Zum Inhalt springen

Wie Öltemperatursensor an S2R tauschen?


Braumi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe schon ewig nichts mehr gepostet, doch nun muss ich, da ich ein kleines Problemchen habe.

Und zwar scheint der Öltemperatursensor an meiner S2R 800 defekt zu sein, es werden fast immer die Striche angezeigt und wenn eine Temperatur, dann Eine unplausible.

Drumm habe ich einen neuen Sensor bestellt und wollte diesen nun heute einbauen. Der Sensor ist am liegenden Zylinder, am ???Öffnerventil???, zu finden. Ok, geschraubt, geschraubt und geschraubt, jedoch konnte ich den alten Sensor nicht entnehmen. Das Gewinde kam ein Stück raus, jedoch konnte ich den Tempsensor nicht abziehen bzw. abnehmen. Den Sensor konnte ich hin und her neigen, als ob er in einem Gummi gelagert ist.

Benötige ich dafür ein Spezialwerkzeug? Die Grundplatte sieht fast aus, als ob ich einen ähnlichen Schlüssel benötige wie bei einer Flex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

dein Sensor für die Anzeige im Cockpit sitzt üblicherweise unterhalb deiner Kupplung und ist mit in das Ölfeinsieb eingeschraubt!

Der Sensor am Ventildeckel ist für die Meldung ans Steuergerät in Bezug auf Warm und Kaltlauf!

Den Sensor am Deckel ist mit einem Sicherungsring von innen gesichert und wenn du den abnimmst dann kannst du den Sensor einfach rausziehen! ist mit einem O-Ring gedichtet!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte aber einer drauf sein ;-)

Da ich keinen Tacho habe der das anzeigt, brauche ich weder Stecker noch Kabel und wenn du genau hinschaust findest du außer dem Öldrucksensor keinerlei Kabel oder Ölleitung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, bevor du da wild rumschraubst musst du erstmal die Dinge klären

welcher Sensor für was zuständig ist , 2 Strippen dran halten und einfach messen.

Nimm ein Multimeter, Werte sind ganz easy, ca. 3000 Ohm bei 25°C, Tendenz fallend

Wenn Ok. geh davon aus dass dein Cockpit defekt ist, Bilder dazu an anderer Stelle.

Du kannst den neuen Sensor auch erstmal außen dran halten. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe...

wenn der Sensor am Sieb liegt, kann ich diesen nicht ohne weiteres tauschen... wenn das Instrument defekt sein sollte, kann ich das Ding einfach mal durchmessen. Im Reparaturhandbuch steht aber seltsamer Weise das der Sensor am oberen Ventildeckel des liegenden Zylinders liegt. :ahhhhh: und vor allem passt der Stecker 100%ig auf den neuen Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Braumi, es ist einfacher als du dir vorgestellt hast , es gibt 2 Sensoren mit vermtl. gleichen Steckern

einer geht zum Steuergerät, der andere zum Cockpit, der nicht kaputt ist den musst du nicht tauschen.

Also bitte Stecker ab und Multi dran halten, dann wirst du es sofort sehen ! ohne schrauben

wenn das Instrument defekt ist kann ich helfen, daher schreib ich das vorher. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So... nach langer Forumsabwesenheit mal der Beitrag um das Thema zu beenden...

Es war ganz einfach. Und zwar hat der Öltemperatursensor (zumindest bei mir) keinen Stecker, sondern nur so einen Stecker für einen Pin. Keine Ahnung wie die Dinger heißen, zumindest kein Kabelschuh. Dieser hatte sich in die Weiten des Schlauches versteckt. Somit einfach das Ding wieder suchen und an den Sensor anlegen. Diesmal kommt er mir nicht davon, da ich ihn so verbogen hab, dass der Stecker nicht mehr runterrutschen kann...

Da fährt man knappe 2 Jahre rum, und es wird immer schlimmer... und dann doch so eine einfache Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.