Zum Inhalt springen

Wilbers 640 - Schabendes/schnarrendes Geräusch


Tommy_Hewitt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab Anfang Dezember ein nagelneues Wilbers 640 in meine 1100 Evo gebastelt. Heute hatte ich sie zum Batterieladen mal ausgepackt und hab mir gedacht, wenn ich schon nicht fahren kann, setz ich mich wenigstens mal drauf. Hab mich etwas schwungvoll draufplumpsen lassen und dabei gab es dann ein ganz ekliges ächzendes Geräusch. War etwas erschrocken und hab dann ne Zeit lang herumprobiert und geguggt woher das kommt. Scheinbar ist es das neue Federbein, welches bei schnellen Federbewegungen eine Art schabendes Geräusch von sich gibt.

Bauteile schleifen dabei aber nicht und wenn ich das Heck langsam runterdrücke hört man nichts. Dämpfung funktioniert soweit ich das sehen ganz normal, undicht ist auch nichts. Kommt das Geräusch vielleicht einfach nur vom sehr kalten Öl (ca. 3° heute in der Tiefgarage), welches schnell durch die Ventile gedrückt wird?

Hab versucht das ganze mal mit dem Handy aufzunehmen. Das knarzen/quietschen kommt dabei von der Sitzbank, dieses sägende Geräusch scheinbar vom Federbein.

Wilbers.m4a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern Wilbers noch ne Mail geschrieben, aber leider noch keine Antwort.

Geht mir hier vorrangig auch um den Sicherheitsaspekt, nicht dass mir dann bei der ersten Ausfahr plötzlich die Dämpfung ausfällt oder so :o

Das 640 ist ja eigentlich ein Emulsionadämpfer einfachster Bauart. Viel kaputt kann da nicht werden. Kann eben auch sein, dass für diese Bauart sowas normal ist unter gewissen Umständen.

Mal guggen was Wilbers antwortet, dann schau ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jollyjumper

Tommy, auch wenns ein neues Federbein ist, sprüh mal bissel WD40 oder, wenn Du kein Öl nehmen magst, Teflonspray, dahin, wo die Feder gegen die Teller steht und an alle bewegten Teile / Aufnahmen... Das Federbein bei der EVO  ist direkt und ohne Umlenkung, richtig? Wenn nicht, die Achsen und beweglichen Teile der Umlenkung auch.

Vielleicht ist da Spannung oder Sonstwas drin... nur als einfache Idee bevor Du etwas Anderes probierst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist direkt angelenkt, ja. Die Federbeinaugen sind auch frei beweglich, wäre auch traurig wenn nicht bei nem neuen Teil :S. Mehr bewegliche Teile gibt es dann abgesehen vom Kolben nicht mehr.

Dass das Geräusch von einer verspannten Feder kommt? Müsste man beim Anfassen dann ja auch merken, oder? Hier gäbe es ja dann nur Geräusche, wenn es in Schwingung gerät. Das Federbein selbst ist aber absolut frei von Vibrationen und Schwingungen, auch irgendwelche Bewegungen an den Kontaktstellen sind mir nicht aufgefallen.

Werde aber die Tage noch weiter beobachten, hoffe ich bekomme auch bald eine Antwort von Wilbers direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scha mal, ob es irgendwo Schleifspuren an dem Teil des Dämpfergehäuses gibt, der von der Feder umschlossen ist. Auch im Gewindebereich.

Bei der Kompression des Federbeins findet nämlich zwischen Feder und Dämpfergehäuse eine Relativbewegung statt - da braucht es keine Schwingung. Da das Dämpfergehäuse spiegelblank lackiert ist, müsste man sowas gut sehen, falls vorhanden:

 

640road.thumb.jpg.410e270739a532bf20a516a320c1788d.jpg

Bildquelle: Wilbers-Shop.de

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tommy, auch wenns ein neues Federbein ist, sprüh mal bissel WD40 oder, wenn Du kein Öl nehmen magst....


Bitte kein WD40!!!!
Ich musste letztens auch erst lernen, dass WD40 hauptsächlich Petroleum/Waschbenzin ist. Also eher zum Reinigen als zum Schmieren zu gebrauchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neuer Tag, neue Erkenntnisse - oder wie sagt man so schön?

Also ein schleifendes externes Bauteil können wir jetzt aufjedenfall ausschließen. Wenn ich die Zugstufe ganz zudrehe, ist das Geräusch beim Einfedern (hä??) komplett weg. Umso weiter ich sie öffne, umso lauter wirds. Verstehe noch nicht ganz, wie das zusammenhängt, ist aber auch schon spät (oder eher früh? :S).

Ebenfalls seltsam ist folgendes Szenario:

1) Ich federe langsam tief ein und aus = kein Geräusch

2) Ich federe ein- bis zweimal schnell ein und aus = Kratzen ist da

3) Ich federe wieder langsam = Geräusch bleibt weiterhin

4) Kurze Pause, danach wieder langsam federn = kein Geräusch mehr

Ich hab euch das Video, welches ich gleich zu Wilbers schicken werde, mal angehängt auch.

Wilbers.mov

Bearbeitet von Tommy_Hewitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jollyjumper

das mit der Schmierwirkung is mir schon klar, es geht ja in erster Linie darum, festzustellen ob an diesen Stellen die Wurzel des Übels zu finden ist. Man kann das jetzt ausprobieren oder ne wissenschaftliche Abhandlung daraus konstruieren. Es wurde eine Frage gestellt und ich neige bei so etwas immer erstmal zu pragmatischen Lösungen. Wenn es dann nicht zum Erfolg führt, kann man immer noch weitersuchen. Sollte es nach der Behandlung mit Sprühöl (welcher Marke auch immer) aufhören, dann weiss ich wo der Fehler zu finden ist und dann kann man sich Gedanken darum machen, wie man weiter vorgeht.

 

Man kanns auch sein lassen und sich weitere Ratschläge einholen. Jedem sein Privatvergnügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch für deinen Input dankbar ;) Hab ja auch geschrieben, dass es bezüglich der Schmierwirkung in diesem Fall egal wäre.

Da das Geräusch sich jedoch mit der Zugstufeneinstellung verändert bzw. vollständig verschwindet, kann ich eine Verspannung etc. aber schonmal ausschließen. Es muss also etwas intern sein. Ob normal oder nicht, das kann mir wohl nur Wilbers verraten. Finde leider keine Bilder zum internen Aufbau im Netz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt davon, wenn man vor lauter Frust des "nicht Fahrens" im Winter sein Moped anfummelt...:D

 

Ich mache auch komische Geräusche wenn ich aus meinem Winterschlaf geweckt werde insbesondere Wenn das Wetter keinen Anlass gibt aufzustehen!

 

Jetzt aber im Ernst. m.E. machtst du dich völlig unnötig wild. Erst wenn diese Geräusch bei betriebswarmen Öl (ja auch das gibt es bei Federelementen) immer noch "komische" Geräusche macht, solltest du dir erneut Sorgen machen. 

Du schreibst ja selber das die Zugstufenverstllung Einfluss nimmt..... Press du mal quasi 3° C kaltes Öl (quasi Honig) durch winzige Löcher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei sowas leider immer überpingelig. Möchte, falls doch etwas nicht stimmen sollte, das auch im Winter abwickeln, im Frühling will ich ja dann fahren :D

Wilbers selbst wird das eh am besten wissen wie die Zugstufe da einfluss darauf hat und mir sicher sagen können ob normal oder nicht. Ich möchte da einfach auf Nummer sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tommy_Hewitt:

Joa, irgendwie muss sich dabei wohl der Ölfluss auch beim Einfedern ändern. Finds schade, dass es absolut keine Zeichnungen oder Videos von gibt wie das Wilbers genau aufgebaut ist

Weil es aufgebaut ist wie jedes andere Federbein:

daempfer_zeichnung.jpg

http://www.660er.de/Tenere/fahrwerk.htm

 

Der hier abgebildete Aufbau entspricht zwar nicht deinem Emulsionsdämpfer der Unterschied besteht aber hauptsächlich im Fehlenden Ausgleichsbehälter. Weiterhin ist bei dir kein Trennkolben sondern Gas und Öl bilden eine Emulsion. 

Das ändert aber nichts daran, dass auch beim Einfedern Öl durch die Ventile am Kolben muss (hIer eher systematisch dargestellt). Die Zugstufen Verstellung bestimmt in der Regel die maximale Öffnung der Ventile am Kolben. Auch wenn das Ventil beim "einfedern" davon unberücksichtigt bleibt, wird der Ölfluss zum Ventil selbst beeinträchtigt.

Das ist wie beim Gartenschlauch, wenn man die Spritze zudreht, dann machts Geräusche.

Ich denke dies ist die Ursache deines "Problem" Im Fahrbetrieb bei warmen Öl wird man wahrscheinlich nichts mehr hören!

Aber dies nur meine laienhafte Erklärung zu deiner Beruhigung =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ist's mir schon klar, ja Mein Gedanke ist halt folgender: Durchflussgeräusche dieser Art kann es ja eigentlich nur geben, wenn auch irgendwo Luft bzw. in dem Fall eben Stickstoff mit durchgepresst wird. Ein rein in Öl fahrender Kolben sollte ja nicht wirklich hörbar sein.

Der Stickstoff selbst ist zwar beim Emulsionsdämpfer ohne Trennung mit dem Öl in einer Kammer, aber sollte dennoch nicht damit vermischt sein. Dann würde ja die Dämpfung nachlassen/ausfallen. Wenn ein deCarbon-Dämpfer zischende Geräusche macht, dann ist der Trennkolben undicht. Funktioniert zwar dann anfangs weiterhin, aber irgendwann lässt eben die Dämpfung nach.

Ich möchte einfach herausfinden, ob das jetzt bei Wilbers irgendwie durch den Aufbau bedingt ist und alles ok ist oder ob da irgendwo Stickstoff durchgepresst wird wo es nicht sollte :|

Aber Danke auch für deine Mühe :) 

Edit: UUUUUND genau in diesem Moment hat auch Wilbers geantwortet. Techniker will es zu seinen Händen eingesendet bekommen :(

Bearbeitet von Tommy_Hewitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt ja eben Emulisionsdämpfer, weil das Öl und Gas miteinander vermischt werden. Nach einer holprigen Fahrt sieht das aus wie Ölschaum. Der Kolben ist auch mehr ein Schaumschläger. 

Ich habe im Winter schon bei einigen Mopeds jammernde Federbeine gehabt, die haben den Winter auch alle überlebt und im Frühling war die Winterdepression verflogen. Fahr‘ demnächst einfach mal eine kleine Runde. Das Federbein wird schnell warm. Danach sollte es weg sein. Ohne diesen Test würde ich mein Moped nicht auseinander pflücken. Die Zeit / Nerven /Kohle kannst du besser in Sprit stecken. :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn sich wirklich Ölschaum bildet, ist das Ding aber über seine Grenzen hinaus belastet worden. Auch wenns Emulsionsdämpfer heißt, wenn das wirklich aufschäumt, ist die Dämpfung normal am Popo.

Der Stickstoff wird ja mit hohem Druck eingefüllt, was eben der Schaumbildung vorbeugen soll. Normalerweise sitzt der Stickstoff oben als "Ausgleichskissen", unten fährt der Kolben durchs Öl. Darum darf man einen Emulsionsdämpfer auch immer nur mit der Kolbenstange nach unten verbauen. Hatte Chosen letztens eine PN geschrieben auch, der hat ja ebenfalls das Federbein in seiner 821. Laut seiner Aussage verhält sich sein Federbein aber ruhig, das hat mich noch mehr verunsichert.

Fahren kann ich leider erst wieder im April, da möchte ich mich halt nicht unbedingt mehr damit rumschlagen sondern eben fahren. Ich werd's jetzt einfach mal zum Techniker schicken, mein Seelenfrieden ist mir die paar Nerven und die halbe Stunde basteln wert. Kosten entstehen mir ja keine, wird ja alles von der Wilbers-Garantie übernommen.

Trotzdem ein dickes Danke an alle die hier etwas beigetragen haben und mich beruhigen wollen :) Ich geb bescheid, wenn ich vom Techniker höre.

PS: Ich hoffe ich komm hier jetzt nicht wie so nen Klugscheisser rüber, der sowieso alles besser weiß im vorhinein. Ich mach mir bei sowas nur extrem viel Gedanken immer. Hatte gehofft, dass hier vielleicht ein paar sind die ebenfalls genau das Wilbers 640 verbaut haben und bei sich mal testen könnten. 

 

Bearbeitet von Tommy_Hewitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Monster war das Wilbers definitiv eine Verbesserung...

Die 821 tendiert in langgzogenen schnellen Kurven zum aufschaukeln... jedenfalls war es bei meiner so...

Durch den Wilbers Dämpfer ist das ganze unruhige sowie das aufschaukeln komplett weg... es war ab der Minute des druff setzen spürbar... Klasse... schön straff...

Bei Wilbers selber habe ich den Dämpfer als sportlichen Landstraßenräuber angegeben... und auch genau das Feeling bekommen...

Sobald der Gabelservice für Vorne ansteht... werde ich auch die Gabel anpassen lassen... also Federn und Öl...

Wenn ich Vader bis Dato noch haben sollte...:denk1:;)

 

@Tommy

Wilbers ist ja eine sehr gute Schmiede... die werden Dir bestimmt helfen... hast Du die Jungs mal angerufen? Video hattest Du ja schon geschickt... bin gespannt und drücke die Daumen...

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, telefoniert habe ich noch nicht mit denen. Tu mir als Österreicher immer bisschen schwer ordentliches Deutsch zu reden xD Aber der Mail-Kontakt lief schnell und reibungslos. Und wenn mir einer helfen kann, dann doch wohl Wilbers.

Ich behalte natürlich auch im Hinterkopf, dass ich es gegebenenfalls durchgecheckt zurückbekomme und es absolut gleich klingt wie auch jetzt. Dann dürft ihr mir alle unter die Nase reiben "Ich habs dir ja gesagt" :P

Bearbeitet von Tommy_Hewitt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.