Zum Inhalt springen

Hilfe bei Problemlösung (Motorabschaltung durch Seitenständer)


Ducrider666

Empfohlene Beiträge

Hi

Meine Duc geht nicht aus wenn der Seitenständer draußen ist und der Gang eingelegt wird!
Das Warnsignal im Display geht aber aus, also geht schon mal der Ständerschalter!?!

Kann ein Relais defekt sein?

Schon mal danke für eure hilfe???

Bearbeitet von MONSTEvoR
Threadtitel präzisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne 750 Bj. 97 Monster, und hab das gleiche wie du, diese Bj bei unseren geht der Motor nicht aus, wenn dir jemand was anderes erzählt hat der nicht viel Ahnung...habe meins von nem Profi Duc. Schrauber bestätigt bekommen. Also kein Kopf machen, der Ständer klappt ja nicht von alleine aus ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann soll der sich bissi in Sachen ducati Schulen lassen...TÜV Prüfer sind sowieso die letzten i.... einer sagt so der andere sagt so...dann kannst du ja mal zu nem anderen Prüfer gehen und schauen ob du durch kommst...wovon ich ausgehe.

Da die Maschinen damals schon so gebaut worden sind, das wenn du aufsteigst der Ständer selbst einklappt und keinen killschalter haben, ist es bestandsschutz , also sollen die net viel labern und sich bissi weiter/zurück bilden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist ja das Problem, dass mein Seitenständer nicht automatisch zurück klappt! Ich glaube das er das garn nicht kann!

Sollte dann der Motor über nen Killshwitch aus gehen?

Kann dann ein Elektronisches Problem vorliegen?

Vieleicht ein defektes Relais?

schon mal Danke für eure Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch auch ziemlich gefährlich wenn der Ständer einfach selbst einklappt. Das Prinzip kann ich mir gerade auch gar nicht vorstellen. 

Aber eine andere Frage. Ist das denn für dich ein neues Problem? Also hat sich die Maschine früher ausgeschalten beim ausklappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tobi-85:

Das wäre doch auch ziemlich gefährlich wenn der Ständer einfach selbst einklappt.

Das war damals absolut üblich und auch vom TÜV so gefordert. Sobald die Maschine vom "schräg-auf-dem Ständer-stehen" in die Senkrechte aufgerichtet wurde, musste der Ständer einklappen. Da war auch nichts gefährliches dran, da sich ein Motorrad nicht ohne Fremdeinwirkung aufrichtet. 

Der Auto-Einklapp-Mechanismus wurde über sogenannte "Bananenbleche" (wg. der gebogenen Form) realisiert:

24225842ga.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb adducted:

Das war damals absolut üblich und auch vom TÜV so gefordert. Sobald die Maschine vom "schräg-auf-dem Ständer-stehen" in die Senkrechte aufgerichtet wurde, musste der Ständer einklappen. Da war auch nichts gefährliches dran, da sich ein Motorrad nicht ohne Fremdeinwirkung aufrichtet. 

Der Auto-Einklapp-Mechanismus wurde über sogenannte "Bananenbleche" (wg. der gebogenen Form) realisiert:

24225842ga.gif

Ah, danke :-) Wieder was dazu gelernt. Für manches bin ich noch zu jung um es zu kennen oder bin zu spät mit dem Motorrad fahren angefangen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adducted war da schneller beim antworten als ich...Tobi-85 ich fahre seit etwas mehr als 2 Jahren , bin Bj. 90, es ist einfach die Leidenschaft und das Interesse an solch einem Motorrad:-) mein seitenständer klappt alleine ein sobald ich sie gerade stelle...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ducati 750:

Adducted war da schneller beim antworten als ich...Tobi-85 ich fahre seit etwas mehr als 2 Jahren , bin Bj. 90, es ist einfach die Leidenschaft und das Interesse an solch einem Motorrad:-) mein seitenständer klappt alleine ein sobald ich sie gerade stelle...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn man das entsprechende Motorrad hat, dann sollte man sowas ja eigentlich auch wissen. Aber dass das so üblich war weiß man ja in der Regel nur wenn man schon in der Zeit gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie auf Deinem Bild wird der Seitenständer trotz Bananenblechs nicht automatisch einklappen. Normalerweise muss sich das Bananenblech mit der konkaven Seite an einer Verlängerung der Seitenständerachse abstützen, damit das automatische Einklappen funktioniert. Möglicherweise hat der Vorbesitzer diese Verlängerung abgesägt oder die Achse durch eine Schraube ohne diese Verlängerung ersetzt. Im abgebildeten Zustand ist Dein Seitenständer lebensgefährlich! :ahhhhh:

 

So sollte das eigentlich aussehen:

IMG_1452.jpg

 

P.S.: im unteren Bild dieses Posts sieht man ganz gut, wie die Achse der 900er eigentlich aussehen müsste. Deine scheint tatsächlich abgesägt oder abgeflext zu sein.

 

Bearbeitet von Gast
P.S. verlinkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ducrider666:

Ich bau jetzt einfach in den sechkant ein Stück von nem Inbusschlüssel rein und dann ab zum TÜV!

Kauf Dir das Original-Ersatzteil. Das kann ja wohl nicht die Welt kosten.

Einen Freund von mir hat es in der ersten Linkskurve nach dem Losfahren mit einem nicht-einklappenden Seitenständer ausgehebelt. Er ist dann gegen einen Laternenmast geprallt und hat sich "nur" beide Oberschenkel gebrochen. Hätte natürlich auch die Wirbelsäule oder das Genick sein können.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.