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Auspuff knallt


igiigi

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? Warum? Ich würde nur ein wenig ablassen. Und in einem sauberen Gefäß auffangen. Wenn du zu viel abgelassen hast, kannst du doch wieder nachfüllen und den Rest hebst du auf. Deine Monster nimmt bestimmt auf 1000km ein wenig Öl und dann haste doch was zum nachfüllen. Das Öl ist doch jetzt nicht schlecht geworden ;-)

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
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  • 9 Monate später...

Moin zusammen,

habe zu dem Thema auch eine Frage.

Der Auspuff meiner S4R "schießt" auch bei warmem Motor und Gaswegnahme hin und wieder. Nicht jedes mal, aber wenn ich flott unterwegs bin und nach dem Beschleunigen plötzlich Gas wegnehme passiert es.

Das Geräusch ist nicht das normale Brabbeln, Spotzen und Blubbern. Hört sich an wie ein Schuss !

Leute die hinter mir fahren haben gedacht mein Reifen platzt.

Den grund sehe ich genau wie bei igiigi im undichten Auspuff bzw. an den Verbindungen.

Jetzt die Frage:

Ist das bedenklich/gefährlich oder geht da was bei kaputt ??

Oder soll ich das so lassen und als "Charakter" meiner Diva verbuchen ?

Ach ja, die Katblase ist nicht mehr vorhanden. Der rest der Anlage scheint original zu sein.

Gruß

Andreas

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Den grund sehe ich genau wie bei igiigi im undichten Auspuff bzw. an den Verbindungen.

Luft alleine brennt oder zündet nicht ;)

Der Grund ist zuallererst einmal, dass unverbranntes Gemisch in einer Konzentration in den Auspuff gelangt, die innerhalb der Zünd- bzw. Explosionsgrenzen liegt. Und dieses Gemisch zündet dann im Auspuff anstatt im Brennraum.

Wenn zu fettes Gemisch (d.h.: oberhalb der "oberen Explosions/Zündgrenze") in den Auspuff gelangt, kann es durch Undichtigkeiten in der Auspuffanlage u.U. soweit verdünnt werden, dass es doch wieder innerhalb der Zündgrenzen liegt. Dieser Effekt kann zusätzlich wirksam sein, muss es aber nicht. Die Existenz von unverbrannten Gemisch ist jedoch zwingende Voraussetzung für Fehlzündungen. Der gleiche Effekt würde sich einstellen, wenn das Gemisch bei Vollast zu fett ist und deshalb unvollständig verbrennt => der unverbrannte Sprit gerät in den Auspuff. Wenn Du dann das Gas wegnimmst (dann wird nur noch Luft ausgestossen), bildet sich im Auspuff zündfähiges Gemisch.

Ich würde mir mal das Kerzenbild anschauen.

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Mit normalem Super (95 Oktan) hatte ich das auch immer mal wieder, mit 98 oder mehr Oktan also Superplus, ist es bei mir weggegangen[emoji51]Würde es vielleicht mal mit ner Tankfüllung ausprobieren, ob das bei Dir auch funktioniert...

Gruß, Mirco

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

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Die Existenz von unverbrannten Gemisch ist jedoch zwingende Voraussetzung für Fehlzündungen.

Hab das nicht zu Ende gedacht bzw. musste mich kurz fassen da ich vom Job aus gepostet hatte. :SmackBottom:

Ein weiterer Grund weswegen zündfähiges Gemisch in den Abgastrakt gelangen könnte wären Zündaussetzer. Dann würde das Gemisch einfach durch den Brennraum durchgespült.

Ich habe allerdings keine Idee, wie man das nachweisen bzw. abstellen könnte, sollte das die Ursache sein.

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Danke für die sehr schlüssige Erklärung und die Möglichkeiten des "knallens".

Ich werde mal mit dem Einfachsten anfangen und 98 Oktan tanken.

Wenn das nicht hilft muß ich den Auspuffstrang versuchen abzudichten.

An den Halteschellen vor dem Endtopf sind Schmauchspuren zu erkennen. Die Verbindungen sind also nicht 100%ig dicht.

..... So, komme soeben von der Hausrunde zurück

Habe Super Plus getankt.

Es knallt noch immer, aber bei weitem nicht mehr so oft wie zuvor !

Bearbeitet von Deichkind
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Sehe ich auch so, entweder zieht der Auspuff Falschluft oder sie ist zu mager. Das Knallen ist aber nicht gut für den KAT.

Weiter vorne wurde geschrieben dass der Schlauch von der Motorentlüftung runter ist, dann zieht der Motor durch diese Öffnung in der Airbox mehr Luft, sprich sie könnte zu mager laufen....????

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