Zum Inhalt springen

Knacken beim Fahren.


Victor

Empfohlene Beiträge

Bin mit meine S2R 800 jetzt um die 1000km gefahren, nach zirka 300km gab es bei bestimmte geschwindigkeiten (50- 70 kmh) Knackgeräusche Zu hören. Dachte zuerst das es vom fahren in unterste Drehzahl bereich kamm.

Als ich dann am letzten Wochenende zirka 750 km gefahren bin und während die letzte 100 km auch noch scheifgeräuse hörbar waren, (kurz angehalten, konnte nichts finden). Habe ich zuhause mal richtig geschaut, linker Vorderradlager hinüber, Simmerringkappe weg, Kugel sichtbar, Käfig teilweise aufgelöst. Habe der Diva heute ganz vorsichtig und langsam in die Werkstatt befördert. Hoffe die Lager sind bis zum Wochenende gewechselt.

 

Gruß, Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe die Diva reparieren lassen, Italobike Perfomance hat die Kiste schon mehrere Jahren in der Wartung, sind zirka 50 km von mir.

Heute das Motorrad wieder abgeholt, war angenehm überrascht von der zu zahlende Betrag. 

Hätte vielleicht auch selber Wechseln können, wäre nicht das erste Fahrzeug aber bisher nur 4 räder Off-Roader also nichts filigranes (wenn ein Zwischengetriebe mal locker 75kg auf die Wage bringt).

Aber Sie lässt sich wieder gut bewegen, die nächste Tour wird schon geplant.

 

 

Bearbeitet von Victor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Victor:

Hätte vielleicht auch selber Wechsel können

Jepp, das ist ganz einfach und auch ohne Spezialwerkzeug zu machen. Was hat Dich den angenehm überrascht? In der Werkstatt mit Hebebühne und alles griffbereit sollte das in unter einer Stunde erledigt sein und das Lager kostet nicht viel. 

Also was hat Du bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2023 um 08:11 schrieb Wolle68:

Jepp, das ist ganz einfach und auch ohne Spezialwerkzeug zu machen. Was hat Dich den angenehm überrascht? In der Werkstatt mit Hebebühne und alles griffbereit sollte das in unter einer Stunde erledigt sein und das Lager kostet nicht viel. 

Also was hat Du bezahlt?

Stimmt ein Lagerwechsel ist nicht schwer, austreiben der alte Lager mit ein großer Dorn, neue Lager ein paar Stunden in der Truhe, Felge leicht mit ein Heissluftfön erwärmen. Sollten so rein flutschen. Da ich momentan Zeitlich sehr eingespannt bin und es mein erste Reparatur an dieses Motorrad wäre habe ich es machen lassen.

Lagersatz €30,- Montage um die €100.- finde ich OK, 3 Überstunden am Samstag bringen mir mehr.

Gruß, Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein großer Dorn geht mal gar nicht.

Da ist eine Hülse zwischen den Lagern. Am Rand hat die eine kleine auskerbung.Und da muss ein spezieller Dorn reinpassen. 
Beim Lager zwei gehts mit normalen Dorn oder Holz.

Kalt gemacht hab ich Lager fürs Rad noch nie . Sauber ansetzen und dann einschlagen ging immer. 
Den Preis den du gezahlt hast wäre für ne halbe std Arbeit schon recht deutlich.

Hab noch nie länger gebraucht eher weniger als halbe Stunde. Das Richtige Werkzeug bringst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das hört sich nach einem ziemlichen Glücksfall an, dass du das Problem so früh erkannt hast. Ein defektes Vorderradlager kann zu einem vollständigen Radlagerschaden führen, was sehr gefährlich ist.

Die Kosten für den Austausch des Lagers hängen vom Modell und dem Händler ab, aber in der Regel sollte es nicht mehr als 200 Euro kosten.

Ich hoffe, dass du deine S2R 800 bald wieder fahren kannst. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.