Zum Inhalt springen

Öl Kühler am Vergaser Motor


Duc_maisy

Empfohlene Beiträge

Gude,

ich überlege schon seit einiger Zeit meinen Öl Kühler zu vergrößer. Zur Zeit ist nur ein kleiner Kühler unten verbaut. Ich weiß das es den Motor auch mit einem oben liegenden Kühler und Vergaser Heizung gibt. Daher rührt auch mein Gedankengang einer Erweiterung.

Gibt es hier Erfahrungswerte über einen Kühler Erweiterung? Sprich einen unten und oben liegenden Kühler zu vereinen oder gar einen anderen Kühler zu montieren.

Über Idee, Bilder, Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

 

Momentan vollenden ich meinen Umbau und überlegen dies noch vor zu nehmen.

 

Danke und Gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das grad nicht... 

Die Gasermonster hatten den Ölkühler original oben dran. 

Die SSsen unten. 

Das einfachste wäre doch, den Ventildeckel von unten nach oben zu montieren (ich gehe davon aus, das der vom. Vorbesitzer umgebaut wurde) und sich paar Leitungen zu besorgen. 

Man kann die auch selber herstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DesMon:

Ich verstehe das grad nicht... 

Die Gasermonster hatten den Ölkühler original oben dran. 

Die SSsen unten. 

Das einfachste wäre doch, den Ventildeckel von unten nach oben zu montieren (ich gehe davon aus, das der vom. Vorbesitzer umgebaut wurde) und sich paar Leitungen zu besorgen. 

Man kann die auch selber herstellen. 

Das ist mir bekannt das die Monster den Kühler oben hat und die SS unten. Mir ging es primär um die undichte Leitung. Für mich war es günstiger das Gesamtpaket mit guten Öl Leitungen zu Kaufen mit dem Vorteil das der Kühler dann auch oben Liegt. Zumal die Mitgelieferten Leitungen sehr gut zusammengestellt sind so das man auch einzelnen Elemente erneuern kann falls was defekt sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner Multi die Schläuche selbst gefertigt. Fittinge und Schläuche gibt's für wenig Geld. Gemacht ist das schnell. 

Wegen einer Leitung alles neu kaufen? 

An meiner Monster hab ich den Kühler runter genommen, damit der stehende Zylinder besser gekühlt wird. Und, er wird auch nicht von Steinen gestrahlt, da er etwas höher hängt wie bei der SS. 😬 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DesMon:

Ich habe bei meiner Multi die Schläuche selbst gefertigt. Fittinge und Schläuche gibt's für wenig Geld. Gemacht ist das schnell. 

Wegen einer Leitung alles neu kaufen? 

An meiner Monster hab ich den Kühler runter genommen, damit der stehende Zylinder besser gekühlt wird. Und, er wird auch nicht von Steinen gestrahlt, da er etwas höher hängt wie bei der SS. 😬 

 

Naja die Leitungen habe schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich habe die Erfahrung gemacht wenn eine hinüber ist kommt die andere auch bald. Somit dachte ich mir, mach es anständig und hol dir was fertig zugeschnittenes. 

Dann sitzt er bestimmt am unterem Zylinder oberhalb und nicht nach unten hängend. Das hab ich auch schon gesehen.

Ich bin gespannt wenn die Teile kommende Woche kommen und ich diese verbauen kann 😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach ein paar Tage Überlegung kam ich letztendlich zum endgültigem Entschluss.

Leitung und Anschlüsse bestellt, alte Bauweise beibehalten. 

Jetzt bin ich mal gespannt wenn alle Teile die Tage kommen und ich endliche die Fertigbau gestalten kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2024 um 19:38 schrieb ma821:

Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als ob die Leitung am Krümmerrohr anliegen würde. Kann aber täuschen. Falls es doch so ist würde ich versuchen, etwas Abstand zu schaffen.

Glücklicherweise nicht. Luft ist vorhanden.

 

20240502_135403.thumb.jpg.621c55d36a2c8b8e6869cbbf0bc5cc8e.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.