Zum Inhalt springen

Hitzeschutzband


Schlingl

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin, ich gehe mal davon aus, dass Du nicht Gewebeband sondern Hitzeschutzband meinst. Bilder habe ich keine, hatte es aber probeweise bei meiner 748 im Renntrimm probiert, brachte aber nichts, nicht spürbar etwas! Es kann aber sein, dass es, durch die Isolierung des Krümmers, die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase beeinflusst und zu einer verbesserten Gasannahme führt.

Der Pedda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:P;)

danke für die schnelle Antwort....

Hab mir ja den Spark gekauft und links/rechts verbauen lassen.

Ich finde das es gewickelt haaaaaammer aussieht.

Des Weiteren Hitzedämmung, von dem Blabla mit mehr Leistung halte ich nix.

Lieben Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Pedda.... das etz kein Missverständnis entsteht...mit dem Blabla wollte ich auf Monsterdriver antworten und

Deine kam dazwischen als ich gerade versendet habe.

War ned auf Dich bezogen....und auch an Dich ein Danke

Gruß

Andreas

P.S. Steht NF zufällig für Nordfriesland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Ich wusste eigentlich gar nicht das ein Hitze Schutzband Leistungssteigernd wirken kann, habe das auch nicht in den Raum gestellt.

Aber man lernt nie aus.

Hey Monsterdriver,

wollte ja auch NICHT damit sagen das Du es in den Raum gestellt hast,

sondern war nur eine zusätzliche Anmerkung von mir...

Es wird in der Foren eben immer oft von Leistungssteigerung geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich sollen die Bänder den Krümmer vor dem Abkühlen bewahren und die Abgase bleiben dadurch länger warm, was wohl die Zylinderfüllung und Abgasführung verbessert. So lautet die vorrangige Aussage in diversen Foren.

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fährt bei mir in der Gegend eine S2R wie meine in Silber rund, und der Typi um die Krummer solcher Bänder angebracht, und beim Zweiten Blick hat es was...

ich habe es 2 Mal gesehen und gibt ein speziellen Optik..

Mir hat es gleich beim ersten Blick gefallen.... :cool:

Der Link is ja hier schon von einem anderen Thema bekannt, hat aber auch den Auspuff gewickelt

http://m.youtube.com/#/watch?v=jf9CqN_-kF0&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3Djf9CqN_-kF0&gl=DE

Sieht sauuuuuuuuuu geil aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

diese Hitzschutzbänder sehen gut aus - aber nur wenn sie richtig gut gewickelt wurden. Also, wenn Du das wirklich vor hast, laß Perfektion walten, denn sonst sieht so etwas wirklich zum Abgewöhnen aus e014.gif ...

Da gebe ich Dir recht...hab xtra den Schrauber meines Vertrauen beauftragt...bin etz scho gespannt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, lässt du esvwirklifh machen, Sau stark, so schnelle Entscheidungen möchte ich auch mal treffen....

Bilder !

Gr

Naja, je länger überlegt wird, desto unwahrscheinlicher wird der Umbau erfahrungsgemäß ;)

Hoffe nur das es gleich beim ersten mal hinhaut...gibt soviel Unterschiede von den einzelnen Materialien, was sehr großen Einfluss auf die Optik hat.

Mach hier dann e eine Vorher/ Nachher-Show mit Bildern....wenn sie demnächst fertig ist:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, will auch mal meinen senf mit dazugeben, meiner meinung nach wird die meißte wärme über den abgaskrümmer abgeführt.

wenn du da also das olle band drum wickelst, "staut" sich die wärme bis in den kopf zurück, der wird also heißer, gerade beim luft-öl gekühltem motor.

und das soll gesund sein????

lass ihn polieren und fahr deinen krümmer schön blau ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, will auch mal meinen senf mit dazugeben, meiner meinung nach wird die meißte wärme über den abgaskrümmer abgeführt.

wenn du da also das olle band drum wickelst, "staut" sich die wärme bis in den kopf zurück, der wird also heißer, gerade beim luft-öl gekühltem motor.

und das soll gesund sein????

lass ihn polieren und fahr deinen krümmer schön blau ;-)

Danke Markus, also warte ich jetzt noch etwas länger bis ein Erfahrungsbericht vom Kollegen vorliegt.

Da hast du natürlich recht, luftgekühlten Motor, Rückstau bis in dem Kopf....

Super und meine Enstscheidung wieder auf kühles Eis gelegt...

Filip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll sich denn die Wärme stauen? Die Abgase werden ja trotzem abgeleitet und der Krümmer wird nur heißer da dieser halt die erste Station ist wo die Abgase ankommen, deswegen ist er auch dicker usw. Das Band verhindert ja nicht die Abgasführung. Und ein Offen in zieht auch besser, wenn die kalte Luft aus dem Schornstein gedrückt wurde.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*logik einschalten*

das band sorgt dafür, das der krümmer keine wärme ordentlich abgeben kann...wird demzufolge heißer...krümmer ist am kopf festgeschraubt...wärme überträgt sich zwischen metallen

*logik ausschalten*

das zeug gehört maximal an ne chopper, wo die krümmer eh schon doppelwandig sind

Bearbeitet von Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt logisch... im Rennsport wird es ja anscheinend nur für die Mehrleistung genutzt. Aber dort muss der Motor auch nicht so lange halten.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es so viel Wärme abhält oder?! Hab davon wenig bis gar keine Ahnung.

Jetzt braucht man nur noch nen Spezi, der sich damit zu 1000% auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.