Zum Inhalt springen

Winterprojekt beendet


BastiMBln

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit Männern,

meine S2R ist vorerst fertig.

http://www.monstercafe.de/album.php?albumid=61

Was habe ich den Winter über getan:

-Gabeltausch von Öhlins (S4RS) auf Showa (M1100) und diese dann gleich mal schwärzen lassen

-Gabelbrücke unten (M1100)

-Gabelbrücke oben (ST3)

-Stummellenker von TRW

-Scheinwerferumbau auf den der neuen Monsterbaureihe

-Antihoppingkupplung verbaut

-Brems-und Kupplungspumpe von Semiradialen auf RCS-Pumpen umgerüstet

-Monobloc´s getauscht, silber gg schwarz (von KTM RC8)

-Bremsscheiben rundum Braking Wave inkl. Beläge

-Ölkühler nebst Leitungen von Hyper S (Vorteil: Leitungen laufen nicht mehr über die ZR-Abdeckung)

-Schmiederäder neu pulverbeschichten lassen (stammen von einer Hypermotard S)

-unzählige Teile ebenfalls schwarz gepulvert:

Schwinge, Seitendeckel Motor, Scheinwerfermaske, Auspuffhalter ...

-Gilles Fussrastenanlage verbaut (verstellbar)

-Tachotausch auf Motogadget Motoscope Pro

-Sitzbank getauscht (Performance Gel, die alte Version)

-Lenkerendspiegel von eckig auf rund getauscht (passt m.M.nach besser zum Gesamtkonzept)

-Kettensatz von 525 auf 520 umgestellt samt anderer Übersetzung, bringt knapp 1kg Ersparnis (in Verbindung mit JT-Schnellwechseladapter+Alu Kettenrad)

-Sachs-Federbein gg Öhlins-FB aus der ST4S getauscht (inkl.hydraulicher Vorspannung)

-Sitzbankfach aus Carbon verbaut (vom CarbonMichel)

Was noch gemacht wird:

-Gabelbrücke oben pulverbeschichten lassen (natürlich schwarz) :cool:

So, her mit dem Feedback

Gruß und danke vorab, Basti

Bearbeitet von BastiMBln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basti,

ich mach mal den Anfang.

Ich sag Dir mal was mir nicht gefällt, das geht schneller...:o

Die Termis gehen gar nicht. Viiiiiiiiiiiieeeeeelllllllll zu laaaaaaaaaaaaag. Siehe Bild 4.

Das ist aber ein generelles Problem. Darum hab ich auch keine dran. :rolleyes:

Da sind die originalen schöner, weil kompakter. Finde ich jedenfalls. :cool:

Der Scheinwerfer und der Tacho sind auch gewöhnungsbedürftig, aber im Rahmen.

Muss ich mir noch öfter anschauen.

Aber sonst sehr sehr schön.

Haste verdammt viel Arbeit reingesteckt, in den Apparat.

Feines Ergebnis.

Warum haste die Öhlins-Gabel rausgeschmissen...?

Grüsse.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bastian, hat sich gelohnt, eine schöne S2R. Ich schließe mir Sven an, die Termis finde ich auch zu lang. Deswegen habe ich auch noch die Originale dranne. Sonst Saaaaahne !

Wo hast du die lenkerendspiegel her, und wieviel öcken kosten die?

Gruß

Filip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sven

Termis:

sind zu lang, keine Frage, klingen m.M. nach aber immer noch am besten an einer Monster SxR.

Ich habe aber auch schon jemanden an der Hand, der mir die kürzen würde (aber mal sehen, in Natura sieht es nicht ganz so schlimm aus)

Von der Länge her sind die Arrows in Titan die Ideallösung (hatte ich zuvor an meiner S4RS...Gott habe sie selig)>>> Termis klingen aber noch nen Tick dumpfer

Öhlins:

Da ich die Gabel eh schwarz eloxieren lassen wollte war mir die Ö ehrlich gesagt zu schade, habe sie dann verkauft. Ich persönlich verspüre keinerlei Unterschied zwischen Ö und Showa.

Denke da ist auch ne ganze Menge Bling Bling mit dabei. Denn wenn ich ehrlich bin, ist die Serienabstimmung dieser Ö viiiiel zu weich. Bei dieser Preisklasse erwartet man eigtl. mehr, wiegt ja nicht jeder nur 65KG wie die kleinen Italiener, die die Gabel anscheinend verbaut und abgestimmt haben ;o)) (war aber ein grundlegendes Problem bei der S4Rs...woher die Gabel ursprünglich stammt)

Scheinwerfer:

In Natura sieht bzw wirkt der SW ganz anders als auf den Bildern. Ist doof in Worte zu verpacken ;o(

Tacho:

Da ich definitiv diesen Scheinwerfer verbauen wollte, musste ein anderer Tacho her, da der Originale viel zu klobig war / ist. Das Motoscope Pro ist echt nen feines Stück HighTech (Made in Germany) CNC-gefrästes Gehäuse, ultraleicht und klein (dabei aber besser ablesbar als das Original) Du hast unzählige Möglichkeiten mit dem Teil...Messung 0-100, Tageskilometer / Gesamtkilometer, Volt, G-Beschleunigungs-und Bremskräfte werden gemessen, Außentemp., Öltemperatur und und und. Also ich bin begeistert von dem Teil

@ Filip

Spiegel sind von Highsider, heißen Montana, haben ein E-Prüfzeichen und kosten inkl.Versand knapp 69€ (eBay)

Die sind perfekt verarbeitet (Aluminium schwarz lackiert) und stehen den überteuerten Rizomas keinen Deut nach...

Gruß aus Berlin,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre sie zuuuu schwarz. Diese Farbe schluckt alle Formen. Ich finde den neuen Scheinwerfer nicht schön. Er passt nicht zu Deinem Moped. Wenn ich ne neue Monster hätte würde als erstes ein klassischer Rundscheinwerfer draufkommen, um dieses Insektenauge loszuwerden. Auch bin ich ein Fan von analogen Rundinstrumenten. Deshalb gefällt mir auch der Tacho nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basti

Also ich finde das sich gerade die Monster sehr gut dafür eignet, seine individuelle Ader auszuleben, darum sage ich auch, dir muss es gefallen.

Schwarz finde auch ich echt passend zur Monster, da könnte man noch eventuell mit anders farbigen Schrauben oder Anbauteilen arbeiten, je nach Geschmack.

Mit der Armatur hast du jetzt wenigstens das Problem mit den geplatzten Gläser vorzeitig gelöst und ist auch sicher eine der besten Digital Armaturen.

Da ich auch eher ein Verfechter des Old Style bin gefällt mir auch der runde Scheinwerfer besser.

Doch was mir auffällt ist, das deine Sitzposition sicher nahe der Super Sport Modelle liegt und das ist natürlich nicht jeder Monsteraner Sache, denke ich.

Aber nichts desto Trotz finde ich dein Bike individuell und du wirst nicht an jeder Ecke gleiches sehen.:cool:

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum SW:

Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden, ich wollte mal etwas Neues versuchen und fand den SW der neuen Monster von Anfang an gut. Für mich persönlich ist die Monster nun so, wie ich sie haben wollte...wirkt in Natura weitaus besser als auf den Bildern.

Gruß und danke für die Meinungen,

Basti

P.S. bin gerade dabei mir einen 2'ten Lacksatz fertig zu machen. Werde diesen im Rot/Orange-Farbton der S2R800 mit schwarzen "Ducati"-Schriftzügen lackieren.

Bearbeitet von BastiMBln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Winter Projekt Basti. Sieht schon

klasse aus.

Wie ist es so rein fahrtechnisch mit den Stummeln?

Und die Sicht mit den Spiegeln würde mich auch mal interessieren!

Die Gabelbrücke noch schwarz gepulvert, macht sicher auch was her:o

Toll anzusehen in black!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund um ein gelungenes Projekt! Respekt vor der Arbeit die Du dir gemacht hast, jetzt hast Du DEIN Monster!!!!

Bin schon gespannt auf den 2ten Lacksatz ;)

Grüße

Ich könnte es nicht besser sagen !!!!

Viel Spaß mit DEINEM Monster !!!

Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt sich weitaus angenehmer als man glaubt. Ist nicht mit der Sitzhaltung bei einem SBK zu vergleichen. Dies begründet sich darin, dass ich ja wie bereits oben aufgeführt eine andere Gabel verbaut habe (Monster 1100) Die Gabel der 1100'er ist knapp 4cm länger als die der S2R. Dadurch konnte ich die Stummel auf Höhe der eigentlichen Gabelbrücke befestigen. Nach ein wenig Recherche besorgte ich mir die (obere) Gabelbrücke einer ST3. Diese hat von vorne gesehen eine V-Form, dadurch schließt die Gabel genau an mit der Brücke ab und die Fahrzeughöhe ist = der der S2R1000 in Serie.

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Basti,

mein Senf auch noch dazu,.... ich finde die Töpfe auch zu lang, und es fehlt mir auch etwas Farbe, weshalb ich an deiner Stelle auch die Gabelbrücke "blank" lassen würde, meiner Meinung nach ein schöner Kontrast.

Aber wie du sagst, alles reine Geschmacksache und dir muss es letztendlich gefallen.

Den Scheinwerfer find ich passend und schön,... hab den nämlich auch verbaut. :cool:

Alles in allem, Lob für dich,.... saubere Arbeit !

Grüße und unfallfreie Fahrt damit,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Umbau auf Stummel hat mich knapp 150€ gekostet.

Stummel sind von TRW und haben knapp 100€ gekostet (mit ABE)

Die Brücke ist wie gesagt von einer ST3 und kam gebraucht knapp 50€

Gruß Basti

P.S.die ganze Umbauarie ist aber nur mit einer Gabel der 1100'er Monster realisierbar (diese baut knapp 4cm höher) Geht aber auch mit der Originalgabel und Brücke...dann hängt man aber m.M.nach zu weit unten...

P.S.S. Stummel kann man beim Harald bestellen (Mot-Tei) wie auch alles andere...einfach anfragen ;0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sieht wirklich gut aus! Ist im direkteren Vergleich hier wirklich arg wie allein Spiegel und Scheinwerfer den Look verändern. Wobei da glaub ich überwiegend die Spiegel verantwortlich sind.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wirklich gut aus! Ist im direkteren Vergleich hier wirklich arg wie allein Spiegel und Scheinwerfer den Look verändern. Wobei da glaub ich überwiegend die Spiegel verantwortlich sind.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

jap scheinwerfer macht nicht viel von der seite... . spiegel am meisten dan die stummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.