Zum Inhalt springen

Fussrasten von St oder SS auf Monster 900


polmsiM900

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Und zwar habe ich bei meiner M900 das Problem dass ich nicht vernünftig hochschalten kann. Meiner Meinung nach stehen Fussraste und Schalthebel zu waagerecht. Ich muss quasi mit dem ganzen Bein hochziehen um zu schalten. Den Schalthebel umstecken geht leider auch nicht, da ich sonst beim Ersten-Gang-Einlegen in Konflikt mit dem Seitenständer gerate.

Zubehörrasten wären jetzt zwar eine Option aber mit TÜV Gutachten mir zu teuer. Ich habe hier gelesen ,dass die Rasten der St oder Ss auch passen sollen. Kann mir einer sagen welche davon noch den grösseren Kniewinkel zulassen und an welcher Stelle diese sich dann befinden? Ich habe eine High Up Auspuffanlage - brauche ich da Distanzen? Momentan sind ca 10mm hinter den originalen Fussrasten.

Sieht momentan so bei mir aus:

20180123_170953.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp,

finde ich sympathisch, daß Di Dich zuerst vorgestellt hast. Herzlich willkommen von mir!

Du hast da einen interessanten Fall, und man kann ihn quasi lesen wie ein Buch. Für mich sieht das so aus:

  • Einer der Vorbesitzer hat eine andere Auspuffanlage montiert.
  • Die stand anscheinend in Konflikt mit dem Seitenständer.
  • Dann wurde der Seitenständer nach aussen gebogen.
  • Nun stand sie zu schräg.
  • Also wurde ein Stück unter den Seitenständer drunter gefrickelt.
  • Ausserdem kommt der Schalthebel nun in Konflikt mit dem Seitenständer.

Erkennst Du das Muster?

Als nächstes möchtest Du die Fußrastenanlage tauschen. Wo soll das enden?

Ich verstehe sehr gut, daß man mit Zwanzig wahnsinnig stolz ist, schon Ducati fahren zu können. Ich hatte in Deinem Alter als erstes Motorrad erst eine sehr gebrauchte 1-Zylinder Zweitakt Yamaha DT2 Enduro. Ich schweife ab.

Was ich sagen möchte ist: tritt mal einen Schritt zurück und schau Dir in Ruhe an, wie Dein Motorrad in den derzeitigen Zustand gekommen ist. Und dann würde ich mir überlegen, ob ich auf dem Weg weitergehen möchte. Ein Loch stopfen und dafür ein anderes aufreißen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade das Basteln macht doch Spaß - vor allem ausserhalb der Saison.xD

Ich verstehe was du meinst aber ganz so einfach ist es nicht. Ich habe mir einen zweiten Seitenständer günstig im Internet besorgt - der ist genauso gebogen. Diese hässliche Erhöhung kommt durch eine Höherlegung vom Heck und wird durch Umschweissen hoffentlich verschwinden. Ein Rückbauen kommt für mich aus optischen Gründen momentan nicht in Frage, da steckt schon zu viel Arbeit drin.

Vielleicht hat ja hier schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen welche Löcher ich damit aufreisse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Also ich habe die Rasten der ST dran. Mit den Rasten der SS Vergaser ist der kniewinkel nicht wirklich angenehm und außerdem stört der fußbremshebel an den high Up Röhren, war bei mir so. Bei den ST Rasten kommt der fußbremshebel ja an den Motorblock und das funktioniert bestens. Distanzstücke hab ich auch verbaut...25mm auf beiden Seiten, wegen den krümmerrohren.

 

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ronny 

Danke für deine Antwort. Drei Fragen die du mir da vielleicht beantworten kannst:

- Wie sieht das dann mit dem Freigang des Schalthebels und dem Seitenständer aus?

-Brauche ich dann eine andere -Schaltstange oder kann ich meine alte weiter verwenden?

-Die St - Rasten haben ja so eine Gummifläche angeschraubt, was ich jetzt nicht so schön finde. Kann ich da meine jetzigen einfach umbauen?

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Philipp,

 

die alten Monster haben alle irgendwo dieses kleine Problem mit dem Seitenständer. Da geht es allgemein etwas eng zu.
Bevor Du jetzt mit einer neue Rastenanlage anfängst, versuch doch das Problem erstmal mit einer Unterlegscheibe zwischen Schalthebel und Rastenträger zu beheben!
Ganz einfach und kost fast nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DesMon:

die alten Monster haben alle irgendwo dieses kleine Problem mit dem Seitenständer.

Habe ich gestern durch diesen thread auch gelernt. @polmsiM900: da hab ich Deiner M900 Unrecht getan. Tut mir leid.

Selbst im "unverbastelten Originalzustand", wie sowas gerne genannt wird, hat der Besitzer einer nagelneuen M900 eine temporäre Ständerverlängerung (nicht was Ihr jetzt denkt!) für nötig gehalten.

M900.thumb.jpg.57fc60543fb500e0313b7f584a5fa175.jpg

Bildquelle: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F263291396890

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb polmsiM900:

Hey Ronny 

Danke für deine Antwort. Drei Fragen die du mir da vielleicht beantworten kannst:

- Wie sieht das dann mit dem Freigang des Schalthebels und dem Seitenständer aus?

-Brauche ich dann eine andere -Schaltstange oder kann ich meine alte weiter verwenden?

-Die St - Rasten haben ja so eine Gummifläche angeschraubt, was ich jetzt nicht so schön finde. Kann ich da meine jetzigen einfach umbauen?

Gruß Philipp

Hey Philipp,

 

Am seitenständer hab ich ne Adapterplatte am Motorblock verbaut, damit der weiter runter kommt. Die schaltstange kannst du weiter verwenden, aber die Rasten der Monster passen nicht in die ST Grundplatte, die sind glaube zu breit....ich hab bei mir ja die LSL austauschrasten dran.

 

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DesMon:

Moin Philipp,

 

die alten Monster haben alle irgendwo dieses kleine Problem mit dem Seitenständer. Da geht es allgemein etwas eng zu.
Bevor Du jetzt mit einer neue Rastenanlage anfängst, versuch doch das Problem erstmal mit einer Unterlegscheibe zwischen Schalthebel und Rastenträger zu beheben!
Ganz einfach und kost fast nix.

Ich habe das eben mal ausprobiert. Mit einer Scheibe ist es bei mir allerdings nicht getan. Ich habe jetzt eine 8mm Distanz zwischen Schalthebel und Rastenträger und er geht gerade so am Ständer vorbei. Eine Schalthebeleinstellung ist jetzt möglich. Nur die Schraube geht jetzt nur noch 3-4 Gewindegänge in den Rastenträger - da muss ich mal schauen...

Alles in allem werde ich mal Ausschau nach der Fussrastenanlage von der St halten. Ich finde das sieht auf dem Bild gut aus und auf die Soziusrasten kann ich auch verzichten. Reicht denn die Bremsleitung von der Länge wenn der Bremszylinder an den Motor geschraubt wird?

 

Sieht mit Distanz jetzt so aus:

20180124_162820.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Philipp,

 

ich hab zwar hin und wieder mal auch die Tatsache, das mein Schalthebel mal kurz am Seitenständer hakt, aber das ist eigentlich nicht die Regel!
Das Du jetzt mit so einer Distanz arbeiten musst, kommt mir ehrlich gesagt ein wenig eigenartig vor!

Kann es sein, das bei Dir ein falscher Schalthebel verbaut ist??? Der muss normaler Weise anders ausschaun, was dann auch Deine Probleme erklären würde...

7okqs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre in der Tat eine Erklärung des Ganzen. Die Fussraste und der Schalthebel stehen bei mir aber parallel zueinander. Vielleicht war er mal krumm und wurde falsch zurückgebogen. Aktuell ist er puverbeschichtet da sieht man keine Biegespuren. Aber wer weiss was davor war... 

Wenn da original eine Biegung ist würde es passen. Danke für den Tip:buttrock:

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie bei mir auf dem Bild, sollter der Schalthebel eigentlich ausschaun.

Ich vermute, das Dein Schalthebel von einer SS ist.

Die Schalthebel sind nicht so massiv und verbiegen leicht. Schon bei einem kleinen Umfaller etc.! Ich kenn das Thema.
Schalthebel einer ST würde auch passen. Sehen gleich aus!
Ich würde mal nach einem Schalthebel ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 2.8.2019 um 17:46 schrieb Enterado:

Hallo zusammen,

Fussrastenanlage und Stummellenker von einer 900 SS an einer alten Monster, gibt es mit den TÜV keine Probleme?

Gruß

Hab SS Stummel bei mir eingetragen. Brauchst nen Dekra Mensch der Bock drauf hat und möglichst paar Unterlagen. Ich hatte eine Kopie des Scheins vom Spenderfahrzeug, die Explosionszeichnung aus dem Ersatzteilkatalog und die OEM Nummer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.