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Öltemperatur S2R 800


JogiOWL

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Hallo! Ich habe mir vergangenen November eine 2008er S2R 800 gekauft, mein erstes luftgekühltes Motorrad. Schön während der Probefahrt - immerhin bei knapp unter 10 Grad Außentemperatur - dauerte es ungefähr 25km, bis das Display für die Öltemperatur von LO auf 50/51 Grad sprang. Viel höher stieg sie auch nicht an. Ich sprach den Händler darauf an welcher meinte, dass das bei den vorherrschenden Temperaturen so üblich sei. 

Nunmehr steigen die Temperaturen allmählich Richtung 15-20 Grad und die Duc kommt kaum mehr über 63 Grad hinaus, vorhin war sie mal kurzzeitig auf 70 Grad geklettert. Also bin ich zur Werkstatt gefahren und habe nachgefragt. Dort sicherte man mir zu, dass an der Duc thermisch alles in Ordnung sei. Wenn ich im Netz recherchiere, stoße ich allerdings auf andere Angaben. Daher bin ich etwas verunsichert und möchte selbstverständlich keinen erhöhten Verschleiß fördern.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Motortemperatur?

Grüße in die Runde,

Jörg

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Ist meiner Meinung nach so ok.

Ist bei meiner 1000er ähnlich und du wirst noch ganz andere Temperaturen erleben wenn es in Richtung Sommer geht und die Temperaturen mal steigen.

Auch Ampelstops oder Stadtverkehr treiben die Temperaturen nach oben. 

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Ich bin sowohl flüssigkeitsgekühlte als auch fahrtwindgekühlte Motorräder gefahren.

Selbst bei den flüssiggekühlten dauerte es trotz Wasser/Öl-Wärmetauscher immer mindestens 10 - 15 km um 80°C Öltemperatur zu haben.

Bei den Luft/Ölgekühlten dauert es deutlich länger, 20 - 25 km.

Bei meiner 797 ist das Öl bei Außen-Temperaturen um die 8 - 10°C selbst nach knapp 30 km grad mal bei ~70 - 75°C.

War und bin immer wieder erstaunt wie lange es dauern kann sein Öl und den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen.

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Okay, dann bin ich beruhigt. Ich habe halt Skrupel, die Maschine mal ein bischen mehr in den unteren Gängen aufzudrehen wenn sie so niedrige Temperaturen anzeigt. Gerade die Zweizylinder muss man ja etwas hochtouriger fahren. 

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vor 11 Stunden schrieb JogiOWL:

Ich habe halt Skrupel, die Maschine mal ein bischen mehr in den unteren Gängen aufzudrehen wenn sie so niedrige Temperaturen anzeigt.

Solange du deine Skrupel behälst... Ich würde den Kühler abkleben.

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  • 4 Wochen später...

Kühler abkleben bringt bei den niedrigen Temperaturen deutlich was. Nur nicht vergessen den Kühler wieder aufzumachen wenn es wärmer wird.

 

Wie weit drehst du den Motor beim warmfahren? Ab ein paar KM kannst schon auf 4500 oder so gehen.

Bearbeitet von andyman
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