Zum Inhalt springen

Hinterradbremse Monster 1200 R


Vivalavida
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, mal eine kurze Frage. Hat einer schon das Problem mit der Hinterradbremse in den Griff bekommen? Hatte jetzt schon das zweite Mal keine Bremswirkung innerhalb kürzester Zeit:S Hab letztens gelesen das der Schlauch wahrscheinlich zu nah am Krümmer vorbei läuft und deswegen, durch den Hitzeunterschied und daraus resultierend der Ausdehnung vom Schlauch, soll Luft in das System kommen. Hat sich da schon jemand ran gewagt?

Und noch ein weiterer Punkt. Ich war letzten Freitag beim Jahresservice. Davor hatte ich keine Probleme beim Neutralen gang. Jetzt muss ich plötzlich so viel Gefühl aufbringen, dass das ganze schon mal drei bis vier Anläufe braucht bis der drin ist. Bei meiner Duke gehörte die Kupplung entlüftet wenn der Neutrale nicht mehr rein gegangen ist. Ist das bei der Monster genauso?

Danke schon mal und Beste Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Luft im Hydrauliksystem der Kupplung wäre, würdest du normalerweise auch grundsätzliche Probleme beim Schalten haben. Gänge gehen dann sehr schwer bis gar nicht mehr rein.

Bei meiner S ist das mit der sensiblen Neutralsuche seit Anfang an. Egal ob gerade entlüftet wurde oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, mal eine kurze Frage. Hat einer schon das Problem mit der Hinterradbremse in den Griff bekommen? Hatte jetzt schon das zweite Mal keine Bremswirkung innerhalb kürzester Zeit[emoji37] Hab letztens gelesen das der Schlauch wahrscheinlich zu nah am Krümmer vorbei läuft und deswegen, durch den Hitzeunterschied und daraus resultierend der Ausdehnung vom Schlauch, soll Luft in das System kommen. Hat sich da schon jemand ran gewagt?
Und noch ein weiterer Punkt. Ich war letzten Freitag beim Jahresservice. Davor hatte ich keine Probleme beim Neutralen gang. Jetzt muss ich plötzlich so viel Gefühl aufbringen, dass das ganze schon mal drei bis vier Anläufe braucht bis der drin ist. Bei meiner Duke gehörte die Kupplung entlüftet wenn der Neutrale nicht mehr rein gegangen ist. Ist das bei der Monster genauso?
Danke schon mal und Beste Grüße
Fabi

Hi Fabi [emoji1308]

Also das Problem mit der Hinterbremse besteht bei mir nach wie vor. Das erste mal is sie beim ersten Südtiroltrip ausgefallen... also komplett.... danach war ich beim [emoji4] und dieser hat sie mir neu entlüftet.... allerdings ist für mich die Durchführung fraglich, da es sich ja um ein ABS-System handelt und die Bremse herkömmlich entlüftet wurde. Sprich der ABS-Block wurde nicht entlüftet, da dieser elektronisch nicht angesteuert wurde. Mir wurde nur gesagt, dass dies so schon ok sei. Weiß das zufällig jemand?

Das 2. mal beim zweiten Südtiroltrip [emoji23][emoji23] danach hab ich selbst, ebenfalls herkömmlich entlüftet und funktioniert bis dato aber is bestimmt nur eine Frage der Zeit...

Zur Kupplung..... gehört leider ebenfalls zu den Leiden der R wobei ich sagen muss, dass es mittlerweile etwas besser geworden ist. Zur Duke trotzdem kein Vergleich... manchmal gehts super und manchmal fast gar nicht. Kupplung hab ich auch mal entlüften lassen. Der druckpunkt hat sich etwas verbessert aber ebenfalls keine Lösung [emoji47]

Stell sie jetzt dann auch zum Jahresservice und muss auch mal den 1,7l Ölverbrauch auf 7800km abklären [emoji21]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Erwin,

danke für deine Schnelle Antwort. Was mich momentan am meisten wundert, ich hab sie vor kurzem entlüften lassen, danach war alles top, Bremswirkung 1A. Letzten Freitag war ich dann wie gesagt beim Service und auf dem weg hin, hab ich gemerkt das wieder keine Bremswirkung da war, wurde dann beim Service gemacht. Und gestern also keine Woche später war die Bremswirkung schon wieder nur minimal -.- Ist schon irgendwie seltsam. Ich hab mir das gestern auch mal genauer angeschaut.... kann es sein das an der Hinteradbremse nur ein konventioneller Schlauch verbaut ist und kein Stahlflex? Vielleicht würde da eine Umrüstung ja Abhilfe schaffen, wenn der Fehler tatsächlich an der Ausdehnung vom Schlauch liegt.

Da die Kupplungsthematik war bei der KTM auch schon zum verrückt werden :S wobei ich da relativ gut davon gekommen bin. Was mich jetzt nur so gewundert hat... vor dem Service hatte ich das Gefühl das ich weniger Probleme hatte als danach. Aber beim Jahresservice wird doch nichts an der Kupplung gemacht, oder? Wenn das schlimmer wird, dann probier ichs evtl. mal mit einem anderen Kupplungsnehmerzylinder. Das hat bei vielen bei der Duke auch geklappt. Oder hast du das schon probiert?

Hui, 1,7 Liter ist schon eine Hausnummer... Ich mein, das am Anfang der Verbrauch noch höher ist, weiß man ja, aber das sollte nach dem 1000 km Service nicht mehr so heftig sein:denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Stripe:

Wenn Luft im Hydrauliksystem der Kupplung wäre, würdest du normalerweise auch grundsätzliche Probleme beim Schalten haben. Gänge gehen dann sehr schwer bis gar nicht mehr rein.

Bei meiner S ist das mit der sensiblen Neutralsuche seit Anfang an. Egal ob gerade entlüftet wurde oder nicht.

Also beim Schalten hab ich prinzipiell kein Problem... ausser ich schalte sehr unsauber. Was mich nur eher verwundert hat, das ich vor dem Service weniger Probleme hatte den Neutralen zu finden als danach. Wie schon vorher erwähnt, wär mir neu das beim Jahresservice etwas an der Kupplung gemacht wird?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Erwin,
danke für deine Schnelle Antwort. Was mich momentan am meisten wundert, ich hab sie vor kurzem entlüften lassen, danach war alles top, Bremswirkung 1A. Letzten Freitag war ich dann wie gesagt beim Service und auf dem weg hin, hab ich gemerkt das wieder keine Bremswirkung da war, wurde dann beim Service gemacht. Und gestern also keine Woche später war die Bremswirkung schon wieder nur minimal -.- Ist schon irgendwie seltsam. Ich hab mir das gestern auch mal genauer angeschaut.... kann es sein das an der Hinteradbremse nur ein konventioneller Schlauch verbaut ist und kein Stahlflex? Vielleicht würde da eine Umrüstung ja Abhilfe schaffen, wenn der Fehler tatsächlich an der Ausdehnung vom Schlauch liegt.
Da die Kupplungsthematik war bei der KTM auch schon zum verrückt werden [emoji37] wobei ich da relativ gut davon gekommen bin. Was mich jetzt nur so gewundert hat... vor dem Service hatte ich das Gefühl das ich weniger Probleme hatte als danach. Aber beim Jahresservice wird doch nichts an der Kupplung gemacht, oder? Wenn das schlimmer wird, dann probier ichs evtl. mal mit einem anderen Kupplungsnehmerzylinder. Das hat bei vielen bei der Duke auch geklappt. Oder hast du das schon probiert?
Hui, 1,7 Liter ist schon eine Hausnummer... Ich mein, das am Anfang der Verbrauch noch höher ist, weiß man ja, aber das sollte nach dem 1000 km Service nicht mehr so heftig sein:denk1:

Hmmm ja keine Ahnung an was das wirklich liegt.... für mich wäre zumindest das die Erklärung gewesen, da herkömmlich entlüftet wurde und der ABS Block nicht. Was is wenn da Luft drin is? Obwohl eigentlich jetzt wo ich das so schreibe, könnte die Luft da auch nur raus, wenn man ne Vollbremsung macht und das ABS regelt.... hmmm ja wenn ne andere bremsleitung Abhilfe verschafft wärs ganz gut. Traurig is ja, dass das Problem ja nicht nur an der R ist, soweit ich weiß.... eigentlich sollte da schon der Hersteller reagieren, da es ja um einen Ausfall des Bremssystems geht......

Bzgl Kupplung.... glaub nicht, dass da was beim Service gemacht wird.... Gänge krieg ich auch alle rein beim fahren. Im Grunde gehts nur um den Leerlauf.....

Mhmm ja mal schauen was sie zum Ölverbrauch sagen......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 36 Minuten schrieb DucMonsterR:


Hmmm ja keine Ahnung an was das wirklich liegt.... für mich wäre zumindest das die Erklärung gewesen, da herkömmlich entlüftet wurde und der ABS Block nicht. Was is wenn da Luft drin is? Obwohl eigentlich jetzt wo ich das so schreibe, könnte die Luft da auch nur raus, wenn man ne Vollbremsung macht und das ABS regelt.... hmmm ja wenn ne andere bremsleitung Abhilfe verschafft wärs ganz gut. Traurig is ja, dass das Problem ja nicht nur an der R ist, soweit ich weiß.... eigentlich sollte da schon der Hersteller reagieren, da es ja um einen Ausfall des Bremssystems geht......

Bzgl Kupplung.... glaub nicht, dass da was beim Service gemacht wird.... Gänge krieg ich auch alle rein beim fahren. Im Grunde gehts nur um den Leerlauf.....

Mhmm ja mal schauen was sie zum Ölverbrauch sagen......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich werde mir das mal genauer anschauen... wenn ich eien Lösung finde, dann gebe ich Bescheid. Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Sowas sollte auf keinen Fall sein. Auch wenn ich hauptsächlich vorne Bremse, aber wenn ich mal richtig zügig unterwegs bin, dann nehm ich eigentlich schon ganz gern die Hinterradbremse um das Heck unter Kontrolle zu halten :dontknow: Und wenn dann die Bremse versagt dann erschrickt man schon erstmalO.o

Ja dann haben wir das selbe problem, wie gesagt nur wenn ich mal ganz unsauber schalte, dann ist sie ein bisschen zickig. Aber auch nur selten. Ich bin gespannt, kannst ja dann mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Patrick 1200 S:

Hallo hatte ich bei meiner 1200S absolut keine Bremswirkung hinten. Bei meiner R jetzt richtig gut. Was hast du denn für deinen Jahresservice bezahlt?

Als sie frisch entlüftet worden ist, war die Bremswirkung auch top. Nur leider nicht all zu lange:cry21: Der wurde vom Händler übernommen. Müsste aber so bei 280-300 € gelegen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Vivalavida:

Hat einer schon das Problem mit der Hinterradbremse in den Griff bekommen? Hatte jetzt schon das zweite Mal keine Bremswirkung innerhalb kürzester Zeit:S

Das Problem zieht sich eigentlich durch die ganze 1200er-Monster-Reihe (und auch durch andere Duc-Modellreihen). 

Meine Bremse funktioniert ausgezeichnet, seit...

  • ich den Bremssattel zum Entlüften abnehme und "aufhänge";
  • mit Unterdruck entlüfte;
  • Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt verwende;
  • die Bremse regelmässig, d.h. bei jeder Fahrt mehrmals benutze.

Ich male bei ausgeschaltetem Hinterrad-ABS problemlos schwarze Striche. Die gute Wirkung hielt das letzte Mal ca. 4'000 km, dann musste ich wieder entlüften.

Zur Bremsflüssigkeit: Mir reicht bereits 5.1 (verwende Motul, spielt aber keine Rolle). Ein Kollege verwendet bei seiner Multistrada sogar 660 RBF Racingfluid mit sehr hohem Siedepunkt, sowohl nass als auch trocken. Er schwört darauf (was schon die halbe Miete ist ;-)). Dafür wechselt er halbjährlich, ich hinten zweijährlich.

Den ABS-Block muss man nicht zwingend und bei allen Modellen "mitentlüften", wurde ich diesen Frühsommer belehrt. Hängt von der Bauart ab, hiess es. Früher war das bei vielen Bikes zwingend so; es funktionierte nur mit einem Diagnosegerät, welches die Ventile öffnete. Auch bei meiner kürzlich abgegebenen S1000RR MY 2015 konnte ohne Diagnosegerät entlüftet werden, bei den Modellen davor musste z.B. mit einem GS

911 der ABS-Block angesteuert werden, um die Ventile zu öffnen. Vielleicht was da jemand noch mehr dazu, insbesondere zu unseren Monstern.

Mir macht es im Übrigen Spass, die Hinterradbremse im Sportmodus (ABS auf 1), also ohne ABS-Unterstützung hinten zum "Modulieren" des Bremsvorgangs einzusetzen. Gewöhnt man sich daran, die hintere Bremse immer ganz kurz vor der vorderen anzutippen und das Bike damit leicht in die hintere Federung zu ziehen, kann kann die hintere Bremse durchaus unterstützen und zusätzlich das Hinterrad länger führen. Wer sich das antrainiert, wird es mit der Zeit nicht mehr missen wollen. BTW: Es geht natürlich auch mit ABS 2 und 3.

vor 22 Stunden schrieb Vivalavida:

Davor hatte ich keine Probleme beim Neutralen gang. Jetzt muss ich plötzlich so viel Gefühl aufbringen, dass das ganze schon mal drei bis vier Anläufe braucht bis der drin ist.

War bei mir zweimal so. Einmal war die Kette viel zu straff gespannt (24mm statt mind. 30mm). Beim zweiten Mal Luft im System. Kupplung Oben UND unten kurz entlüftet, alles ok. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rocroc:

Das Problem zieht sich eigentlich durch die ganze 1200er-Monster-Reihe (und auch durch andere Duc-Modellreihen). 

Meine Bremse funktioniert ausgezeichnet, seit...

  • ich den Bremssattel zum Entlüften abnehme und "aufhänge";
  • mit Unterdruck entlüfte;
  • Bremsflüssigkeit mit einem höheren Siedepunkt verwende;
  • die Bremse regelmässig, d.h. bei jeder Fahrt mehrmals benutze.

Ich male bei ausgeschaltetem Hinterrad-ABS problemlos schwarze Striche. Die gute Wirkung hielt das letzte Mal ca. 4'000 km, dann musste ich wieder entlüften.

Zur Bremsflüssigkeit: Mir reicht bereits 5.1 (verwende Motul, spielt aber keine Rolle). Ein Kollege verwendet bei seiner Multistrada sogar 660 RBF Racingfluid mit sehr hohem Siedepunkt, sowohl nass als auch trocken. Er schwört darauf (was schon die halbe Miete ist ;-)). Dafür wechselt er halbjährlich, ich hinten zweijährlich.

Den ABS-Block muss man nicht zwingend und bei allen Modellen "mitentlüften", wurde ich diesen Frühsommer belehrt. Hängt von der Bauart ab, hiess es. Früher war das bei vielen Bikes zwingend so; es funktionierte nur mit einem Diagnosegerät, welches die Ventile öffnete. Auch bei meiner kürzlich abgegebenen S1000RR MY 2015 konnte ohne Diagnosegerät entlüftet werden, bei den Modellen davor musste z.B. mit einem GS

911 der ABS-Block angesteuert werden, um die Ventile zu öffnen. Vielleicht was da jemand noch mehr dazu, insbesondere zu unseren Monstern.

Mir macht es im Übrigen Spass, die Hinterradbremse im Sportmodus (ABS auf 1), also ohne ABS-Unterstützung hinten zum "Modulieren" des Bremsvorgangs einzusetzen. Gewöhnt man sich daran, die hintere Bremse immer ganz kurz vor der vorderen anzutippen und das Bike damit leicht in die hintere Federung zu ziehen, kann kann die hintere Bremse durchaus unterstützen und zusätzlich das Hinterrad länger führen. Wer sich das antrainiert, wird es mit der Zeit nicht mehr missen wollen. BTW: Es geht natürlich auch mit ABS 2 und 3.

War bei mir zweimal so. Einmal war die Kette viel zu straff gespannt (24mm statt mind. 30mm). Beim zweiten Mal Luft im System. Kupplung Oben UND unten kurz entlüftet, alles ok. 

Top, erstmal danke für die Tipps:) wie gesagt, ich würde die Bremse schon gern nutzen, beim "harten" anbremsen. Ich denke dann werd ich mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, erstmal danke für die Tipps[emoji4] wie gesagt, ich würde die Bremse schon gern nutzen, beim "harten" anbremsen. Ich denke dann werd ich mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. [emoji6]

Dann wart ich mal auf dein Ergebnis [emoji23][emoji23][emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hinterradbremse an meinen ducs hat noch nie richtig funktioniert. 

was eigentlich eine schande ist. wird sich auch wohl nicht mehr ändern.

das gleiche gilt eigentlich auch für die kupplung. 11er schlüssel immer im rucksack. 

bei dem letzten dolo trip, war ich die amüsante unterhaltung meiner mitfahrer. 

der leerlauf ist wie lotto spielen. 

öl verbraucht die kiste auch noch. :(  so etwas kannte ich nicht von einer duc. 

man lernt nie aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur alleine auf DOT 5.1 zu wechseln wird kaum was bringen.

Richtig entlüften ist das Zauberwort. 

Wie Rocky schon schrieb. Bremszange hinten ausbauen und hochhängen.

Ich klemme dann zusätzlich den Fussbremshebel für mehrere Stunden fest damit das System unter Druck ist und die Luft in die Bremszange steigt. Wenn ich danach die Entlüftungsschraube kurz öffne kommt die meiste Luft auf einmal raus. Dazu noch bessere Sinterbremsbeläge. Auf der Multi hab ich damit beste Erfahrungen gemacht, bremst extrem gut, könnte damit auch Striche auf die Fahrbahn malen. Ich mach das einmal im Jahr.

Die Händler machen sich natürlich solch eine Arbeit nicht und entlüften in der Regel mit einfach Unterdruck.

Das hält dann bei mir höchstens für 3 Monate (auf der Multi)

Bearbeitet von Stripe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2017 um 15:50 schrieb Stripe:

Nur alleine auf DOT 5.1 zu wechseln wird kaum was bringen.

Richtig entlüften ist das Zauberwort. 

Wie Rocky schon schrieb. Bremszange hinten ausbauen und hochhängen.

Ich klemme dann zusätzlich den Fussbremshebel für mehrere Stunden fest damit das System unter Druck ist und die Luft in die Bremszange steigt. Wenn ich danach die Entlüftungsschraube kurz öffne kommt die meiste Luft auf einmal raus. Dazu noch bessere Sinterbremsbeläge. Auf der Multi hab ich damit beste Erfahrungen gemacht, bremst extrem gut, könnte damit auch Striche auf die Fahrbahn malen. Ich mach das einmal im Jahr.

Die Händler machen sich natürlich solch eine Arbeit nicht und entlüften in der Regel mit einfach Unterdruck.

Das hält dann bei mir höchstens für 3 Monate (auf der Multi)

Klar, ich hab nur die Hälfte hingeschrieben. Die Bremse wird natürlich auch entlüftet. Klingt natürlich sehr gut, wie du das beschreibst. Mal schauen ob ich das genauso hinbekomme...

Das die Händler sich nicht so eine Mühe machen ist klar. Was mich trotzdem wundert ist, das diesmal das entlüften nicht mal 2 Wochen etwas gebracht hat. Das ist schon sehr kurz :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2017 um 15:39 schrieb totoro:

die hinterradbremse an meinen ducs hat noch nie richtig funktioniert. 

was eigentlich eine schande ist. wird sich auch wohl nicht mehr ändern.

das gleiche gilt eigentlich auch für die kupplung. 11er schlüssel immer im rucksack. 

bei dem letzten dolo trip, war ich die amüsante unterhaltung meiner mitfahrer. 

der leerlauf ist wie lotto spielen. 

öl verbraucht die kiste auch noch. :(  so etwas kannte ich nicht von einer duc. 

man lernt nie aus. 

Ich glaub mit meiner Kupplung hab ich insgesamt noch Glück. Das ganze hat sich jetzt wieder beruhigt. Die Gänge flutschen bei mir sowieso einwandfrei und den Neutralen bekomme ich unter normalen Umständen auch beim ersten mal rein. Nur wenn sie richtig kalt ist, da will er nicht so recht.

Gestern bin ich eine runde durchs Altmühltal gefahren, rund 250 km. Und bis auf zwei mal, wo ich wegen zu laschem Schalten, zwischen den Gängen gelandet bin, war alles gut :)

Wobei ich auf jeden Fall meinen Ölstand im Auge behalten werde ;)

Bearbeitet von Vivalavida
Etwas vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=3602]DucMonsterR[/mention] Du Erwin, mal eine kurze OT Frage. Woher aus Kärnten kommst du denn genau? Ich bin normalerweise am Anfang der Saison immer ein paar Tage am Gailberg und Umgebung. Hättest Lust mal auf eine gemeinsame Ausfahrt?

Pfuu das is quasi genau auf der anderen Seite von Kärnten [emoji23][emoji23] aber grundsätzlich können wir uns zwischendrin treffen. Beispielsweise Nockalmstraße. Weiß nicht ob du die kennst, aber falls nicht is es auf alle Fälle ne Tour wert [emoji39]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DucMonsterR:


Pfuu das is quasi genau auf der anderen Seite von Kärnten emoji23.pngemoji23.png aber grundsätzlich können wir uns zwischendrin treffen. Beispielsweise Nockalmstraße. Weiß nicht ob du die kennst, aber falls nicht is es auf alle Fälle ne Tour wert emoji39.png


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Na dann wirds Zeit das ich die Ecke auch mal kennen lerne. Ich sag auf jeden Fall bescheid, wenn wir die nächste Tour planen. Dann kann ich deinen Hammer Umbau auch mal live bestaunen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.