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Schraube dreht im Gewinde durch - wie lösen?


MONSTEvoR

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Das Problem ist auch hier der Platz, weniger vom Rahmen aus, sondern die ZR-Rollen und das Zahnrad sind im Weg und verhindern ordentliches Packen der Hülse.

Gewinde schneiden meinte ich im "Teil 5", aber das war ein Denkfehler. Hatte angenommen, dass dort das Gewinde kaputt ist, aber vielleicht ist es lose. Wenn das Gewinde aber im "Kunststoffausleger" des Teil 5 aber durchdreht, wie soll ich die Schraube dann überhaupt losbekommen?

Habe ich vielleicht einen weiteren Denkfehler? Im Moment sehe ich die Sache wie folgt: Teil 5 hat einen Kunststoffausleger mit Gewinde, davor sitzt die Hülse, die man auf meinen Fotos sieht, und ganz vorne die Schraube: drei verschiedene Teile, wenn man so will. Oder sind es vielleicht nur zwei Teile, nämliche Schraube und Gewinde?

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Das Gewinde wird eine ins Plastik eingegossene Metallhülse sein (Messing?)

Entweder das umgebende Plastik ist abgebrochen oder die Hülse dreht mit.

Da kannst du Kriechölen soviel du willst, wenn die Reibung zwischen Innen und Außengewinde größer ist als die Reibung zwischen der (Gewinde)hülse und dem Plastik/Umgebung, dann dreht es sich mit. Da hilft dann nur festhalten, wie auch immer :(

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Kämst Du mit einer größeren Kneifzange an die Hülse?

Das würde den Pressdruck punktuell erhöhen.

Ich hab mir noch weitere Bilder im Netz angeguckt. Leider gibts bisher noch kein Foto von der Rückseite "Teil 5".

Ich finde, dass bei Dir einiges anders aussieht!

Und ich wüsste gern, ob das Gewinde (wie ich dachte) von hinten durch Teil 5 geht, oder doch nur von vorn eingegossen ist!??

Du solltest ja eigentlich den Rand des Gewindeeinsatzes sehen können. Statt dessen sieht man Plastik und eigenartige Verdickungen an der Schraube.

Mein Bild oben zeigt diesen Gewindeeinsatz sehr deutlich. Bild unten sogar die Riffeln gegen Verdrehen. (?)

Kann es sein, dass die Verdickung an der Schraube/vor der Plastikhülse nicht zur Schraube gehört? (Dein Foto)

Sondern zum Gewinde? Das müsste ja dann Messing sein. Sieht man so schlecht.

Hast Du mal probiert, kräftig zu ziehen? D.h. die Schraube aus der Hülse hebeln?

Bild ist von monster1100evo.wordpress.com

monster1100evo.wordpress_com.jpg.3ac505b

Bearbeitet von cheesypompon
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Also gestern Nachmittag nochmal probiert (nachdem ich am Vortag mal Caramba draufgesprüht habe) und keine Chance, die Schraube rauszudrehen. Auch Anfeilen der Hülse ist unmöglich.

Die Hülse ist leider nicht lang genug, um sie mit einer Zange ordentlich zu packen, erschwerend kommt die seitliche / diagonale Haltung wegen des beengten Platzes dazu. Hab mir jetzt mal einen Mutternsprenger organisiert und werde das morgen oder am Montag nochmal angehen, glaube aber, dass ich auch nicht ordentlich rankomme. Im schlimmsten Fall bastle ich die Abdeckung wieder hin und muss sie zum Händler stellen, hatte mir das eigentlich anders vorgestellt.

Hab schon mal gezogen, hat sich nichts getan. Leicht kann ich es auch in alle Richtungen hebeln, aber habe es nicht übertreiben wollen aus Angst, das hintere Teil (Teil 5) ganz kaputt zu machen. Muss morgen nochmal weitere Bilder ohne Tuch davor machen.

Viele Grüße

Steffen

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Du könntest ja nen sehr sehr schmalen Schraubenzieher da neben Hülse und Plastik reinkloppen und somit das mitdrehende Ding blockieren.

Oder halt etwas anderes sehr dünnes.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Beide Vorschläge von Matze und Pierre klingen für mich langsam nach einer Lösung!

Einkleben mit UHU Plus 2-Komp.-Kleber wär recht zuverlässig, wenn man ringsum die Gewindehülse und Plastik, je zur Hälfte anbohrt.

Dann (irgendwie) dieses UHU-Gift darein drücken und einen Tag warten.

Meiner Erfahrung nach, wird das Zeug superfest!

Wenn das klappt, brachst Du nichts mehr austauschen, Steffen!

Nachtrag: UHU Plus Endfest 300 in Dosier-Spritze:

http://www.ebay.de/itm/UHU-Plus-Endfest-300-45581-25-g-Epoxidkleber-Zweikomponentenkleber-Kleber-/181809631181?hash=item2a54b2cfcd:g:iFEAAOSw9N1Vrjgv

Bearbeitet von cheesypompon
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Also hier mal ein Bild mit etwas mehr Drumherum:

Halterung.jpg.ffc4e82cad8bac80ec22223ae6

Man kann erkennen, dass hinten der Kunststoffausleger im Teil 5 auch die drei Verstrebungen hat. Soweit so gut.

Nochmal überlegt und Matzes Tipp zu Herzen genommen und versucht bzw. überlegt, einen dünnen Schraubenzieher reinzuklopfen. Glaube allerdings, das ist nicht zielführend oder geht nicht gut. Wollte angesichts der Wahrung der Sonntagsruhe auch nicht zuviel Krach machen.

Den aktuelle besten Ansatz sehe ich mit einem Maulschlüssel. Hier seht ihr einen 8er Schlüssel, der sich nicht einfach aufschieben lässt, aber durch etwas drehen und drücken dann draufrutscht:

Schraube.jpg.97566fe911f7f02c61748e412a9

Leider rutscht die Hülse durch den 8er Schlüssel durch (wenn auch knapp). Einen 7er bekomme ich nicht drauf. Jetzt hatte ich zwei Ideen:

1. Den 8er aufstecken und mit Sekundenkleber fixieren, paar Stunden warten und dann mein Glück versuchen.

2. Einen 7er etwas abschleifen, bis er mit Gewalt drauf geht. Unter Umständen mit Kleber kombinieren.

Werde mir dazu im Baumarkt morgen ein bis zwei Maulschlüssel kaufen, weil ich meinen Satz nicht zerstören will. Habe nur (ungeöffneten) UHU Sekundenkleber "Super Power" zur Hand, reicht der oder soll ich einen anderen kaufen?

Welcher Ansatz wird zielführender sein?

Grüße, Steffen

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Nun ja man sieht ja auf dem Foto dass die Hülse mit Zahnkranz außen noch voll im Teil 5 drin steckt.

Dreht sich diese zu 100% mit?

Verstehe nicht was die Hülsen am Lauf der Schraube mit der Problematik zu tun haben.

Die halten die Schraube ja nicht fest.

Oder ist das schon die Kranzhülse die halb auf der Schraube hängt?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Alles außerhalb des schwarzen Kunststoffauslegers dreht sich.

Ich verstehe auch nicht, was das Teil am Lauf der Schraube sein soll - hatte überlegt, ob es das Gewinde ist, das eigentlich im Kunststoffausleger sitzen soll. Aber dann würde ich es ja mit Kraft herausziehen können (will man meinen), hatte heute aber nochmal gezogen und da tut sich nichts.

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Hallo Steffen,

ich möchte hier nicht die Spaßbremse spielen sondern Dir Zeit und Enttäuschung ersparen. Daher noch folgender Kommentar:

Die Idee mit dem "Kleben" ist im Prinzip nicht schlecht, wird Dir aber bei Weitem nicht den benötigten Halt geben. Eine kleine Überschlagsrechnung macht mich da ziemlich sicher, und die geht so:

Folgende Annahmen:

Aussendurchmesser der Hülse: 8 mm (Deine Angabe im post).

Materialstärke von Teil 5: 3 mm (geschätzt/geraten).

Damit hat der Ringspalt zwischen Hülse und Teil 5 eine Fläche von 8mm x Pi x 3mm = 75 mm^^2 = 0,75 cm^^2.

Uhu Endfest 300 erreicht unter optimalen Bedingungen (und die hast Du nicht, unten mehr dazu) eine Scherfestigkeit von rund 1000 N/cm^^2.

Über den Ringspalt (s.o.) kann also eine Scherkraft von 750N übertragen werden, an einem Hebelarm von 4mm (= halber Durchmesser der Hülse).

D.h., im optimalen Fall kann über eine Verklebung des Ringspalts ein Drehmoment von 750 N x 4 mm = 3000 Nmm = 3 Nm übertragen werden.

Du hast aber keine optimalen Bedingungen, weil:

1. der Ringspalt nicht frei liegt. Du kannst ihn unmöglich komplett mit Klebstoff füllen.

2. der Ringspalt nicht "sauber und fettfrei" ist (Caramba etc.). Du kannst ihn auch nicht reinigen wie es nötig wäre.

D.h., Dein übertragbares Drehmoment schrumpft auf einen Bruchteil der theoretisch möglichen 3 Nm, ich tippe auf maximal ein Zehntel.

Und jetzt vergleiche das mal mit dem Moment, das Du schon mit Kombizange und Inbusschlüssel aufgebracht hast.

Die Idee mit Hülse flach schleifen und dann Hülse mit Maulschlüssel festhalten ist da schon besser (wird höhere Momente übertragen können), wenn man genügend flach schleift. Aber was hast Du dann von einer ab- bzw. durchgeschliffenen Hülse?

Vielleicht gewöhnst Du Dich besser an den Gedanken, Hülse und Schraube verloren zu geben, Nockenwellenrad und Zahnriemen abzunehmen und ein neues Teil 5 zu montieren, bzw. montieren zu lassen.

Ich weiß: das ist bitter. Aber Du möchtest Dich auch zukünftig auf Dein Moped verlassen können, und in so einem sensiblem Bereich zu pfuschen würde mir jedenfalls permanent ein ungutes Gefühl geben.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg!

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Hallo Chris,

danke für die Ausführung und die Berechnung! Werde da nochmal drüber schlafen.

Hier sieht man das Teil 5 übrigens auch mal von hinten (keine Durchgangsbohrung, wie Matze vermutet hat) und das Gewinde mit mehr Detail: http://www.ebay.com/itm/DUCATI-2012-MONSTER-696-ABS-VERTICAL-BELT-INTERNAL-COVER-24510812A-/381146713129

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Das sind sehr gute Fotos!

Warum sieht man bei Dir eigentlich diese Zähnchen nicht!!?

Letztlich hat Chris ja recht. Es ist immerhin eine der sensibelsten Stellen am Bike.

Aber wenigstens für die Fahrt zum Freundlichen, würde ich ein Provisorium wagen.

Idee 3:

Wenn Du mit einem Metallsägeblatt seitlich in den Ausleger/Teil 5 sägst,

bis leicht in die Gewindehülse hinein, dann könntest Du den Ausleger (mit Sägeblatt zusammen) per Zange leicht zusammendrücken.

Das Sägeblatt würde direkt ein Drehen der Gew.-Hülse verhindern.

Ist die Schraube erst raus, würde ich die Gew.-Hülse gegen eine mit Zähnen! austauschen. (ausbohren, neue einkleben)

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Warum sieht man bei Dir eigentlich diese Zähnchen nicht!!?

Die Buchse ist (nur) aus Messing. Die Verzahnung ist ruck-zuck glatt gewürgt wenn man die Buchse in einer Kombizange versucht festzuhalten und sie dann trotzdem durchdreht ...

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Hmm... für mich sieht das so aus, als wär im Produktionsprozess eine "Zahnlose" eingegossen/-klebt worden.

Wenn die Plattgewürgt wär, wär doch auch der Spalt zur Plastik größer und ausgenuddelt!

2 Bilder weiter oben, siehts aber gleichmäßig rund aus.

Naja...!

Idee 3 funktioniert aber noch besser, wenns Messing ist.

Können sich die Zähne des Sägeblatts besser festhalten.

Da fällt mir ein:

Wenn die Schraube alles dreht, würde die Gew.-Hülse nicht irgendwann frei sein, wenn man mit Akkuschrauber dreht und gleichzeitig zieht??

Und nachher eine neue, größere 8er Muffe reindrehen.

Bearbeitet von cheesypompon
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Da fällt mir ein:

Wenn die Schraube alles dreht, würde die Gew.-Hülse nicht irgendwann frei sein, wenn man mit Akkuschrauber dreht und gleichzeitig zieht??

Und nachher eine neue, größere 8er Muffe reindrehen.

Vielleicht hat die Hülse auf der Rückseite einen größeren Durchmesser und sie rutscht deshalb trotz fehlender Verzahnung nicht nach vorne raus?

8er Muffe nützt ihm nichts wenn er hinterher ne neue ZR Abdeckung mit 6er Schaube befestigen will.

Ich denke wenn es eine saubere Lösung sein soll, dann kommt der TE um eine Demontage und evtl. Ersatz der hinteren ZR Abdeckung nicht herum. Die Frage ist jetzt eigentlich nur, ob es eine provisorische Lösung bis zum Saisonende gibt.

Bearbeitet von madmax
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Wenn die Schraube alles dreht, würde die Gew.-Hülse nicht irgendwann frei sein, wenn man mit Akkuschrauber dreht und gleichzeitig zieht??

Die Buchse hat leider nur ein Innengewinde.

Und wenn Du einen Akkuschrauber o.ä. ansetzt und dann ziehst, flutscht Dir nur das Bit raus ;-)

Das hier ist zwar jetzt nur geraten, aber derartige Einsätze sind absolut üblich. Dabei wirkt die Verzahnung als Verdrehsicherung, und der Bund (hinten) als Sicherung gegen Auszug. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, warum die Ingenieure bei Ducati (oder deren Zulieferer) eine aussen glatte Buchse ohne Bund verbauen sollten. Das hielte ich (in aller Bescheidenheit :4:) gleich für zwei Konstruktionsfehler.

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