Zum Inhalt springen

Flex1983

Members
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Flex1983

  1. Hi, von meiner inzwischen verkauften Monster 1100 Evo habe ich noch folgende Teile, die ich gerne hier verkaufen würde: 1. Original Federbein 2. "Innenleben" der Federgabeln Ich hatte das Fahrwerk upgraden lassen und habe daher die originalen Teile noch übrig. Viele Grüße!
  2. Hallo zusammen, es geht um meine Monster 1100 Evo Bj 2012, 40.000 tkm. Ich hatte im letzten Jahr einen Unfall, wurde beim Ducati-Händler bis auf optische Spuren alles gerichtet. Es ist auch ein Riss im Lenkanschlag, ansonsten ist der Rahmen ok. Dazu war die Aussage: wenn es die Versicherung bezahlen soll ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, da du es selbst bezahlst, lass es so, macht nichts. TÜV hat es so abgenommen. Nun will ich die Monster verkaufen, komme aber nach ein paar Verhandlungen und Recherche zu dem Ergebnis, dass das alles andere als "macht nichts" ist. Schweißen darf man ja nicht, Rahmen tauschen kostet laut Händler ca. 4.500 €. Bis auf den Lenkanschlag ist alles gut an der Monster, Inspektion etc. gemacht. Ich wollte die Experten hier mal nach einer Einschätzung fragen, wieviel ich realistischerweise noch für die Maschine bekommen kann. Klar könnte ich sie auch teileweise verkaufen, aber ehrlich gesagt wäre es mir lieber, ich könnte mir und auch ihr das ersparen, es hängen wirklich viele schöne Anbauteile von Rizoma dran. Vielen Dank für eure Antworten! Mfg Flex
  3. Hi, verkaufe schweren Herzens meine 1100 Evo. Weitere Infos unter https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=266964628&1535566600618 MfG Flex
  4. Alles klar danke! Drehmomente hab ich. Ich dachte die Exzentermuttern sind die fünf die die Abdeckung links am Kettenblatt halten. Wieder was gelernt.
  5. Hier habe ich ein passendes Bild gefunden und die Dinger markiert. Habe das Bild hier aus dem Forum:
  6. Danke für deine Antwort! Dann probiere ich 1. mal. 2. Weder noch. Ich meine die beiden Schrauben die von oben am Ende der Schwinge eingeschraubt sind und die beiden Hälften zusammenklemmen. Habe versucht ein passendes Bild zu finden aber spontan nichts gefunden. Liefere ich nach.
  7. Habe mich heute mal dran gemacht soweit ich gekommen bin. Allerdings stoße ich auf zwei Probleme: 1. Sitzbankschloss: wie bekomme ich das aus der montierten Abdeckung raus? Den Kreuzschlitz zum Einstellen auf, ok. Dann noch die schwarze Mutter auf? Was hat die für ne Größe, weiß das jemand zufällig? Ich scheine mir da ein entsprechendes Werkzeug kaufen zu müssen, meine Schlüssel hören bei 19 auf. 2. Achsklemmung: Man muss ja die Achsklemmschrauben wechseln. Aber ich kann ja nicht einfach beide Achsklemmschrauben aufmachen, oder? Kann da was passieren wenn ich die eine nach der anderen tausche? Kann ich das auf dem Seitenständer machen oder muss das Hinterrad dabei entlastet sein?
  8. Also das Ding ist da. Und ich hab schon mein erstes Problem entdeckt. Weil nicht mehr das originale Heck drauf ist sondern ein kurzes von desmoworld passen die vier Schrauben, die die untere Abdeckplatte am Heck fixieren, vmtl. nicht (mehr). Weiß jemand zufällig, was da original verbaut ist?
  9. Ok dann hatte ich das ja richtig gesehen mit den Adaptern. Danke dir nochmals.
  10. Danke für den Tipp. Kommt man denn echt so schlecht an die Exzenterschrauben dran? Ich finde irgendwie kein Bild das das zeigt. Das Hinterrad wollte ich eigentlich nicht ausbauen. Das zweite Bild zeigt jetzt 2 Enden mit Buchsen. Eines mit einer Buchse und eines mit zwei Buchsen. Das verwirrt mich etwas. Wenn ich meinen Kabelsalat unterm Heck richtig im Kopf habe bräuchte ich eigentlich nur das mit dem einen Ende. Ist das mit dem doppelten Ende optional für irgendwas? Oder für was ist das dann? Du hast nicht zufällig ne Montageanleitung da die du mir Einscannen oder Abfotografieren könntest?
  11. Top! Danke dir! Ich wäre sowieso nie auf die Idee gekommen, den Schlüssel bei der Aktion ins Zündschloss zu stecken.
  12. Ich sag ja ich kenne mich mit Elektrik Null aus. Also wenn ich die Zündung auslasse ist kein Strom auf den Kabeln für die Blinker?
  13. Super danke für die Antworten! Wenn das einfach nur Plug & Play ist schient das ja für Elektrik-Dummies wie mich gemacht zu sein. Musste erst mal googlen welches Teil das ist und wieso man sowas entfernen sollte. Wie was gelernt. Aber der ist noch drin bei mir. Genau da sind wir wieder beim Thema Batterie abklemmen... Ich denke ich versuche es erst mal ohne und nehme mir noch ein paar Hände dazu. Oder unwissend sein
  14. Hallo zusammen, nach einem eher komischen Zusammentreffen mit einem Herrn von der zweirädrigen Rennleitung im letzten Herbst habe ich mich entschieden, den Sidearm für meine 1100 Evo zu besorgen. Wer die ganze Geschichte lesen will kann das gerne am Ende des Posts tun. Da ich keine Montageanleitungen im Netz finde stelle ich mir grade die Frage, ob das Ding mit den notwendigen Steckverbindungen für die Kennzeichenbeleuchtung vormontiert kommt (Plug n Play quasi). Falls nein würde ich eher eine Werkstatt zu Rate ziehen, bin elektrisch und was Kabel angeht unerfahren und habe auch keine Lust den Tank abzubauen um an die Batterie zu kommen. Wenn ich richtig geschaut habe müsste das eine weiße Verbindung mit zwei Kabeln (rot und schwarz) sein. Kann mir da jemand was dazu sagen? Dann würde mich noch interessieren, ob unter dem Heck einigermaßen Platz für die restlichen Kabel verbleibt. Ich habe für die Blinker hinten nämlich noch ordentlich Kabellänge und zwei Widerstände vom Vorbesitzer geerbt. Vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar Takte dazu sagen. Vielen Dank im Voraus. ——— Vorgeschichte: Eines lauen Herbstabends gegen 22 Uhr auf dem Heimweg von der Arbeit hielt ein Motorradpolizist neben mir an der roten Ampel und es entwickelte sich folgender Dialog. Er fing an: “Ihr Kennzeichen gefällt mir gar nicht.“ “Das tut mir leid, was ist denn das Problem?“ “Der Winkel stimmt nicht. Das sind keine 30 Grad“ “Ich wusste nicht, dass der 30 Grad haben muss. Ich habe das Motorrad so beim Händler mit frischem TÜV gekauft und bin daher davon ausgegangen, dass das alles seine Richtigkeit hat. Ich habe den Winkel nie gemessen, keine Ahnung wieviel das wirklich sind.“ “Sie wissen schon, dass Sie mit einem Fuß im Knast stehen, oder? Das ist Kennzeichenmißbrauch, das steht im Strafgesetzbuch.“ “Nein auch das weiß ich nicht, ich hatte noch nie mit dem Strafgesetztbuch zu tun. Aber ich kann gerne mal nachlesen.“ “Na gut, dann fahren Sie jetzt bitte heim und messen nach. Wenn ich Sie nochmal mit mehr als 30 Grad erwische wissen Sie was passiert“ Sprach`s und fuhr mir noch 10 Minuten hinterher. Musste mich doch sehr wundern da ich selbst öffentliches Recht studiert habe und mir das alles ziemlich komisch vorkam. Ende vom Lied: ja es gibt eine Vorschrift im Straßenverkehrsgesetz (nicht im Strafgesetzbuch!), ja der Winkel darf max. 30 Grad sein. Aber es muss eine rechtswidrige Absicht vorliegen, was laut Rechtsprechung bei 60 Grad aufwärts angenommen wird. Bei mir waren es 42 Grad. Hatte mir den Sidearm schon wegen der Optik überlegt, nun habe ich einen Grund mehr das Geld auszugeben.
  15. Danke für die Anleitung! Hat zu einem schnellen erfolgreichen und lesefaulen Glühbirnenwechsel geführt.
  16. So nach einigen Kilometern Test muss ich feststellen: bei normalem Belag straff aber in Ordnung. Was gar nicht geht sind Unebenheiten (und ich meine hier nicht mal richtige Schlaglöcher) in Schräglage. Hier habe ich das Gefühl, dass sie sich die Monster durch den Schlag aufrichtet. Jedenfalls wandert sie in diesen Fällen in Richtung Kurvenaußenseite. Nicht gut, gar nicht gut. Wenn ich mir Mattis Blog dazu anschaue kommt das ja von der "zugewürgten" Einstellung der Seriengabel. Oder ich setze die Schräglage nicht wahnsinnig genug ein... Jedenfalls überlege ich mir da im nächsten Frühjahr was zu machen. Gabelfedern in jedem Fall. Federbein mal sehen. Jedenfalls stellt sich die Frage: Teile bestellen und beim Häbdler einbauen lassen oder besser gleich zu nem Fachmann? Falls ihr zweiteres empfehlen würdet: gibt es in BW eine Empfehlung?
  17. Ah sorry hatte mich da verlesen. Habe grade die erste längere Ausfahrt gemacht. Fühlte sich eigentlich gut an muss ich sagen. Wirklich schlimme Bewegung im Fahrwerk gab es nur in Schlaglöchern in Schräglage. Mit dem neuen Setup deutlich besser als vorher.
  18. Meinst du auf die 4 mm Vorspannung hinten kommt es an? Merkt man das? Rein vom Papier her müsste ich noch Vorspannung wegnehmen damit ich mehr Negativfederweg bekomme (Blog empfiehlt 37 mm belastet ich habe 33 mm). Habe aktuell niemandem zum Messen helfen da. Wie stark verändert sich das denn pro Umdrehung? Langt da ne halbe oder kann ich da getrost ne volle nach links rausdrehen?
  19. Nachtrag: Wenn man den von der Werkstatt "überprüften" Druck in den M7 RR von den vorhandenen 1,9 (v) und 2,2 (h) auf 2,3 und 2,5 erhöht, dann fährt mein Monster deutlich besser.
  20. Zunächst nochmal vielen Dank für euer Feedback! Ich habe heute mal mit geliehenem Werkzeug Setup Sunday gemacht und möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Voreingestellt war die Gabel mit Vorspannung: links 8,25 U offen; recht 7,75 U offen (?!) Zugstufe: links 1,5 U offen; rechts 1,0 U offen (?!) Druckstufe: links und rechts 1,5 U offen Am Federbein war voreingestellt: Vorspannung: 12mm unten sichbar (8 Gewindegänge) Zugstufe: 9 Klicks offen Habe mich an den Angaben im Blog orientiert da ich auch ca. 80 kg wiege: Gabel: Vorspannung: 1,5 U offen (im Blog stehen 2 U offen aber die Negativfederwege waren damit zu lang) Zugstufe: 0,5 U offen (Im Blog stehen 1,5 U offen aber damit federt mein Monster in deutlich unter einer halben Sekunde aus und federt sogar ein kleines bisschen nach. Mit 0,5 U dauert das Ausfedern gefühlte 0,5 Sekunden und es wird nicht nachgefedert. Ganz zudrehen wollte ich die Zugstufe aber auch nicht...). Druckstufe: 0,25 U offen (wie empfohlen, da die Druckstufeneinstellung der Standardgabel offenbar gar keinen Effekt hat habe ich hier nicht groß probiert) Federbein: Vorspannung: 12mm unten sichtbar (8 Gewindegänge) (wie empfohlen, die Negativfederwege sind zwar etwas kürzer (4 mm) als empfohlen, aber ok) Zugstufe: 14 Klicks offen (ist die Komfort-Empfehlung) Jetzt die spannende Frage: Wieviel merkt man? Erstaunlicherweise merkt man es etwas, aber nicht deutlich. Weswegen ich die Detaileinstellungen bleiben lassen werde, da die grobe Einstellung nur sehr begrenzte Effekte gezeigt hat. Vielleicht denke ich mal über andere Komponenten nach, wenn zufällig mal genug Geld verfügbar sein sollte.
  21. Da is n Schreibfehler drin, es sollte heißen "kürzere Feder". Danke für den Hinweis! Die Gabel hat bei der Einstellung des Federbeins ja erst mal nix verloren.
  22. Nur damit ich das richtig verstanden habe wie das funktioniert: Erst den unteren Ring lösen, dann mit dem oberen Ring einstellen. Wobei im Uhrzeigersinn mehr Vorspannung = kürzere Feder [hier stand fälschlicherweise vorher: "kürzere Gabel] = höheres Fahrniveau ist und umgekehrt. Dann mit dem unteren Ring wieder kontern. Beim Probesitzen auch kontern?
  23. Guten Morgen und danke für eure Antworten. Den Blog hatte ich schon gelesen, der ist echt super gemacht. Werde mich auch dort zunächst mal orientieren. Ich wiege zwar ohne Ausrüstung schon 80 kg aber da kann man ja sicher noch feinjustieren in der Dämpfung. Schade dass die Einstellmöglichkeiten eher "begrenzt" sind, aber was möglich ist will ich dennoch probieren. Insb. das von Zillo beschriebene Pumpen in den langen schnellen Kurven habe ich gestern auch bemerkt, da muss unbedingt mehr Dämpfung ins Federbein. Mit der Gabel habe ich nicht mal sooo die probleme muss ich sagen. Dass ich um das Probieren nicht herumkommen werde ist klar, ich hätte gerne einfach jemanden gehabt der das schon mal gemacht hat und Tipps geben kann. Falls sich noch jemand findet bin ich natürlich nicht sauer. Aber die Einstellwerte aus dem Blog scheinen ja bei mehreren Leuten zu funktionieren wenn ich hier richtig gelesen habe im Forum.
  24. Hi, nachdem ich das erste Mal über ein Mopped mit einstellbarem Fahrwerk verfüge möchte ich das natürlich auch ausnutzen. Habe mich in das Thema eingelesen, aber mir fehlen zwei wichtige Dinge: 1. Das Werkzeug fürs Federbein. 2. Erfahrung Gibt es hier im Forum jemanden im Raum Karlsruhe oder in der Umgebung, der mir einen kleinen Crashkurs geben würde? In der Theorie ist das ja alles klar aber die Praxis ist dann doch immer was anderes. Und Erfahrungswerte schaden sicherlich nie.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.