Zum Inhalt springen

Ducati 1100s Brembo M4 Umbau


MichaDuc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich jetzt stolzer Besitzer einer 1100s bin, und dank dem Ingo aus dem Forum an schöne M4 Bremszange gekommen bin (die hoffentlich bald auf dem Weg zu mir sind:naughty:), wollte ich mich ein wenig über den Umbau informieren. Leider hab ich diverse Beiträge gefunden, wo jemand den Umbau vor hatte, jedoch nicht ins Detail beschrieben hat. Deshalb hier nochmal meine Fragen:

- Was muss ich beachten?

- Ich konnte in Erfahrung bringen, dass die Aufnahme der Zange die selbe ist.

- Ich brauche andere, längere Bremsleitungen. Die würde ich mir gerne von der FA Melvin fertigen lassen. Leider kenne ich die Länge und die Beschaffenheit der Anschlüsse nicht, die ich benötige. Kann da jemand was dazu sagen?

Ich danke schonmal für die Hilfe / Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu

Nimm ja nicht die Maße die im Duc Forum bei einem Monster 1100 Treiber beschrieben sind.

Ich war so blauäugig bei meinem Umbau auf die Monoblocks und die Überleitung passte so gerade. ( fast zu kurz )

Und die Leitung vom Lenker runter war stolze 10 cm zu lang.

Auch wenn ich dir die für mich passenden Maße hier nenne, du solltest mit Draht nochmals selbst nachmessen wie lang die Leitung ungefähr sein muss.

Die Anschlüsse liegen bei den Monoblocks auf der Innenseite. (Beachten der passenden Winkel der Fittinge).

Ich hab nen Rizomalenker und die Lenkersufnahme der normalen Monster 1100. Also die niedrige. (Das bezüglich meiner Länge der ersten Leitung beachten. )

Du könntest natürlich auch zwei lange Leitungen von der Pumpe nach unten jeweils nach rechts und eine nach links ziehen.

1 Leitung:

70cm

F1 Typ 002 Fitting 20°

F2 Typ 002 Fitting 20°

2 Leitung:

43cm lang

F1 Typ 002 Fitting 20°

F2 Typ 002 Fitting 20°

Und dazu noch zwei schöne Schwarze M10 x 1,0 Hohlschrauben (Doppel und eine normale)

(das sind Fitting Winkel die man bei www.probrake.de auswählen kann)

Die zweite habe ich nicht erneut geändert. Die erste Leitung hatte ich erst in 79cm wie im Duc-forum beschrieben, bestellt.

Die war aber etwas zu lang.

Die zweite kürzere passt so, könnte aber ein bis zwei Centimeter länger sein. (bitte nachmessen)

Hm hoffe ich hab nix vergessen.

Ahja sollten keine Beläge bei sein, kann ich die EBC Gold stuff Sinter empfehlen.

Die z04 von brembo sind im Vergleich ganz schön teuer.

Vg

Matze

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buxxdehude,

danke schonmal für deine Infos. Ich werde den Originallenker mit Originalklemmung fahren. Ich möchte vermutlich 2 Leitungen von oben nach unten ziehen. Dann wird der Bremssattelausbau einfacher. An meiner 1098 war es immer eine Qual, den Sattel mit der Doppelhohlschraube herumzufummeln. Dabei gab auch den ein oder anderen Kratzer im Felgenbett. Aber da bin ich noch am überlegen.

Beim Nachmessen hätte ich ne Frage. Wieviel "Spiel" hast du berechnet, falls das Vorderrad komplett entlastet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

Ich habe die lange Leitung mit einem schönen langen ovalen Verlauf ausgemessen. Und kam dann auf die 70cm. Wie der Herr im Duc-forum auf die 79cm gekommen ist, bleibt mir weiterhin schleierhaft.

Mit 79cm hatte ich mega die Beule drin und das war nicht schön.

Ich mach gleich mal Fotos.

Wenn du zwei Leitungen von oben legst, musst du nur schauen, weil du an der unteren Gabelbrücke keine Lasche zum Klemmen hast,

so wie sie auf der rechten Seite vorhanden ist.

Außerdem ist die Öse hinter dem Scheinwerfer auf der linken Seite schon mit der Stahlflexleitung von der Kupplungspumpe gefüllt.

Da kann man aber sicher auch einen guten reibungsfreien Verlauf anders verlegen. Muss man sich nur anschauen vorher und dann richtig messen.

VG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, ich möchte gerne das Thema nochmals aufgreifen. Ich hab mir Monos von einer Monster 821 besorgt und möchte diese an meine Monster 1100 montieren. Da meine mit ABS ist brauche ich auch die Leitung zum ABS Modul, die im Original mit Rohren bestückt ist. 

Meine Frage ist nun folgende: 

Wie stelle ich das mit der Leitung vom ABS Modul zur Bremszange an?

VG Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Micha...

 

habe ich erst vor 2 Wochen gemacht. Du misst einfach die alte Bremsleitung aus und bestellst dann die passende bei zB. Spiegler oder Probrake. Gemessen wird vom Anschluss/Lochmitte zu Anschluss/Lochmitte. Ich habe jeweils am Sattel die 45 Grad Anschlüsse genommen. Am ABS Block nimmst du den du jetzt auch hast.

Ich habe noch die kurze Leitung in schwarz von rechts nach links über den Frontfender hier. Kannst du haben wenn du möchtest.

 

Die 821 hat aber keine M4 Sättel.

 

Gutes Gelingen und Gruß

Andy

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser sind sie vor allem in Verbindung mit Brembo Sinter...

Ich habe beide Leitungen erneuert da der Anschluss am Sattel ne 45 Grad Kröpfung benötigt. In deinem Fall sollte es die Leitung vom ABS Block zum Sattel sein. Bei mir war es von Pumpe zum Sattel / da ohne ABS. Ich habe noch eine 430mm Leitung mit 2x45 Grad Anschlüsse über, da ich mich für die 410mm Leitung entschieden habe. 

 

 

8C497FBF-475C-44D2-A6BA-BCCF2775FDFE.jpeg

96A35510-283A-4CA2-BAE4-43E6B7CFBEDD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachbauen bringt nicht viel, du brauchst andere Anschlüsse am Sattel. Wenn er die Leitung 1:1 nachbaut bekommst du diese nicht am Sattel befestigt. Du kannst gern die 430mm Leitung (von Sattel links zu Sättel rechts) von mir haben... ist neu und war nicht verbaut. Wenn du die Leitung ausgebaut hast kannst du ganz einfach selbst nachmessen... die Anleitung dazu gibt es auch bei Probrake, Spiegler usw. 

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Monstercafe:

Soooo ...... jetzt hab ich alles zusammen, jetzt würde ich gerne noch die Bremssättel ein wenig reinigen , bevor ich das System befülle. Macht ihr das mit bremsenreiniger oder multiöl. Beläge werden vorher entnommen ?

Bremsenreiniger geht natürlich, da er dafür gemacht ist. Aber mir pers. trocknet der zu schnell weg. Daher nehme ich meist Ballistol, so bekommen die Dichtringe noch bissl Pflege. Fast vergessen, Zahnbürste ist das wichtigste Tool dabei.

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andy, ich werde morgen mal bei Brembo Deutschland anrufen und mir mal ein paar Infos holen. Es muss doch irgend ein Blatt geben worauf steht wo die Grenzen der Zangen ist und ob Sie mit dem Gewicht des Krads zurecht kommen. Ich habe die Pressemitteilung von Brembo gelesen zu den M4.32 als diese 2012 auf der EICMA vorgestellt wurden. Darin steht das diese für große Enduros usw für die Serie vorgesehen sind. Also sollten die auch mit meinen vollgetankt es 179kg+90kg zurechtzukommen. 

Vorteil von den M4.32 ist halt auch das wechseln können der Bremsbeläge im eingebauten Zustand.

Naja, mal telefonieren....,

Vg Micha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.