Zum Inhalt springen

ABS Einstellung / Warum nicht immer Stufe 3?


DonDucati

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Ducati-Freunde, :)

ich habe eben eine kleine Ausfahrt durch Hamburg gemacht (sofern möglich, da der Marathon die halbe City lahm legt) und habe dann noch einen Abstecher auf den "Übungsplatz" beim Stadion gemacht, um mal die Übungen aus der Fahrschule mit meiner 1200 S nachzufahren, zumindest und vor allem Vollbremsungen. Ich war im Touring Modus, DTC auf Stufe 5 und ABS auf Stufe 2.

Was mich dann sehr gewundert hat: In Stufe 2 haben die Räder, vor allem vorne, noch ziemlich blockiert. Es reichte um ca. 10 cm zu rutschen (Vorderrad) und sogar um einen Stoppie hinzulegen.

Ich habe dann das ABS auf Stufe 3 gestellt. Die Räder haben dann nicht mehr blockiert und das ABS hat voll eingegriffen.

Jetzt frage ich mich: Welche Gründe gibt es, dass ABS nicht immer auf Stufe 3 zu lassen?

Und wo wir schon dabei sind, wie verhält es sich beim DTC? Welche Gründe sprechen für eine hohe Stufe, welche für eine niedrige? (auf der Rennstrecke ist mir das klar, aber auf der Straße?)

Ich habe die Monster schon gut im Griff, generell habe ich mich von Anfang an sehr gut auf einem Motorrad zurecht gefunden. Fahrsicherheitstrainings werde ich auf jeden Fall noch machen. Dennoch bin ich Motorrad-Anfänger und froh über Sicherheitstechnik, die mich bei eventuellen Fehler unterstützt. Sollte ich also erstmal alles auf Anschlag stellen?

Grüße, Daniel

Bearbeitet von DonDucati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles rein und mit der Traktionskontrolle würde ich erst dann langsam runtergehen, wenn sie dir zu beim Beschleunigen (je nach Wetter und Reifen) zu früh anspringt.

Bei Regen fahre ich das DTC meistens auf höchster Stufe, sonst bei 2 von 4, bei mir ein guter Kompromiss.

ABS musst du testen, in der Regel verhindert auch ein schwächer eingestelltes ABS meist keinen Stoppie, auch ganz kurzes Durchrutschen kann schon mal sein.

Immer Safety first, wenn es dir zu konservativ erscheint, lieber ganz langsam rantasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Stufen kannst du denn beim ABS einstellen? Und warum willst du das es nicht komplett wirkt?

Das ABS reduzieren ist sinnvoll bei Schotter zB? Wenn man da bremsen muss/will. Auf der Straße würde ich ABS immer voll an lassen.

Coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fahrsicherheitstraining am Donnerstag konnte ich auch bei meiner Bella gut testen, wie es sich mit dem ABS verhält.

Wobei ich nur Stufe 2 und 3 gefahren bin.

Ich fand in Stufe 3 regelt es merklich anders, feiner, eher, schneller. Gerade auf nasser Fahrbahn, oder Sand auf der Fahrbahn, war es sehr gut zu merken.

Ich für meinen Geschmack werde es auf 3 lassen,im Urbane oder Touring Modus. Eventuell in allen, mal sehen.

Auch unser Trainer meinte, die hintere Bremse sollte man nicht vernachlässigen und immer mal mit benutzen. Wobei ich persönlich gern die Hintere nutzte. Mag jeder anders, wie wir dort festgestellt hatten.

DTC hat bei mir noch keine Rolle gespielt. Das läuft immer auf Stufe 4 mit. Werde es auch so belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Stufen kannst du denn beim ABS einstellen? Und warum willst du das es nicht komplett wirkt?

Coffee

--> Ich kann 4 Stufen einstellen 0=Aus und dann 1=wenig 2=mittel 3=voll. Standard im touring ist Stufe 2. Und das hat mich gewundert. Warum 2, wenn ABS erst bei 3 voll eingreift? Ich habe es jetzt auf 3 und lasse es so. Ich will ja das es komplett eingreift.

Auch unser Trainer meinte, die hintere Bremse sollte man nicht vernachlässigen und immer mal mit benutzen. Wobei ich persönlich gern die Hintere nutzte. Mag jeder anders, wie wir dort festgestellt hatten.

DTC hat bei mir noch keine Rolle gespielt. Das läuft immer auf Stufe 4 mit. Werde es auch so belassen.

--> Ich benutze die hintere Bremse ebenfalls sehr viel. Damit lässt es sich z.B an der Ampel schön fein dosieren, vor allem mit Sozia. Bei der DTC gibt es bei mir 7 Stufen glaube ich. Standard im Touring ist Stufe 4, ich habe es auf Stufe 5 gestellt. Ich habe erst 700Km auf der Uhr, daher noch im Einfahren. Evtl. stelle ich es in den nächsten Tagen noch höher.

Fahrsicherheitstraining ist ADAC die klare Empfehlung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Ich kann 4 Stufen einstellen 0=Aus und dann 1=wenig 2=mittel 3=voll. Standard im touring ist Stufe 2. Und das hat mich gewundert. Warum 2, wenn ABS erst bei 3 voll eingreift? Ich habe es jetzt auf 3 und lasse es so. Ich will ja das es komplett eingreift.

Bei Stufe 1 (stärkste Bremswirkung) gibt es KEINE Überschlagserkennung mehr, von daher würde ich nur 2 oder 3 wählen.

Stufe 2 wäre der beste Kompromiss zwischen Bremsleistung und Überschlagserkennung.

attachment.php?attachmentid=21037&d=1460900325

Bearbeitet von CosyOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DonDucati:

Ob der ADAC nun die Empfehlung ist, kann man so nicht sagen.

Ich habe jetzt schon drei Mal mit dem Auto und letzten Donnerstag zum ersten Mal mit der Bella ein Training dort absolviert.

Meiner persönlichen Meinung nach, hängt es viel vom Trainer ab und auch von der Anlage, ob es einem gefällt, dadurch auch Spaß macht und was man vom gelernten mitnehmen kann.

Lohnen tut sich ein Training auf jeden Fall und ich werde dieses Jahr noch eins absolvieren.

Im Café gibt es ja einen extra Fred zum Thema Fahrsicherheitstrainings 2016. Vielleicht auch für dich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.