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Zu wenig Kompression


LuisR

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Ich habe vor ein paar Tagen mal die Kompression von meiner Ducati Monster 1000 Sie BJ 2003 gemessen und habe auf beiden Zylindern nur 6 Bar.

Habe gelesen das sie mindestens 8 haben sollte und Stelle mir jetzt die Frage wie viel Leistung mir durch die zu niedrige Kompression ungefähr fehlt.

Falls jemand etwas wüsste könnte er es bitte schreiben.

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Wie viel km hat der Motor gelaufen?

War der Motor bei der Kompressionsmessung warm oder kalt?

Ist Dein Ventilspiel [Öffner/Schließerhebel] in Ordnung? Wenn die Ventile nicht korrekt schließen haut Dir der Druck da ab.

Wenn Du wissen willst was Dir an Leistung "fehlt" musst Du auf ´nen Prüfstand fahren.

Oder mal schön warm fahren und dann auf die Autobahn. Wenn Du die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichst ist der Motor gesund.

Zum zu geringen Druck:

- tropf mal ein bischen Öl durch die Zündkerzenbohrungen auf die Kolben. Wenn die Kompression dann steigt sind die Kolbenringe [Kompressionsringe/Ölabstreifring] verschlissen

 

 

 

Bearbeitet von Gast
Tipfehler
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Der Motor hat ca 25000 Kilometer auf der Uhr.

Der Motor war bei der Messung ungefähr auf 70 Grad und das Ventilspiel ist auch in Ordnung.

Könnte es auch durch die Ventile abhauen auch wenn das Ventilspiel passt, das man sie neu einschleifen muss?

Ich probier das mit dem Öl mal aus.

Danke schon mal.

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25000 km ist, wenn der Motor jedes mal liebevoll warmgefahren wurde und regelmäßig korrekte Wartung bekam, nichts.

Das bei der Laufleistung schon die Ventilsitze undicht sind ist möglich aber kann ich mir kaum vorstellen.

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Ich würde erst eine Druckverlustmessung machen, bevor ich den Motor auseinandernehme, ist wesentlich aussagekräftiger.

Falls wirklich ein Problem vorliegt (was ich nicht glaube), weißt du auch direkt welches.

VG Stefan 

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Am 2.4.2024 um 23:44 schrieb Gerd_KW:

Die Ventile können verbrannt sein, wenn das Spiel mal zu eng war,

dann werden sie nie wieder dicht, müssen geschliffen werden.

Undichte Kolbenringe würde man auch am Ölverbrauch merken.

Bei Unsicherheit würde ich mal den vorderen Kopf abnehmen. G

 

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Die Ventile von vorderen Kopf sind in Ordnung gewesen sind jetzt sind neue eingebaut da mir eines mal Abgerissen ist

Ich habe Kolben Zylinder Kopf und Ventile alles getauscht.

Der Kompressionsverlust muss aber schon vor dem Schaden da gewesen sein da mir kein Unterschied an der Leistung auffiel.

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vor 12 Stunden schrieb s.w.:

 

Ich würde erst eine Druckverlustmessung machen, bevor ich den Motor auseinandernehme, ist wesentlich aussagekräftiger.

Falls wirklich ein Problem vorliegt (was ich nicht glaube), weißt du auch direkt welches.

VG Stefan 

Hängt der Druckverlust nicht mit der Kompression zusammen?

 

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Es geht eher um den Druck-Verlust ,
d.h. wie schnell der Druck nachlässt
also ein Maß für die Dichtigkeit der Ventile.

Das sieht ja nun gleichmäßig und eher normal aus,
evtl. auch falsch gemessen, eins kannst du noch tun

Überprüfe mal die Steuerzeiten Markierungen am Zahnriemen. G  

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vor 1 Stunde schrieb Gerd_KW:

Es geht eher um den Druck-Verlust ,
d.h. wie schnell der Druck nachlässt
also ein Maß für die Dichtigkeit der Ventile.

Das sieht ja nun gleichmäßig und eher normal aus,
evtl. auch falsch gemessen, eins kannst du noch tun

Überprüfe mal die Steuerzeiten Markierungen am Zahnriemen. G  

Ok

Ich messe morgen nochmal eventuell habe ich etwas falsch gemacht.

Steuerzeiten passen.

 

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Das schöne an der Druckverlustmessung ist, dass man direkt feststellen kann, wo das Problem ist: 
Bläst es
aus dem Einlass (Vergaser /Luftfilter) > Einlassventil 
aus dem Auslass (Auspuff) > Auslassventil
aus dem Kurbelgehäuse(Ölmessstab/-Entlüftung) > Kolbenringe
und falls du ne Wasserkühlung hast, können Bläschen im Kühlwasser noch auf die Kopfdichtung hinweisen.

Ich hatte schön öfter das Problem, dass eine Kompressionsmessung beim Motorrad nie über 6bar ging, die Druckverlustmessung hat dann aber gezeigt, dass alles i.O war.
VG Stefan 

 

Bearbeitet von s.w.
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  • 2 Monate später...

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