei alles reinzubekommen und dann festzuschrauben (wenn man nur 2 Hände hat :) )

Genau da sind wir wieder beim Thema Batterie abklemmen... Ich denke ich versuche es erst mal ohne und nehme mir noch ein paar Hände dazu. :)

vor 3 Stunden schrieb madmax:

Besser unwissend tun

Oder unwissend sein :)

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vor einer Stunde schrieb Flex1983:

Genau da sind wir wieder beim Thema Batterie abklemmen... Ich denke ich versuche es erst mal ohne und nehme mir noch ein paar Hände dazu. :)

Wenn du die Zündung (und Standlicht) aus lässt, ist der Beleuchtungsteil ohne Strom. Da brauchst du keine Batterie abklemmen. Wenn du sicher gehen willst kannst die Sicherung "2" rausnehmen. Die ist für Licht und Standlicht.

Und wenn du die Montage in der Zeit schaffst die Rizoma in der Anleitung schreibt darfst du dir selbst auf die Schulter klopfen, ich hab locker die doppelte gebraucht. :S

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Danke für den Tipp. Kommt man denn echt so schlecht an die Exzenterschrauben dran? Ich finde irgendwie kein Bild das das zeigt. Das Hinterrad wollte ich eigentlich nicht ausbauen.

Das zweite Bild zeigt jetzt 2 Enden mit Buchsen. Eines mit einer Buchse und eines mit zwei Buchsen. Das verwirrt mich etwas. Wenn ich meinen Kabelsalat unterm Heck richtig im Kopf habe bräuchte ich eigentlich nur das mit dem einen Ende. Ist das mit dem doppelten Ende optional für irgendwas? Oder für was ist das dann?

Du hast nicht zufällig ne Montageanleitung da die du mir Einscannen oder Abfotografieren könntest?

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Moin,

die originalen Exzenterschrauben (aussensechskant) werden durch längere (inbus) ersetzt. Ich kam da mit dem Drehmo ohne Verlängerung nicht ran und die Verlängerung die ich hatte war dann wieder zu lang. mit dem abgeflexten inbus kann man leicht schräg ansetzen.

Von den Adaptern brauchst du nur einen. Die Original Hecks der 796 und 1100Evo sehen zwar gleich aus sind aber unterschiedlich, auch die Stecker, deshalb beide im Lieferumfang.

Die Anleitung siehst du im Bild rechts unten, hab ich damals mit dem KZH verkauft. :)

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  • 3 Wochen später...

Also das Ding ist da. Und ich hab schon mein erstes Problem entdeckt. Weil nicht mehr das originale Heck drauf ist sondern ein kurzes von desmoworld passen die vier Schrauben, die die untere Abdeckplatte am Heck fixieren, vmtl. nicht (mehr). Weiß jemand zufällig, was da original verbaut ist?

Bearbeitet von Flex1983
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  • 3 Wochen später...

Habe mich heute mal dran gemacht soweit ich gekommen bin. Allerdings stoße ich auf zwei Probleme:

1. Sitzbankschloss: wie bekomme ich das aus der montierten Abdeckung raus? Den Kreuzschlitz zum Einstellen auf, ok. Dann noch die schwarze Mutter auf? Was hat die für ne Größe, weiß das jemand zufällig? Ich scheine mir da ein entsprechendes Werkzeug kaufen zu müssen, meine Schlüssel hören bei 19 auf.

2. Achsklemmung: Man muss ja die Achsklemmschrauben wechseln. Aber ich kann ja nicht einfach beide Achsklemmschrauben aufmachen, oder? Kann da was passieren wenn ich die eine nach der anderen tausche? Kann ich das auf dem Seitenständer machen oder muss das Hinterrad dabei entlastet sein?

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1. Das ist ne Kunststoffmutter, falls Du die am Schließzylinder direkt meinst?? ...etwas Silikonspray drauf und vorsichtig mit der kleinen Wasserpumpenzange lösen/fest ziehen.

 

2. Achsklemmschrauben?

Meinst Du die Mutter vom Kettenradflansch links? oder die Radmutter rechts?

Links kannst am Seitenständer machen, Rechts nur bei entlastetem Hinterrad.

Die Excentermuttern hinten kannst Du getrost am Seitenständer auf und zu machen.

 

VG

DD

Bearbeitet von Duc_Driver
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Danke für deine Antwort!

Dann probiere ich 1. mal.

2. Weder noch. Ich meine die beiden Schrauben die von oben am Ende der Schwinge eingeschraubt sind und die beiden Hälften zusammenklemmen. Habe versucht ein passendes Bild zu finden aber spontan nichts gefunden. Liefere ich nach.

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