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Ventilspiel einstellen - Trick 17 - Schließer fixieren


Tommy_Hewitt

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Ich weiß nicht, ob das hier schon irgendwo gepostet wurde, gesehen hatte ich es bis gestern noch nie. Das Tauschen der Schließerhülsen war für mich immer mit das Furchtbarste, was ich mir so vorstellen konnte. Das Rumgefummel, während man mit aller Kraft irgendwie versucht den Hebel unten und das Ventil oben zu behalten, endete meist in argen Schimpftiraden inkl. fliegendem Werkzeug.

Gestern dann in einem Forum über ein Video gestolpert, wo gezeigt wird, wie man mit simpelsten Mitteln den Schließer fixieren kann. Einfach einen 8er Inbus von der anderen Seite einschieben, während man den Schließer runtergedrückt hat und fertig. Die Hülse war binnen 5min getauscht, alles komplett stress- und kraftfrei. Bin absolut baff und wollte das jetzt nur flott mit euch teilen. Vielleicht hilft es ja jemanden :D

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Ab 6:24

 

Bearbeitet von Tommy_Hewitt
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Ich hab gestern alle Ventile eingestellt und muss echt sagen, dieser Tipp aus dem Video war Gold wert. Der Schließershim am liegenden Zylinder Einlass hatte sich nämlich leicht festgefressen und mit fixiertem Schließerhebel konnte ich den dennoch relativ einfach und vorsichtig losklopfen und runterhebeln. Einen Shim musste ich etwas zuschleifen und konnte das so auch wirklich 1/100 um 1/100 machen, bis die Nockenwelle ohne Widerstand sich drehen lies. Hätte mich sonst ebenfalls viel Kraft und Geduld gekostet, so war es total einfach.

Die Oberseite der Halbringe habe ich mir mit Edding vorm Rausnehmen markiert, sodass ich sie in der gleichen Lage wieder einbauen konnte. Dadurch hatten die keinen großen Einfluss auf das Spiel. Mit neuen Halbringen hatte ich die Erfahrung, dass das Spiel zwar dann kurzzeitig wieder passte, aber dadurch, dass sich diese an den aufliegenden Rändern recht schnell stauchen, ist schnell wieder mehr Spiel da.

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  • 9 Monate später...

OK, danke. Hab den Tank abgebaut, war doch weniger Aufwand als gedacht, Benzinschläuche sind sogar geclipst (unter der Abdeckung an der Benzinpumpe).

Laut den Werkstattunterlagen die ich für die 1100er habe sind alle Öffner auf 0,10-0,15 (Kontrollwert 0,05-0,15) und alle Schliesser auf 0,00-0,05 (Kontrollwert 0,00-0,20) einzustellen, kein Unterschied zw. Einlass/Auslass bzw. steheneder/liegender Zylinder, das sollte auch für die 796 gelten. Einstellblätter Vordrucke haben meist andere Werte, ich nehme an die sind für andere Modelle. Kann jemand die Werte für die 796 Bj. 2010 bestätigen?

Ich gehe auch davon aus das eine Umgebungstemperatur von 10°C OK ist und keinen großen Unterschied zu z.B. 20°C macht, sonst müsste ich noch auf besseres Wetter warten bis meine Garage dauerhaft wärmer wird 😉

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Hallo Ed.

Die Werte sind ok , aber nicht der Kontrollwert der Schliesser von 0,2 ( viel zu viel  !! 😲 )  , 0,05 für den Öffner sind auch zu knapp. 

Die 10° in der Garage sind für Dich als Arbeitstemperatur  hoffentlich ok ... 😏 

Gruß E. 

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So, dank der Videos und Infos hier habe ich die Ventile wieder im Toleranzbereich, Öffner war einfach, durch Käppchentausch und kurz nachschleifen (schleifen bei mir nur 1x notwendig), waren die Werte schnell erreicht.

Bei den Schliessern hab ich etwas länger gebraucht, so ein paar 1/100stel hat man doch schnell "dazugedrückt". Für mich war es am besten von leicht erfüllbarem Druck durch drehen an der Nockenwelle (also Schliesser zu stramm), wechsel auf die nächst kleinere Hülse, den richtigen Wert zu finden - braucht man natürlich mehrere Hülsen die ich zum Glück beim Ducatihändler in der Nähe mehrmals umtauschen konnte, sonst wäre es vermutlich am besten gewesen das ganze Sortiment Hülsen zu kaufen.

Grüße

E.D. 

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