Zum Inhalt springen

Wechselkennzeichen


Gast

Zum wechselkennzeichen...  

27 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Zum wechselkennzeichen...

    • ich nutze es/werde es nutzen
      0
    • ich kann es nicht nutzen, weil ich nur ein Fahrzeug besitze
      5
    • ich würde es nutzen - wenn es praxistauglich geregelt wäre
      8
    • ich werde es nicht nutzen
      12
    • ich bin Alpenländler und weine bittere Tränen über die Probleme unserer nördlichen Nachbarn
      2


Empfohlene Beiträge

Mittlerweile ist das neue Wechselkennzeichen in Deutschland eingeführt. Es stellt sich somit sicherlich nicht nur mir die Frage, wie das neue Kennzeichen sowohl bei den Auto- als auch den Töffhaltern denn so ankommt...

Daß es in Österreich und auch in der Schweiz erfolgreich praktiziert wird ist eine Sache; jedoch wäre es doch durchaus mehr als nur interessant Eure Kommentare zu diesem Kennzeichen zu vernehmen - über dieses, meiner Meinung nach verkorkste Projekt, das unsere schon legendäre Bürokratie auf die Reihe brachte ...

Meine Meinung ist c001.gif ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

Punkt 1: Ich bezahle trotz Wechselkennzeichen für beide Fahrzeuge Steuern. (Darf aber nur Eines benutzen)

Punkt 2: Meine Versicherung bietet mir nur einen marginalen Preisnachlass (ist wirklich ein Witz).

Punkt 3: Für den ganzen Unsinn zahle ich bei der Zulassungsstelle auch noch Gebühren.

Punkt 4: Halterungen und neue Kennzeichen müssen auch bezahlt werden.

Ich bezahle also das Gleiche wie vorher, muß meine Frau und mich aber in unserer Mobilität einschränken.

WAS IST DEN DAS FÜR EIN SCHWACHSINN ?

Mein Fazit: Eine gute Idee mal wieder zugrunde Bürokratisiert. :mad:

Beste Grüße

Thomas

Bearbeitet von 4VMonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

sehe ich genauso kopfschüttelnd wie Du.

Und für Laternenparker kommt noch erschwerend hinzu, daß auf öffentlichen Plätzen nur die genutzte Kiste versichert ist.

Okay, das ist 'ne Marginalie, weil Laterneneparker selten mehrere Motorräder haben und die Sammler Garagen & Co. nutzen.

Aber diese Kleinigkeit zeigt, mit wie wenig Praxisverstand die an sich gute Idee eines Wechselkennzeichens (siehe felix Austria) hierzulande umgesetzt wurde. Wenn woanders etwas gut funktioniert, warum kann man dann das in Germanien nicht mal eins zu eins umsetzen? Schade, Chance vertan.

Hoffentlich machen's die Politiker beim Straßenbau besser :cool: Sonst brauchen wir noch alle Multistradas mit gepimpten Crosser-Federwegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen.

Punkt 1: Ich bezahle trotz Wechselkennzeichen für beide Fahrzeuge Steuern. (Darf aber nur Eines benutzen)

Punkt 2: Meine Versicherung bietet mir nur einen marginalen Preisnachlass (ist wirklich ein Witz).

Punkt 3: Für den ganzen Unsinn zahle ich bei der Zulassungsstelle auch noch Gebühren.

Punkt 4: Halterungen und neue Kennzeichen müssen auch bezahlt werden.

Ich bezahle also das Gleiche wie vorher, muß meine Frau und mich aber in unserer Mobilität einschränken.

WAS IST DEN DAS FÜR EIN SCHWACHSINN ?

Mein Fazit: Eine gute Idee mal wieder zugrunde Bürokratisiert. :mad:

Beste Grüße

Thomas

ich kann mich hier in allen Punkten nur Thomas anschließen !!!

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte 2 Autos betreiben, der Versicherungsfritze sagte: lohnt nicht. Hat höchstens Nachteile. Dann eben nicht, schade drum. Hätte mit Sicherheit mehrere KFZs, z.B. irgendwas zum Transport meines Mopeds und dann irgenwas was meine Frau rumkutschieren kann. Aber so, nä, macht keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wenn man wenigstens für beide Fahrzeuge einen günstigeren Versicherungstarif bekommen würde, dann würde ich auch für beide Steuern bezahlen, aber wenigstens weniger Versicherung! Prognosen für 2013 besagen, dass die Versicherungen den Wettbewerb für sich entdecken, im Bereich der Tarife für WK! Dann wollen wir mal hoffen, dass es so kommt! ;)

Würde mich freuen, andere Ländern setzen sie doch auch erfolgreich ein! :D

Hab gerade eben noch einen Interessanten Artikel gefunden, der genau das Problem auch anspricht:

Wechselkennzeichen 2013

Bearbeitet von Duc_Luisa
Interessanten Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eigentlich ist ja nun schon alles geschrieben!

Ich würde es theoretisch schon nutzen wollen, aber mit der derzeitigen Konstellation ist es völlig Sinnfrei!

Zumal ja auch noch die Kennzeichenproblematik dazu kommt. Oder würde sich jemand von euch diese völlig bescheidene 2Teilige Kennzeichensache montieren?! Sorry, aber da ändert man erst die Größe der Kennzeichen für Motorräder um dann mit so einem Mist wieder an anderer Stelle alles zurück zuwerfen. Versteh ich nicht!

Das größte Problem and der ganzen Geschichte ist doch die Gier nach Geld! NUR deswegen wird es nicht so praktikabel kommen wie in der Schweiz oder Österreich.

Man müsste ja hier wieder auf Geld verzichten!

Sehr Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es sind zu viele Lobbyisten in Berlin.

Leider haben die Bürger keine Lobby in Berlin, das sieht man immer wieder. Es werden Gesetze gemacht die völlig an der Realität vorbei gehen.

Was soll ich mit einem Wechselkennzeichen?

Ich hab nur Nachteile und kann immer nur ein Fahrzeug nutzen, aber trotzdem fast voll Steuern und Versicherung zahlen. Wo ist da der Sinn?

Aber die Politik kann sagen "Was wollt ihr? Wir haben doch Wechselkennzeichen!" - Klasse und da beschwer sich einer über Politikverdrossenheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir es mal so.

wir haben ins österreich vielleicht ein besseres wechselkennzeichen, welches in dieser form geld spart ABER das steuer und vers.prämien niveau in deutschland ist

derartig niedrig dass wir immer mehr steuerflüchlinge haben die ihre fahrzeuge bei euch anmelden.

beispiel gefällig? ich zahlen für meine HD sportster 1200, 349€ steuer und die haftpflichtvers. kostet nochmal 210€

ach ja, wir bezahlen hier auch für oldtimer od. historische fahrzeuge die volle motorsteuer zB Ford Mustang Shelby 450PS = ca. 2.500€ steuer

ich hätte also lieber eure prämien mit schlechten wechselkennzeichen ;) (allerdings sind eure kennzeichen seeeehr groß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so in etwa

darum macht es bei uns schon Sinn, das Kennzeichen für den Winter zu hinterlegen.

Ich bezahle p. Jahr um 130 Euro weniger und damit kann man schon einige KM runter spulen.

Wobei man in Österreich auch nach der richtigen Versicherungsgesellschaft suchen muss um den besten Preis zu ergattern.

Jedoch die Steuer ist bei jedem Anbieter gleich und leider höher als der Versicherungsanteil.

Und was kostet zb. eine 900er Monster in Deutschland Versicherung inkl. Steuer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so in etwa

darum macht es bei uns schon Sinn, das Kennzeichen für den Winter zu hinterlegen.

Ich bezahle p. Jahr um 130 Euro weniger und damit kann man schon einige KM runter spulen.

Wobei man in Österreich auch nach der richtigen Versicherungsgesellschaft suchen muss um den besten Preis zu ergattern.

Jedoch die Steuer ist bei jedem Anbieter gleich und leider höher als der Versicherungsanteil.

Und was kostet zb. eine 900er Monster in Deutschland Versicherung inkl. Steuer ?

ich habs ja eh noch gut, ich arbeite für die allianz ;)

also meine HP prämie beträgt 105€ aber da ist 50% mitarbeiterkond. drin...

ich schaffe es aber meinen kunden gute prämien zu bieten (ausser vollkasko, das ist eine katastrophe) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an!

Ich zahl etwa 130 Eur für beides im Jahr.

Ist aber eben Saisonkennzeichen.

Da liegst du Ca. 150% unter dem was ich für das selbe Produkt bezahle.

ja da sieht man wieder das es in unserer Alpenrepublik nicht alles so schön ist.

Denn da kommt noch bei Erstanmeldung in Östereich eines Bikes die nur bei uns einbehaltene Normverbrauchsabgabe (NOVA)

Die zb. eine Monster Evo Listen Preis Deutschland 11.690,00 €.....Österreich 13.795,00 €

Ich beneide Euch und würde gerne den Kaufpreis und die Glanzjahresversicherung Von Deutschland bezahlen.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.