Zum Inhalt springen

Kupplung wechseln?


patzy75
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Monsterfahrer,

nachdem ich in der letzten Woche eine kleine Tour in die Berge unternommen habe und der Monster und mir ca. 1400 km gegönnt habe, habe ich auf dem Heimweg gemerkt, dass ich beim Runterschalten immer mehr Probleme bekommen habe. D.h. ich habe nur noch schwer runterschalten können und den Leerlauf habe ich sogut wie gar nicht mehr rein bekommen. Zu Hause habe ich dann gedacht, ok. Kupplung entlüften und das wird schon. Aber nein, das Problem ist immer noch da. Wenn ich den 1. Gang einlege, will die kleine Monster auch schon losfahren, einen Schleifpunkt kann ich auch nicht mehr feststellen. Ist die Kupplung nun fertig oder kann ich irgendwo noch was nachstellen?

Wenn ich die Kupplung erneuern muss, was muss ich dann eigentlich alles wechseln, nur die Kupplungslamellen oder auch den Korb und die Stahlscheiben?

Ich hab mal nachgeschaut, die Lamellen kosten ca. 80,-, der Korb auch noch mal 150,- und da bin ich dann schon am überlegen, ob ich mir für 305,- nicht ne komplette Antihoppingkupplung kaufe.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Christian

P.S.: Es handelt sich um eine Ducati Monster M900,Bj. 98 mit 44.000 km auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Geld über hast, würde ich es so machen.

Mit dem alu Korb und den Alubelägen ist das klingeln schon angenehmer.

Aber was du hast ist auf jeden Fall ein kupplungsproblem....

Nur hört es sich nicht an als wäre sie auf.

Denn dann würde sie schleifen und nicht mehr packen.

Bei dir hört es sich an , als würde sie nicht mehr trennen , weil das packet zu dick ist.

Aber da warst du ja nicht dran oder..

Tippe, das der kupplungnehmer Zylinder defekt ist , alternativ die schubstange ist gebrochen.

Das ist sie Stange die vom nehemrzylinder zur kupplungseite durchs getriebe geht.

Das hatten die älteren gern mal , bei der kurzen Stange.

Gruß von André

Bearbeitet von André #449
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die schnellen Antworten. Ich habe gerade eine Verständinsproblem. Was bedeutet die Kupplung ist auf und dann würde sie schleifen?

In der Tat würde ich behaupten sie trennt nicht mehr. An der Kupplung habe ich nichts gemacht, also gehe ich davon aus, dass das Paket, egal wie dick es ist, nicht das Problem sein kann. Kann ich irgendwie testen, ob der Kupplungsnehmerzylinder kaputt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn was "auf" ist, ist es fertig, schrott, defekt...usw. Und ich denke mal Andre meint nicht "auf" in Bezug von offen. Wenn du den Kupplungshebel ziehst, musst du sehen können ob die Kupplung ausrückt. Bei einer offenen Trockenkupplung ganz einfach zu sehen.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Kupplung trennt sind Nehmer und Geberzylinder in der Regel auch OK

Entlüfte den Krempel mal....hört sich schwer nach Luft im System an :D

in der Regel reicht es wenn Du neue Reibscheiben reinbaust, beim Korb kommt es darauf an wie weit dieser schon "Eingeschlagen" ist...

ob Du die Kohle für eine AHK locker machst...musst Du selber wissen.

In deinem Fall würde ich jetzt erstmal die Kupplung entlüften... dann sollte das Monster wieder rennen und Kuppeln wie gewünscht :D

Bearbeitet von UweB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kannst du,

Abbauen und den kleinen Kolben versuchen einzudrücken, dafür nimmst du am besten die druckstange.

Die kannst du so herausziehen , bitte vorsichtig und gerade, damit hast du gleich getestet ob sie gebrochen ist.

Die druckstange aber von der kupplungseite mit er druckplatte herausnehmen.

Musst die fünf Federn lösen dann kannst du die druckplatte mit der Stange rausziehen.

Wenn die Stange ganz ist ist das schon mal gut. In der Mitte sind zwei Dichtungen an der Stange. Schau ob sie heil sind.

Dann mit der Stange den Kolben vom Zylinder zurückdrücken , wenn das geht.

Dann an der kupplungspumpe ziehen, aber vorsichtig, wenn er heil ist kommt der Kolben heraus , pass aber auf das er nicht ganz heraus kommt , dann kommt dir die ganze kupplungsglüssigkeit entgegen.

Also die Stange dabei drin lassen und gegendrücken.

Wenn der Kolben nicht richtig rauskommt ist der Geber kaputt.Hast du noch den originalen dran, oder ein großen modifizierten, von STM oder so?

Wenn du noch den originalen haben solltest schreib mir ne PN , ich habe davon noch drei Stück rumfliegen.

Schicke dir einen so zu. Kostenfrei ...

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie trennt ja nicht, sonst würde er ja einen Druckpunkt haben und den hat er nicht wie schreibt...

Gruß André

wenn die Kupplung trennt sind Nehmer und Geberzylinder in der Regel auch OK

Entlüfte den Krempel mal....hört sich schwer nach Luft im System an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor du das ganze Prozedere durchläufst, entlüfte noch mal oben an der kupplungspumpe.

Vielleicht ist ja doch noch ein luftbläschen im pumpenkopf.

Obwohl du ja schon entlüftet hast wie du sagst.

Hat Uwe recht...immer bei den einfachen Dingen anfangen..

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.