Zum Inhalt springen

Telegabelservice M1000 Bj. 04


Thore

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

mein erstes Projekt an meiner Guten wird es sein, einen Gabelservice durchzuführen. Eigentlich wollte ich das Projekt abgeben aber als ich gehört habe, dass der Spass um die 160€ pro Seite kosten soll hat mich der Ehrgeiz gepackt. Außerdem denke ich sollte man mal eine Upside-down-Gabel auseinander gebaut haben. ;) Anlass für die Arbeit ist die Tatsache, dass an der linke Seite Öl ausläuft. Außerdem weiß ich nicht genau wie lange das Öl bereits in der Gabel ist, also kann es sicherlich nicht schaden es mal zu wechseln. Ziel soll also sein, die Simmerringe + Staubmanschetten zu tauschen sowie neues Öl einzufüllen.

Meine Frage nun an euch: Hat jemand von euch schonmal Simmerringe und Öl getauscht und kann mir da Tips geben? bevor ich hier anfange gleich die blutigsten Anfängerfehler zu machen :D

Ich habe schon einiges von Spezialwerkzeug gelesen. (Gabelfederspanner, Gabelfeder-Anschlagplatte, Dichtringtreiber) ich besitze keins davon ist es auch ohne möglich bzw. gibt es alternativen?

Ersatzteile wollte ich mir folgende kaufen.

Simmerringe: http://www.stein-dinse.biz/Komplettangebot/Andere-Motorradmarken/Ducati/Duc-Simmerring-Gabel-916-999-Monster-1000-Showa::3426.html

Dazu auch nochmal ne Frage: wie kommen die imensen Preisunterschiede zustande? Die Dichtringe von Louis kosten in etwa nur 1/3

Die Staubmanschetten konnte ich bei stein-dinse nicht finden. Bin ich einfach zu blöd oder gibt es die dort nicht? Sollte ich die überhaupt mit wechseln?

Wie sieht es mit dem Sicherungsring aus? Tauschen oder den alten nutzen?

was das Öl betrifft werde ich dieses bestellen: http://www.stein-dinse.biz/Komplettangebot/Husqvarna/Oele-Additive/Motorex/MOTOREX-Oel-Gabel-Racing-SAE-7-5W-1-Liter::1251.html

Soweit erstmal.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung an dem Thema und würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Solltet ihr Videos kennen, in denen die Thematik behandelt wird wäre ich auch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich hätte noch 7,5er Öl für Dich, ich habe auch gerade meine Gabel umgebaut (S1000).

2. Wenn dann wechsel auch gleich die Gleitbuchsen mit, lustigerweise habe ich die auch gerade auf Lager - da ich versehentlich doppelt bestellt habe

3. Wenn du tauschst - dann auch die Staubkappen!

4. Sicherungssplint kann bleiben.

5. Den Gabelfederspanner wirst aber brauchen und den Simmerringeintreiber auch.

Wenn noch Fragen hast, her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch grad nen Service an einer USD Gabel hinter mir.

Die Preisunterschiede können verschiedene Uraschen haben. Hersteller, Qualität etc.!

Gleitbuchsen und Staubkappen sind eigentlich nicht zwingend erforderlich zu tauschen, es sei denn, die Buchsen sind bei der Demontage zu weit gespreizt wurden.

Die Staubkappen würde ich auch nur tauschen, wenn sie beschädigt sind oder nicht mehr im Holm klemmen bleiben.

Wie Mauri schon schreibt wirst um den Eintreiber nicht drum herum kommen. Den Federspanner muss man nicht unbedingt haben, ist aber besser weil es sich einfacher arbeiten lässt. Zur größten Not gehen auch zwei Schraubendreher, mit denen man die Feder herunter drücken kann.

Ansonsten kann man sich ein Werkzeug auch selbst fertigen. So hab ich das gemacht!

Die Anschlagplatte kann man aus einer großen Unterlegscheibe fertigen.

Den Federspanner aus einem starken Rohr mit entsprechendem Durchmesser und zwei lange Schrauben gegenüberliegend verbaut.

Auch den Eintreiber kann man ähnlich fertigen. Aber hier wäre ein gekauftes Modell idealer.

Hier mal noch der Link zur Staubschutzkappe!

http://www.stein-dinse.biz/Ducati/Gabel/Staubschutzkappen/Duc-Staubschutzkappe-748-916-MTS::3026.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerringe und Staubkappen bekommst von ABR (AllBallsRacing) komplett für rund 30,-

Die Gleitbuchsen für ca. 32,- (JMP)

Dann noch das Öl etwa 15,- € (zB. Castrol)

Buchsen tausche ich Grundsätzlich immer. Die Beschichtung nutzt sich ab und die Gabel bekommt Spiel.

Wieviel KM hat deine Monster gelaufen?

Ansonsten gehe wie folgt vor:

>>>>>>>>>>WICHTIG>>>>>>>>>>>>> bevor es losgeht, alle Parameter der Gabel notieren. Wie weit war Sie durchgesteckt, Klicks Druck/Zugstufe notieren, Federvorspannung notieren

- Bremssattel, Koti, Rad demontieren

- Schraube obere Gabelbrücke lösen

- Gabelstopfen lösen aber NICHT herausschrauben NUR lösen

- Schraube untere Gabelbrücke lösen, jetzt Holm/e rausziehen

- Federvorpannung komplett herausdrehen

- Stopfen raus

- Öl raus

- Feder vorspannen und Stopfen von der Zugstufenstange lösen

- Vorspannhülse raus

- Feder raus

- Druckstufe demontieren

alles reinigen und dann wieder zusammensetzten in umgekehrter Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Jahre später...

Hallo hab ein Monster 1000S EZ. 2006 und erst vor kurzem an dem linken Gabelholm Undichtigkeiten bemerkt. Nachdem ich gesehen habe welche Spezial Werkzeuge benötigt werden habe ich mich entschlossen die beiden Holme in die Werkstatt meines Vertrauens zu bringen. Ca 8 Arbeitstage später und ca 168€ ärmer hatte ich beide wieder.

Mitgebracht hatte ich 2 x Simmering 1 x Hülsensatz  und 1 Liter SAE 7,5 von Fuchs. Laut des Mechanikers sind die Hülsen nicht unbedingt notwendig.

Er hatte dann noch 2 x neue Staubkappen montiert die alten waren spröde geworden. Was mich beirrt waren die Einbaumaße der Holme laut einem schlauen Handbuch soll der Abstand von unterer Gabelbrücke zu Oberkante Tauchrohr 296 +/-1 sein. Das ist mit den Holmen die ich habe nicht machbar, dazu sind die Teile zu kurz.

 Kann jemand dazu etwas beitragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.