Zum Inhalt springen

48 PS Drossel oder 34 PS Drossel


*Monsterchen*

Empfohlene Beiträge

;);)

Ich habe das mit einem selbst gebauten Drosselklappenanschlag gelöst und bekam es mit passendem Prüfstandsprotokoll per Einzelabnahme eingetragen. Stand aber in meinem Beitrag oben schon drin...

Gruß

Michael

Achso, muss ich wohl übersehen haben, danke für die Info, dann werde ich das wohl auch so machen. Ich hätte gedacht die Geschichte mit dem selber bauen komplizierter ist

Bearbeitet von Moritz620
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Aufwand ist eine Frage der Perspektive:

der finanzielle (das Stück Blech war aus der Abfallkiste, der Prüfstand kostete 20€ für die Kaffeekasse und die Eintragung knapp 50€) war bestimmt geringer als bei einer kommerziellen Lösung

Das mag sicherlich bei dir stimmen, aber ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder die Fähigkeiten, Connections und Zeit hat. Erst recht nicht die Zielgruppe, nämlich die Anfänger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass nicht jeder die Fähigkeiten, Connections und Zeit hat.

Also Zeit ist auf jeden Fall nicht das Problem, den a2 Schein hab ich frühestens Mitte Januar, eher später, den Rest werde ich wohl so zummen kriegen. Denn die 48ps hätte ich schon gerne, nach 2Jahren Null Leistung (wegen 125er) will ich endlich auch Bergauf mal mithalten können ohne jeden Gang ausdrehen zu müssen.

Bearbeitet von Moritz620
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moritz,

musst Du aber vorher unbedingt mit dem TÜV-Mann abklären, die meisten werden sich nicht darauf einlassen.

Wichtig für die Argumentation ist, dass sich das Abgasverhalten des Motorrads durch den Umbau nicht verändert. Der Fahrer wird ja lediglich daran gehindert Vollgas zu geben, bzw. die Leistungskurve wird einfach bei 48PS abgeschnitten...

Gruß

Michael

nur zur Info: so sieht das Ding aus

584b471d62107_DrosselklappenanschlagEinb

584b471d5b570_DrosselklappenanschlagEinb

584b471d5ec2d_Drosselklappenanschlagklei

Bearbeitet von s4-michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also gut, hier nochmal mit Maßen...

Ich hatte mir für die Prüfstandslaufe ein Blech mit verschiebbarem Anschlag (Anschlag mit Langlöchern auf das Trägerblech aufgeschraubt) gebaut. Diesen habe ich dann geschoben bis die Maximalleistung passte (hierfür waren 3 Läufe nötig) und anschließend mit den gleichen Maßen das "feste" Blech angefertigt...

Gruß

Michael

584b471d6dcbd_DrosselklappenanschlagZeic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...viel Erfolg beim TÜV!

Der "lange Lappen" rechts ist nur zur sichtbaren Kennzeichnung, damit der TÜV das Teil in seinem Gutachten bezeichnen kann.

Ich habe mit Schlagzahlen 48 reingeschlagen - auf den Fotos und im eingebauten Zustand gut zu sehen...

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 11.5.2016 um 10:08 schrieb s4-michel:

Hallo Antonia,

vor 2 Jahren stand ich vor dem gleichen Problem, da ich für meine beiden Jungs als Führerscheinneulinge eine M620ie auf 48 PS drosseln wollte. Ich habe das mit einem Drosselklappenanschlag gelöst und bekam es mit passendem Prüfstandsprotokoll per Einzelabnahme eingetragen.

Wenn die Entfernung nicht zu groß für Dich wäre, könnte ich das im Raum Kaiserslautern noch einmal organisieren...

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Hallo Michael,

Ich habe deinen Beitrag zur Drosslung auf 48 ps einer Monster 620 i.e gelesen. Ich habe auch eine Monster 620 i.e Baujahr 2005 und kann somit auch keine große Drossel von Alpha Technik (wie hier richtig schon zitiert gibts die erst erst ab Bj 2006) einbauen. Die Zeichnung hier aus dem Forum (s. Bild) haben wir zum Vorbild genommen und ein V2A „Blech“ machen lassen. Das passt aber nicht. Wie wir jetzt herausgefunden haben (Alphatechnik hat für diese Baujahre eine andere Nummer bei der kleinen Drossel....) muss Ducati für die Baujahre 2004 und 2005 die Führung vom Anschlag her geändert haben. Jetzt brauchen wir ein Musterstück oder eine Abbildung die wir wieder nachmachen können. Hast Du eine Idee?

Beim Eintragen gab es dann keine Probleme mit dem Prüfstands Protokoll, akzeptiert der TÜV jedes offizielle Prüfstandsprotokoll oder müssen die Firmen mit Prüfstand irgend etwas besonderes vorweisen können?


 

Vielen Dank für Deine Hilfe…

Oliver

Duc Drossel PHOTO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

wenn es in 2004 eine technische Änderung gab, kann ich Dir leider nicht helfen - dann müsstest Du Dir das Anschlagsblech - wie ich damals auch - selbst "erarbeiten".

Zu Deiner Frage, was der TÜV akzeptiert:
Ich hatte oben auch geschrieben, dass Du die Änderung VOR der ganzen Aktion mit Deinem TÜV absprechen musst! Ich hatte ebenfalls deutlich darauf hingewiesen, dass das nur per Einzelabnahme möglich ist und sich die Mehrzahl der TÜV-Ingenieure (und nur die Ingenieure dürfen das, nicht die Meister oder sonstigen Prüfer...) nicht darauf einlassen werden. Die meisten werden sich lieber auf das bequeme "Nummern und Stempel vegleichen" beschränken und ohne ABE garnix tun...

Gruß
Michael

 

Bearbeitet von s4-michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, dass Ducati dauernd ändert
wenn dann muss man eben gucken Warum es nicht passt und abändern.

Wenn es einen Satz ab Bj. 2006 gibt dann ist doch die Hoffung nahe, dass dieser
auch bei Modell 2006 also schon Ende 2005 passen kann ? ! daher Fg. Nr. anfragen.

Ich bin Elektroniker und kann den Drehzahlbegrenzer beliebig einstellen

Wenn der Tüv das akzeptieren würde kann ich das Steuergerät anpassen und
dem auch eine neue Typ Nr. verpassen, evtl. mit Bescheinigung.

Allerdings bin ich keine Amtsperson, aber entsprechend qualifiziert 
ich könnte ein präpariertes StG für den Prüfstand zur Verfügung stellen. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.