Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Basstler:

Hey Gernot,

wirklich nicht schön, aber wie Du schon sagt eine Gelegenheit das ganze Moped wieder wie neu zu machen - wahrscheinlich sogar besser als neu.

Toi toi toi

Wird hoffentlich auch so sein. 

Am Ende des März zum  Saisonanfang sollte das Monster wieder startbereit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Defekt der beim demontieren der Schwinge auch aufgetaucht ist sind stark korrodierte Lager bei der Achse.

Laut meinem Mechaniker dürfte diese Achse eine Schwachstelle sein.

Saisonanfang hatte ich jedoch eine Fahrt  auf stark salzigen Strassen wovon die Korrosion auch kommen könnte.

Bei in die Ventilführungen eingesteckten Ventilen war ein merkliches Spiel zu spüren.

Die Ventile und Ventilsitze wurden vor sen Bildern bereits grob gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb M.G.:

Weil noch nicht bekannt war von wo der Verbrauch genau herkommt.

Sofern am Gehäuse nix suppt, dann kann das Öl nur verbrannt werden. Also reicht es, sich die Köpfe (Führungen, Schaftdichtungen) und die Zylinderpaarungen anzuschauen. Das Gehäuse hättest du dazu nicht demontieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb M.G.:

Weil noch nicht bekannt war von wo der Verbrauch genau herkommt.

Sofern am Gehäuse nix suppt, dann kann das Öl nur verbrannt werden. Also reicht es, sich die Köpfe (Führungen, Schaftdichtungen) und die Zylinderpaarungen anzuschauen. Das Gehäuse hättest du dazu nicht demontieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb M.G.:

Weil noch nicht bekannt war von wo der Verbrauch genau herkommt.

Sofern am Gehäuse nix suppt, dann kann das Öl nur verbrannt werden. Also reicht es, sich die Köpfe (Führungen, Schaftdichtungen) und die Zylinderpaarungen anzuschauen. Das Gehäuse hättest du dazu nicht demontieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leifi:

Sofern am Gehäuse nix suppt, dann kann das Öl nur verbrannt werden. Also reicht es, sich die Köpfe (Führungen, Schaftdichtungen) und die Zylinderpaarungen anzuschauen.

Nicht zu vergessen die konstruktiv eingeplante (pos. 2  und Baugruppe 5) Möglichkeit, dass Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt. Das müsste man dann aber an einem verölten Luftfilterelement erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb adducted:

Nicht zu vergessen die konstruktiv eingeplante (pos. 2  und Baugruppe 5) Möglichkeit, dass Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt. Das müsste man dann aber an einem verölten Luftfilterelement erkennen.

Stimmt, Chris. Ich denke aber, dass das hier eher unwahrscheinlich wäre. Zumindest bei einem so neuen Moped. Andererseits sind verschlissene Zylinderpaarungen unjd Ventilführungen auch eher untypisch für so eine geringe Laufleistung. Da ist das Kolbenhemd wohl doch etwas zu kurz geraten. 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb adducted:

Nicht zu vergessen die konstruktiv eingeplante (pos. 2  und Baugruppe 5) Möglichkeit, dass Ölnebel über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangt. Das müsste man dann aber an einem verölten Luftfilterelement erkennen.

Beim Kilometerstand von 45 000 habe ich auf einen K&N Luftfilter gewechselt und die Airbox war staubtrocken.

Der vorher eingebaute BMC Luftfilter der vorher im Einsatz war auch nicht verölt.

Den BMC habe ich gegen einen K&N getauscht weil dieser nicht locker in der Aufnahme war.

Der BMC Filter konnte in der vollständig angezogenen Aufnahme axial verschoben werden.

Beim K&N ist ein verschieben jetzt nicht mehr möglich und er sitzt spielfrei in der Aufnahme.

 

Bearbeitet von M.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M.G.:

Beim Kilometerstand von 45 000 habe ich auf einen K&N Luftfilter gewechselt und die Airbox war staubtrocken.

Der vorher eingebaute BMC Luftfilter der vorher im Einsatz war auch nicht verölt.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist demnach nicht der Verursacher.

 

vor 2 Stunden schrieb M.G.:

Der BMC Filter konnte in der vollständig angezogenen Aufnahme axial verschoben werden.

Interessant, dass Du Dich daran erinnerst. Da an den Stirnseiten des Filterelements Dichtlippen sitzen, hat der Motor bei nicht anliegenden Dichtlippen ungefilterte Luft ziehen können. Wenn das längere Zeit so war, kann das zu erhöhtem Verschleiss im Motor beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb adducted:

 Wenn das längere Zeit so war, kann das zu erhöhtem Verschleiss im Motor beitragen.

Ich muß einmal schauen ob ich den BMC noch irgendwo rumliegen habe.

Falls ja könnte ich das Schultermaß messen und mit dem oem. vergleichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Von meinem Monster gibt es jetzt auch etwas positives zu berichten.

Ducati zahlt neue Kolben und Zylinder, des wegen kann ich mir das beschichten der Zylinder sparen und es werden nur die neuen Kolben beschichtet.

Es gibt jetzt endlich auch die Möglichkeit direkt über das oem. Steuergerät den Motor zylinderselektiv abzustimmen.

Wenn das Monster zum Saisonnfang hoffentlich fertig ist wird der Motor erst einmal eingefahren und dann abgestimmt werden.

Den BMC Luftfilter habe ich leider nicht mehr gefunden und auch nicht vermessen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Diese Woche ist mein Monster endlich wieder von der Motorenkur retur gekommen. 9_9

Zylinder,Kolben sind neu,der Auspuff wurde schwarz beschichtet und eine schwarze Kupplungsdruckplatte hat sie auch gekriegt.

Jetzt wird er erstmals eingefahren.

20180330_185759.jpg

20180330_185712.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der überholte Motor gilt jetzt offizell mit 2500km als eingefahren.

Ölverbrauch gibts es absolut keinen und morgen gehts zum abstimmen.

Falls sie die Werksangabe nachher am HR hat wäre ich sehr zufrieden,aber wir weden ja sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 9 Stunden schrieb McFly:

Bin schon auf das Diagramm gespannt

Bei meinem  DucatiHändler ist leider der Prüfstand defekt.

Ich habe mir heute bei Martin Bauer Performance einen Termin für das Abstimmen ausgemacht.

Jetzt wird sie über einen Powercommander abgestimmt werden und nicht direkt auf das Steuergerät wie es bei meinem Händler über Tuneboy möglich gewesen wäre.

Bei Martin Bauer ist sie sicher in sehr guten Händen und wir werden sehen was herauskommen wird.

Bis auf die reduzierte Schwungmasse die sich durch schnelleres hochdrehen bemerkbar macht ist einstweilen kein Leistungsplus zu spüren.

Das oem. Mapping passt da einfach nicht mehr.

Vom Gefühl her würde ich sagen das mein Monster momentan keine 130PS am Hinterrad hat.

Mit 3800km nach der Revision ist der Motor jetzt auf jeden Fall gut eingefahren und bis zum Termin für die Abstimmung wird noch einiges dazu kommen.

Nächstes Monat werde ich höchstwahrscheinlich etwas zum berichten haben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb AndyHo:

gibt es zum Thema Abstimmung  Neuigkeiten?

Morgen stell ich sie zum abstimmen und werde das Ergebnis berichten.

Das ist jetzt der dritte Versuch.?

Beim ersten Termin ist kurz vorher der Prüfstand kaputt gegangen.

Der zweite Versuch scheiterte an einer defekten Lenkerarmatur (Start&Notaus) bei meiner Monster die genau beim wegfahren zum Prüfstand ihren Geist aufgegeben hat.

Falls Morgen nicht irgend ein Meteorit in meine Garage einschlägt sollte es mit dem abstimmen endlich klappen.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Ergebnis bin ich auch schon sehr gespannt.

Morgen wird es höchstwahrscheinlich regnen und mein Sportsmart TT ist nicht gerade der beste Regenreifen aber zur Not schleiche ich die 17km zum abstimmen.?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier das Ergebnis der Abstimmung.

Ich habe einen Termingnoni slip-on mit Katalysator montiert die Kanäle wurden bearbeitet und die Schwungmasse erleichtert.

Vor der Abstimmung ist viel zu fett gelaufen und bei der Eingangsmesung hatt sie unter 3000 U/min recht stark geruckelt .

Das könnte  möglicherweise an einem beschädigten  Drosselklappenpotentiometer liegen.

Bei der zweiten und dritten  Messung hat sie nicht mehr geruckelt.

Die zweite Messung ist mit und die dritte ohne db eater.

Auf dem Papier ist der Leistungszuwachs für die durchgeführten Vorarbeiten nicht sehr hoch doch beim fahren deutlich spürbar.

20180730_210541.jpg

20180730_210500.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.