Zum Inhalt springen

Helm folieren


Xantis

Empfohlene Beiträge

Liebe Motorradfreunde,

Zur feier des heutigen Tages habe ich mir einen neuen Helm gekauft. Nachdem es diesen aber nicht in einen entsprechenden Design gab, gab mir der überaus kompetente Verkäufer den Tipp den Helm mit selbst gestalteten und geplotterten Designs zu folieren. Er mache das schon länger so. Da ich mich im Grafikdesign etwas auskenne sollte das erstellen des Designs als Vektorgrafik (relativ einfaches Design) kein Problem sein.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen welche Firmen passende Folien und technische Ausstattungen haben? Wichtig währe auch noch der Farbcode Ral 3020 oder 3002 hatte ich mal gelesen?!

Grüße Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da musst du dich nur in deiner Region nach Firmen umschauen, welche Auto folieren.

Die Folien gibt es in jeder RAL Farbe. Das ist überhaupt kein Problem.

Wenn du da vor Ort fragst, kriegst du dein Entwurf wahrscheinlich für nen kleinen Euro.

Ich hab das hier bei mir auch so gemacht.

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande bemerkt, eure Helme verlieren dann die Zulassung nach Helmnorm ECE-22-05 weil Sie nicht mit dem Decor getestet sind. Solltet ihr dann einen Unfall haben muß die Versicherung, bei Verletzungen am Kopf, nicht zahlen. Also war der kompetente Verkäufer nicht wirklich kompetent, sondern nur darauf bedacht ein Folgegeschäft zu machen.

Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Jetzt erkläre mir einer warum ein Helm die Helmnorm ECE-22-05 wegen Aufkleber verlieren soll.

Jedoch bei Lackierungen muss man vorsichtig sein.

Aber ich bin gerne bereit auch das zu akzeptieren wenn ich korrekte Gesetze oder Argumente lese.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das lackieren ist in sofern logisch weil der aufgebrachte lack ja lösungsmittel enthält das die helmschale bzw. den orginal lack aufweichen könnte...

bei folien bin ich mir nicht sicher ob es so leicht machbar ist den ganzen helm mit einer folie zu überziehen, irgendwann wird sie wohl falten schlagen. segmente wären sicher möglich aber dann gibt es einen stoss?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei folien bin ich mir nicht sicher ob es so leicht machbar ist den ganzen helm mit einer folie zu überziehen, irgendwann wird sie wohl falten schlagen. segmente wären sicher möglich aber dann gibt es einen stoss?!

Also wenn du einen Profi erwischst, sind Falten kein Problem. Der sollte das Faltenfrei hinbekommen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat den selben Grund wie beim lackieren, der Kleber könnte den Lack aufweichen und dann eben den Helm darunter. Was aber viel wichtiger ist, das der Helm nicht mit dem nachträglich aufgebrachten Decor getestet wurde und somit die ECE-22-05 verliert. Hatten damals im GSR-Forum auch eine ewige Diskussion deswegen bis sich eine Airbrusherin zu Wort gemeldet hatte. Ich schau mal ob ich den Text finde. Will hier niemand was mies machen und nur darauf aufmerksam machen!!!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande bemerkt, eure Helme verlieren dann die Zulassung nach Helmnorm ECE-22-05 weil Sie nicht mit dem Decor getestet sind. Solltet ihr dann einen Unfall haben muß die Versicherung, bei Verletzungen am Kopf, nicht zahlen. Also war der kompetente Verkäufer nicht wirklich kompetent, sondern nur darauf bedacht ein Folgegeschäft zu machen.

Grüße, Thomas

thomas,

wo hast du das denn her ??

gruss

Filip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach verwendeten Material kann es zur oberflächlichen Ablösungen der Helmschale kommen. Da Shoei ein sogenanntes AIM (Fieberglas) verwendet, stellt die Lackierung mittels Lacken auf Wasserbasis oder Folie kein Problem dar. Dies ist bei Polycarbonat wiederum anders. Insofern erübrigt dich die Diskussion ob es sicherheitsrelevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Neufassung des § 21 a Abs. 2 StVO wird der Tatsache Rechnung getragen, dass Schutzhelme auch dann zugelassen sind, wenn sie nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sind. Begründet wurde dies durch den Verordnungsgeber seinerzeit damit, dass eine wirksame Kontrolle, ob der jeweils getragene Helm der geforderten ECE-Regelung entspricht, nicht immer gewährleistet ist, da der vorgeschriebene ECE-Aufnäher sich in der Praxis als nicht ausreichendes Identifikationsmerkmal erweist (VkBl. 1990 S. 230).

Bislang wurde in der Verwaltungsvorschrift zu § 21 a Abs. 2 StVO erläutert, was „geeignet“ im Sinne der Vorschrift ist. Diese Verwaltungsvorschrift wurde zwar ersatzlos gestrichen, dennoch gilt die Kernaussage weiterhin: Geeignet sind alle Kraftrad-Schutzhelme mit ausreichender Schutzwirkung. Dieses ist z.B. bei Bauarbeiter-, Feuerwehr-, Radfahr- oder Stahlhelmen der Bundeswehr nicht der Fall.

Wer sich einen Helm anschaffen möchte, der über kein der ECE-Regelung entsprechendes Prüfzeichen verfügt, sollte jedoch einerseits beachten, dass bei einem Verkehrsunfall mit Kopfverletzungen durch die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung ein Mitverschulden eingewendet werden könnte. Unabhängig davon, ob dieser Einwand auch im Prozess Erfolg hat, wird die Durchsetzung der Ansprüche erheblich erschwert.

JEDE VERÄNDERUNG FÜHRT ZUM ERLÖSCHEN DER ECE!!!

Hinzufügen muss man noch, dass in einigen Länder wie z.B. Italien ein Helm mit dieser Norm vorgeschrieben ist!

(Quelle ADAC)

Bearbeitet von Noppser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

ich fahr nun seit über 20 Jahren und hab auch noch nen Helm aus dieser Zeit (nur im Schrank...Sondermodel)!

Dieser ist auch zusätzlich beklebt und auch noch Teillackiert, nach euren Geschichten wäre dieser vermutlich schon auseinander gebrochen!

Genauso hatte mein Freund erst im letztem Jahr einen Unfall mit einem Selbstlackiertem Helm und es gab keine Probleme mit der gegnerischen Versicherung, nicht mal mit der Bezahlung der extrakosten für die Lackierung!

Ich weis ja nicht mit was Ihr die Helme Lackieren lasst, die meisten mir bekannten Lacke und Kleber an Aufklebern sind sogar Hautverträglich somit glaube ich das es dem original Lack am Helm wenig ausmachen wird.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Diskussion wie in anderen Forum!

Keiner sagt das ein Kleber oder ein Lack den Helm beschädigt! Es geht einzig und allein darum das es passieren KÖNNTE und die Helme beim Chrashtest eben nicht mit dem nachträglich aufgebrachten Lack oder Decor getestet wurden. Im Prinzip ist mir wirklich egal was Ihr mit euren Helmen macht, ich wollte lediglich darauf hinweisen das jede Veränderung am Helm zum erlöschen der ECE führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Diskussion wie in anderen Forum!

Keiner sagt das ein Kleber oder ein Lack den Helm beschädigt! Es geht einzig und allein darum das es passieren KÖNNTE und die Helme beim Chrashtest eben nicht mit dem nachträglich aufgebrachten Lack oder Decor getestet wurden. Im Prinzip ist mir wirklich egal was Ihr mit euren Helmen macht, ich wollte lediglich darauf hinweisen das jede Veränderung am Helm zum erlöschen der ECE führt.

Ja Thomas, und wir haben es alle jetzt verstanden und sind froh darüber das du uns darauf aufmerksam gemacht hat.

Individuellen wie wir aber alle sind, siehe die Bandbreite unsere Monsters, ist es am Ende wie jeder damit umgeht.

Fängt ja schon an bei fragen wie , fahre ich mit oder ohne DB eatern, stehen meine Blinker nicht zu dicht bei einander, oder ist es mir egal ob mein Nummernschild die 30% Neigung einhält oder nicht... Am Ende sind wir alle selbst verantwortlich...

Cheers !

Filip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Filip

Bei so manchen Sachen bewegen wir uns am Rande der Legalität wie du auch richtig schreibst.

Aber Thomas wollte uns nur die Gesetzes Lage klar legen.

Gott sei Dank wird nicht immer so heiß gegessen wie gekocht wird.

Natürlich sollte man sich schon vorher informieren ob bei diversen optischen Änderungen die Festigkeit

des Helmes beeinflusst werden kann.

Darum sind wir ja auch hier um unsere Erfahrungen auszutauschen und diverse Fehler zu vermeiden.

Wie auch Thomas schon schreibt, in jedem Forum gibt es viele verschiedene Meinungen.

Letztendlich muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.