Zum Inhalt springen

Über den Tellerrand > Staub & Strasse


coffee

Empfohlene Beiträge

.......schon auf der WDW ist mir der Flyer in die Hände gefallen. Irgendwann habe ich dann aus einer Portion Übermut und Langeweile online die Anmeldung ausgefüllt und auf senden gedrückt.

Erst Tage danach habe ich mich dann mal näher mit dem zu erwartenden Motorrad beschäftigt. Und da ist mir doch dann tatsächlich aufgefallen das die Multistrada 1200 Enduro noch deutlich höher ausfällt als die normale Multistrada 1200. ups!!!

Zurückrudern? Absagen? Kneifen? Nein, kommt nicht in frage, da muss ich jetzt durch. Also kurzerhand in die trickste gegriffen, zum freundlichen ducatihändler gefahren und eine niedere Sitzbank bestellt. Damit war es aber nicht genug, diese musste auch noch angepoltert werden, Funktion for comfort hieß das Zauberwort ;)

Und so reiste ich also am Freitag mit Sitzbank bewaffnet in den schönen Schwarzwald .....

image.jpg.549ae7ffb2b1b00bd0c3603be563cf

........Comming SOON.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....311 km bis tief in den Schwarzwald. Bequem mit dem 4Rad das Equipment im Kofferraum verstaut. Der Wetterbericht für die nächsten 2 Tage ist perfekt. Noch schnell eine Umleitung, die mich gut 20 Minuten kostet und dann sehe ich schon die ersten Ducati Fahnen von der Straße aus. Die hoteleimfahrt geht steil nach unten, schmal, eine Rampe.....ich denke mir noch kurz, oh weh, das kann ja lustig werden.

Und dann stehen sie schon da, aufgereiht die Hälfte bespickt mit Stollenreifen, die anderen mit Strassenreifen.

image.jpg.55f4bfdf684d5947c5b3dc1eff17ab

Ich bin wohl die erste, und so checke ich nach dem ersten Blickkontakt erst mal in mein Zimmer ein. Dort hält es mich aber nicht lange, die Neugier treibt mich wieder nach unten. Muss ich doch das "Gerät" mal näher betrachten.

image.jpg.66b79cd5ec96a418c2f20f2bbee9d9

Und dann inspiziere ich mal die inneren und äußeren Werte....

image.jpg.40735de8c9c2c11e7c3c48a0f220a8

Und das ist dann der Moment in dem ich mich kurz Frage ob ich beim buchen dieser Aktion wirklich alle beisammen hatte.

256 kg Lebendgewicht & 200 mm Federweg der Multi Enduro stehen gegen 58 kg und 168 cm. Der 30 Liter Tank wirkt wuchtig, vermutlich wird man mich hinter diesem nicht mehr sehen. Ich schleiche leicht geduckt und mit Respekt um die Maschinen herum. Und dann werde ich schon angesprochen von einem sehr Freud Leichen Mitarbeiter von Ducati4U.

Ich stelle mich gleich vor, und man erwartete mich schon. Gleich fragt man mich nach der Sitzbank die ich im Gepäck habe (hatte ich per Mail angekündigt) ich drücke ihm die Sitzbank in die Hand und setze mich erst mal auf einen Kaffee in den Hotelgarten. .....

Bearbeitet von coffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach und nach trudeln dann die weiteren Teilnehmer ein. Eine bunte Mischung auch markenfremdlinge wollen die neue Multistrada 1200 Enduro mal testen. Um 19 Uhr ist dann "welcome" geladen. Frisch geduscht stehe ich pünktlich unten und sorge für die Frauenqote. Die mitgebrachte Sitzbank ist inzwischen montiert und der Schraube bittet mich doch kurz mal Probe zu sitzen.

Die erste Ernüchterung folgt aber gleich, ok Fußspitzen kommen runter, aber weit weg von einem wohlfühlbereich für mich. Ich unterhalte mich mit dem schrauben den ich frage ob die Multi jetzt auf dem "urban" Modus steht. Nein, der ist auch geblockt, dieses Wochenende nur " Enduro" oder "Touring" Modus. Hm, - Shit - und nun? Im urban Modus geht die Federung ein klitzekleines Stück nach unten, tja.....bin ich wohl umsonst da.....mein Herz klopft und mich beschleicht ein komisches Gefühl.....

Der Mechaniker wendet sich kurz ab zu seinen Kollegen, dann kommt er auf mich zu und meint er würde die Gabel 2 cm durchstecken, das sollte helfen, ok und den Rest Erledigen meine Endurostiefel......

Es gibt noch kurz Einweisung, Reifenpanne bevor es dann gemeinsam zum Abendessen geht.

......aber es nagt an mir, meine Gedanken kreisen ständig um das Thema, was mache ich .......cancel ich das Event doch noch? Geh ich das Risiko ein? komme ich zurecht? Schmeiß ich sie auf die Seite? Scheisse ist die hoch, aber geil, ich habe riesengroßen Respekt.......ok ich schlafe eine Nacht drüber.

Der nächste Morgen ist schneller da als gewünscht. Straffer Zeitplan 7:30 Frühstück - 8:30 Motorradübergabe und Gruppeneinteilung - 9:00 Abfahrt Gruppe Straße, 20 Minuten später Gruppe Gelände.

Ich bekomme den Schlüssel nr 5, Enduroreifen bedeutet Geländegruppe !!!!! Na prima......

image.jpg.d5e0b90984e675f2461b492053a8e7

Ok ich nehme die Herausforderung an. Meine ganz eigene challenge;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.jpg.86f229061f513d37bb81fb67e8830b

Da steht sie nun in voller Pracht, oder besser in voller Wucht. Respekteinflössend und doch getrieben von einer großen Portion Neugier. Die letzten Monate habe ich dank meines Jobs durchaus das ein oder andere Motorrad bewegt, aber so ein Dickschiff und dann noch Offroad? Nein........mein erstes Mal

Es geht direkt vom Hotel los Richtung Enduropark. Es liegen gut 60 km auf Stollenreifen auf der Straße vor mir. Als der Guide kurz vor dem losfahren. Och ankündigt das gleich 5 Baustellen mit Ampeln am Anfang sind bekomme ich kurz einen Schweißausbruch. Scheisse........ich mache mich innerlich locker, kneife zeitgleich die arschbacken zusammen und hoffe einfach mal auf eine grüne Welle......

Ok die grüne Welle blieb aus, und ich bin auch heil und sturzfrei im Enduropark angekommen. Bei jedem halt habe ich die Straße und die Beschaffenheit genau gescannt, im Schnelldurchlauf es hat funktioniert. Aber jetzt, der erste Blick auf das Terrain verspricht spannendes. Sieht für. Ich eher nach schönen MTB singletrails aus....und da sollen wir gleich? Mit der Enduro? Durch? Rum? Neeeeeeeeeee niemals....

image.jpg.7418313990f4d4b8847c75df58bb96

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.jpg.2f27629de22d3d1a7c891e93e34b15

Pole Position......eher ungewollt. Oder vielleicht doch wieder der Wink mit der Zaunlatte. Mein gestecktes Ziel wird dauernd aufgestockt, ohne das ich was dafür kann. Ok, dann höre ich mir mal die Instruktionen der Könner an. Ok Enduro Modus an, ABS aus, DTC off......rollen lassen, sanft bremsen......im stehen fahren......

Aha....im stehen fahren....ok und dann wenn ich STEHENBLEIBEN muss?........meine Füße reichen im sitzen schon kaum zum Boden, jetzt noch im Gelände und dann auch noch stehen? Ok ich bin schon ganz leise.....

Das ist doch alles nur im Film......nein ein Traum....unwirklich......nein ich stehe bzw sitze da wirklich auf meiner Multi Helm zu, starrköpfig gedrückt und dann geht's auch los......immer schön da hin gucken wo ich hin fahren will...ja genau, FAHREN nur nicht stehenbleiben.......hahaha

Durchgeschwitzt von o auf 2 Sekunden, Jungs ich kann euch sagen, die Sitzfalte wurde ganz eng, gefühlt keine mehr vorhanden. Aber ich habe mir immer gesagt, locker bleiben, locker auf den Rasten stehen, entspannt aus der Hüfte mitarbeiten........

Tja und da fuhr ich nun.....

image.jpg.4eb232fbba4141127d5b424a73571d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

256 kg Lebendgewicht & 200 cm Federweg der Multi Enduro stehen gegen 58 kg und 168 cm.

200 cm Federweg???!! Das ist ja der Hammer!! Wo kann man sowas denn kaufen/probefahren???

Und Deine 168cm Federweg finde ich ebenfalls absolut bemerkenswert! :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 MM Federweg???!! Das ist ja der Hammer!! Wo kann man sowas denn kaufen/probefahren???

Und Deine 168cm Federweg finde ich ebenfalls absolut bemerkenswert! :naughty:

Natürlich sind die 200 MM Federweg der Multi gegen meine 168 CM lachhaft ich weiss *hahah*

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur mein Hals war Staub trocken, sondern auch ich total eingesaut. Aber das wurde mit einem fetten Grinsen unter dem Helm quittiert. Leider drängte die Zeit und wir mussten auch schon wieder den Enduro Park verlassen. Auf den grobstolligen Reifen ging es weiter Richtung Mittagspause. Noch schnell die ein oder andere Kurve mitgenommen, am kleinen Parkplatz gewendet und dann ab auf die Terrasse wo für uns gedeckt war.

Puhhhhhh.....Pause, schoss es mir durch den Kopf. Essen fassen, Energie tanken denn schon 1 Stunde später ging es ONROAD weiter. Dh Motorrad wechsel. Das bedeutete für mich auch die Sitzbank umschrauben und ein wenig im Menü der Multi an der Federung spielen ;)

Die Gruppe hatte nach dem Mittagessen ein wenig Schwund. Ein Teil wollte auf dem kürzesten Weg ins Hotel, die Anderen die große Straßen Tour machen.. Klar, wenn schon, denn schon. Ich habe Mut geschöpft und Angst abgebaut. Also los auf das Tier und ab...

image.jpg.0003f7c0bcb26e671894ad09f5cef8

image.jpg.6f1a01c828d218178a7e5717877dca

image.jpg.0a9b70beeb7a7c28959c05b39534a5

Bearbeitet von coffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sitze ich also auf der Weißen Multi mit der Strassenbereifung. irgendwie habe ich das Gefühl sie ist höher, liegt aber vielleicht auch etwas am Luftdruck, auf der Multi mit den Stellenreifen hatten wir 1,6 Bar, das sieht am Strassenreifen natürlich anders aus. OK das bedeutet aber auch für mich, noch aufmerksamer sein beim anhalten!!! Ich will ja nicht umfallen *haha*

584b4706a9728_Foto03_09.16174344.jpg.8e8

584b4706ac562_Foto03_09.16174337.jpg.834

Nachdem sich die Gruppe ja deutlich minimiert hat, ging es jetzt auch etwas flotter durch den Schwarzwald. Und weil wir natürlich ausreichend Kurven und Strassenbelag testen durften, ging es auch über den Kandel. Oben kurze Coke Pause

584b4706af80d_Foto03_09.16152846.jpg.898

Gestärkt geht es dann weiter. Der Guide war leider kein heimischer und so musste auch er immer nach Navi/Handy fahren, was natürlich schnell zur folge hat das man evtl. mal kurz falsch abbiegt. Vorzugsweise dann natürlich in Sackgassen, eine Strassen Steile Anstiege. Meine größte Herausforderung war eine Ampel die im Gefälle stand..........

Scheisse und diese beschissene Ampel zeigt auch noch ROT......ok ruhe bewahren, legend Checken, Strassenbelag scannen...Im Gefälle stehenbleiben keine Option, da habe ich keinen Bodenkontakt, also langsam weiter rollen bis die Strasse dann wieder gerade ist, die Rote Ampel sehe ich zwar dann nicht mehr, aber ich merke ja wenn ie anderen wieder los ballern. Puhhhhhh...

Und dann plötzlich scharf rechts, Anstieg mit gefühlten 30% Kurven, eng und weiter durch schmale Gassen, Feldweg, Spitzkehren........Aber irgendwie bin ich inzwischen im Flow :-) Die Tankanzeige Kloppt auf, der 30 Litertank geht zur neige. Und dann sehe ich schon das Schild, 4 KM bis Schenkelzell, das reicht dann noch dicke. Also weiter dem Guide hinterher. Und dann ist schon die Hoteleinfahrt, Rampe Runter und elegant das MultiTier parken.

Und jetzt erst mal tief durchatmen, Pofalte wieder glatt bügeln und dann das fette Grinsen unterm Helm befreien.

584b4706b38df_Foto02_09.16145651.jpg.3c6

Ok ich glaube jetzt ist eine Dusche fällig, vorher aber noch schnell ein Spaghettieis um den Energiehaushalt wieder zu füllen...

Inzwischen war auch der Ducati Chef Deutschland an Bord :-)

584b4706b0de0_Datei05_09.16075432.jpg.ca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli, glaub mir, das war für mich eine RIESENGROSSE Herausforderung. Ich hatte Freitag Abend echt noch überlegt ob ich das Event absage, solch einen Respekt hatte ich vor dem Fahren mit der Multi Enduro. Um so größer war/ist das Grinsen in meinem Gesicht einmal mehr meinem inneren Schweinehund kräftig in den Arsch getreten zu haben :D

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coffee,

bei all den verhaltenen und respekteinflößenden Bemerkungen merkt man doch, daß Du einen tierischen Spaß an der Sache hattest.

Das Grinsen spricht für sich.

Eine mich etwas traurig anmutende Anmerkung: gehört bei der Multi die Warnweste zur Routineausrüstung (auch wenn Du sie glücklicherweise nicht anhattest)? Immerhin hatte ich bisher gedacht, daß diese Dinger den Fahrern der bayrischen Damen vorbehalten sind....

Klasse Bericht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.