Zum Inhalt springen

Monster 1200 ab MJ2016, Kupplung und Motul "300V"??


Mythologie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nein, kein Ölfred - vielmehr interessiert mich, ob bei den 1200er-Monstern zwischen 2014/-15 und dem 16er-Modell technisch etwas geändert wurde (Kupplung?) da ab dem 2016er Modell kein Motul 300V, sondern "nur" das 7100T verwendet werden soll. Nur dieses hat diese "MA2"-Reibwertfreigabe.

Vielleicht weiß da jemand Näheres?

Beste Grüße Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, hier mal die Links, beispielhaft von "Motul".

Der "Shell"-Aufkleber ist standardmäßig bei allen Duc's drauf.

Du mußt aber nicht zwingend ein Shell-Öl nehmen, sondern Dich nur an die geforderten Spezifikationen halten.
So hat mein Ducati-Händler beim KD in meine S2R und in der 1100er Evo immer das neongrüne Motul "300V" eingefüllt.

 

MJ 2014-2015:

https://www.oelberater.de/motorrad?FORM_SUBMIT=advdet&REQUEST_TOKEN=ce27d4df633dcf012aec9740db33724e&c=motorcycle&m=57&d=3149

MJ 2016 (wie meine Monster):

https://www.oelberater.de/motorrad?FORM_SUBMIT=advdet&REQUEST_TOKEN=ce27d4df633dcf012aec9740db33724e&c=motorcycle&m=57&d=3718

MJ 2017:

https://www.oelberater.de/motorrad?FORM_SUBMIT=advdet&REQUEST_TOKEN=ce27d4df633dcf012aec9740db33724e&c=motorcycle&m=57&d=3845

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus, ich betreibe eine KFZ-Werkstatt und repariere im Zweiradbereich in erster Linie die Modelle der italienischen Hersteller mit Schwerpunkt auf Ducati... also ich denke Plan zu haben. Aufgrund dessen, dass der Gewinn in Einkauf liegt, habe ich mich vor einiger Zeit lange mit der Ölthematik befasst und mit einigen Ölingenieuren namenhafter Hersteller telefoniert.

Das Motul 300V übertrifft die Freigaben bei weitem..."abrove existing standards" bedeutet das die Jaso MA2 Spezifikation (welche ein Standard für die Verträglichkeit mit Nasskupplungen kennzeichnet) nicht nur eingehalten, sondern auch alle anderen Spezifikationen wie die SAE API SG, SJ, SL, SM, SN (SN die höchste derzeit) übertroffen werden.

300V FACTORY LINE ROAD RACING 15W50

ANWENDUNG
RENNSPORTMOTORENÖLE
TYP
4-TAKT
PRODUKTTYP
STRASSENMOTORRAD
QUALITÄT
VOLLSYNTHETISCH
PRODUKTE
MOTORRAD
VISKOSITÄT
15W50
OEM-ZULASSUNGEN
ABOVE EXISTING STANDARDS
 
Jedoch sind im 300V vollsynthetische Additive beigemischt, welche das Öl zwar qualitativ extrem hochwertig machen, jedoch schnell mechanisch zerstört werden und durch Kondensat und ungebrannten Kraftstoff verschleißen (Oxidation und Korrosion). Dieses Öl ist nur für eine kürzere Einsatzdauer (Rennstrecke bzw. richtigen Rennsport) entwickelt, da bleibt das Öl nicht lange drin und ist daher TOP!!! Die Additive sind aber nicht langlebig genug und im normalen Ölwechsel-Intervall ist das Öl dann irgendwann schlechter als z.B. HC-Öle welche im Vorfeld nicht mit diesen Additiven aufgewertet wurden und daher mit einer niedrigeren Spezifikation klassifiziert wurden.

Wenn du eine Empfehlung magst, dann nehm entweder das Liqui-Moly 15W-50 Street (entspricht der derzeit höchsten Spezifikation SAE API SL) oder das Easteröl von Fuchs 15W-50 Comp4 XL. In Verbindung mit Additiv CS1 (Keramischen Ölzusatz) wertest du das Öl dermaßen auf!!! Ich habe einen Kunden der mittlerweile seine Panigale 1199S ca.10.000km im reinen Rennstrecken-Einsatz bewegt. Er hat keinerlei erkennbaren Verschleiß im Motor und bei der Inspektion seit dem Einsatz des CS1 keinerlei Späne mehr am Magneten der Ölablassschraube!!!

 
Gruß Stefan
Bearbeitet von DucDuc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Liqui Moly nicht teilsythetisch? Ist Vollsynthetisch nicht vorgeschrieben? Das Shell Ultra Advance gibt es auch in voll- oder teilsynthetisch....da soll noch einer durchblicken:confused:

Das Fuchs Öl heißt nicht zufällig Comp4 XP  ???

Und wenn ich meinen Vorschreiber richtig verstehe, sollte man das Öl noch zusätzlich  mit CS1 Additiv aufwerten, damit es die 15.000 km Hürde schafft ?

:denk1:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DucDuc:

... ANWENDUNG

RENNSPORTMOTORENÖLE
...
 jedoch schnell mechanisch zerstört werden und durch Kondensat und ungebrannten Kraftstoff verschleißen (Oxidation und Korrosion). Dieses Öl ist nur für eine kürzere Einsatzdauer (Rennstrecke bzw. richtigen Rennsport) entwickelt, da bleibt das Öl nicht lange drin und ist daher TOP!!! ...

Hallo Stefan,

vielen Dank.

Wie ist denn das MOTUL 7100 in dem Zusammenhang einzuordnen? Für den "Normalfahrer" die bessere Alternative zum 300V?

Gruß

bruch

Zitat:

MOTUL 4T 7100 - ist ein modernes Vollsynthetisches Hochleistungsöl für luft- und wassergekühlte 4-Takt-Motorradmotoren. In hohem Maße übertrifft es alle wesentlichen internationalen Spezifikationsanforderungen.
MOTUL 4T 7100 - ist ein Hochleistungsmotorenöl für luft- und wassergekühlte 4-Takt-Motorradmotoren unter allen Betriebsbedingungen und bei allen Temperaturen. Es ist ebenfalls auch bestens geeignet für alle Getriebe, die vom Motorenöl mitversorgt werden. Auf Grundöl aus der Motul Synthesetechnologie basierend, zeichnet es sich durch ein hervorragendes Viskosität-Temperatur-Verhalten sowie geringe Verdampfungsneigung aus.

MOTUL 4T 7100 verfügt über hohe Alterungsstabilität und sehr gutes Dispergiervermögen. So sorgt es für sehr gute Kolbensauberkeit in allen luft- und wassergekühlten 4-Takt-Motorradmotoren auch bei hoher Dauerbelastung und gewährleistet überdurchschnittliche Schmiersicherheit und lange Motorlebensdauer.Auch für Motoren ,  die Euro 2 oder Euro 3 Anforderungen erfüllen.

MOTUL 4T 7100 schützt bei häufigem Kurzstreckenverkehr und längeren Stillstandzeiten   das Motorinnere vor Kaltschlammbildung und Korrosion. Durch seine besonders gute Dichtungsverträglichkeit werden Ölleckagen vermieden.
MOTUL 4T 7100 gewährleistet eine ausgezeichnete Getriebeschmierung und Schaltbarkeit. Es besitzt eine optimale Kupplungsverträglichkeit und verhindert Kupplungsrutschen und -kleben nach dem Kaltstart und geeignet für mit oder ohne integriertem Getriebe , Nass- oder Trockenkupplung.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei

Fahre in meinen beiden Ducs 300V 15W50 seit 5 Jahren und wechsel im reinen Strassenbetrieb problemlos einmal jährlich.

Das Öl ist gut für max. 10-12.000 km...Strassenbetrieb

Auf einer der beiden Ducs wechsel ich nach ca.  6000 km weil ich nach einer Ölanalsye festgestellt hatte das der Kraftstoffgehalt im Öl bereits kritische Werte erreichte. Aufgrund eines geänderten Mappings, was wohl relativ fett läuft. 

Im reinen Rennbetrieb kann/sollte man nach 2000-3000 km wechseln (sicherheitshalber).

Je nach Mapping und Zustand des Motors könnten sich dann schon zuviel unverbrannter Kraftstoff und saure  Abgasrückstände im Öl abgesetzt haben (könnte, muß nicht). 

Im professionellen Rennsport wird natürlich noch öfters gewechselt (spätestens nach jedem Rennen) - Prof. Rennsport = Materialschlacht

Daher vielleicht auch die Fehlinformation das 300V Öle grundsätzlich weniger lang haltbar sind.

Jedes andere Öl sollte unter solchen Bedingungen sicherheitshalber auch frühzeitig gewechselt werden.

 

7100 ist auch vollsynthetisch allerdings nicht auf Ester Basis wie 300 V, sondern Ester ist additiviert. 

Beide Öle auf höchstem Niveau, 300V halt noch ne Schippe besser (besonders im Verschleißschutz und der extremen Druck -und Scherfestigkeit)

 

Je nach Ducati Modell hat sich ab 2015 etwas geändert.

In der Ölempfehlung werden zum bekannten Shell Öl auch zusätzlich die Standards API SM und JASO MA2 genannt

Darüber verfügt 300V offiziell nicht.

Interessant ist dabei, dass das empfohlene Shell Öl auch nicht über diese Normen verfügt (Jedenfalls nicht über JASO)

 

Bearbeitet von Stripe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruch,

glaub mir, scheiß auf Motul, nehme das Liqui Moly Street, dies ist ein HC Öl auf Mineralöl-Basis. Vergiss den ganzen vollsynthetischen Mist. Mach dir das CS1 rein, kannst du gern über mich beziehen... Ebenso Gleitfunken Zündkerzen, meine Monster 1100Evo hab ich komplett optimiert, zylinderselektives Mapping, Ventilspiel und Synchronisation penibelst eingestellt. Ohne einen Massenausgleich vorzunehmen kam ich auf eine Fahrbarkeit bei 2200 Umdrehungen pro Minute. 

Servus Ghato,

klar meinte ich das Fuchs 15W-50 Comp4 XP... scheiss Autokorrektur!!!;) Das CS1 ist nicht um die 15.000km zu schaffen, es glättet die Rautiefigkeiten der Oberflächen und reduziert damit erheblich die motorinternen Reibungverluste. Setzte es sehr erfolgreich in nahezu allen Kundenfahrzeugen ein. 

@ Stripe, 

wenn bei deiner Ölanalyse bereits nach 6.000km ein kristisch hoher Kraftstoffgehalt im Öl erkannt wurde, dann solltest du nicht nur dein Öl wechseln, dann ist auch dein Mapping beschissen. Bezüglich der Haltbarkeit des 300V, es gibt nicht ein Argument für Öle wie dem 300V im Straßenverkehr. Und auch keines für ein anderes Vollsynthetisches super Öl, wenn man ein teilsynthetisches HC Öl einsetzen kann. Für was ein Öl welches für dauerhafte Öltemperaturen bis 160 Grad einsetzbar ist, wenn dir bei konstanten 130 Grad Öltemperaturen alles änder im Motor bereits verreckt ist?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.