Zum Inhalt springen

RexXer ECU-Tuning


Gast Noppser

Empfohlene Beiträge

Gast Flying Ducman

Der Vergleich GS-Motor mit Duc Zweiventiler hinkt ein wenig gewaltig.

Der Ursprung der Monster motoren war der Pantah Motor und der wurde in verschiedensten Rennserien eingesetzt, mittlerweile kann der Zweiventiler den Leistungen moderner Motoren nicht mehr genüge werden. Aber trotzdem war es mal ein Rennmotor und solch ein Motor wurde nicht konzipiert um gemütlich mit 2.500 u/min dahinzubummeln. Der GS-Motor wurde einfach nur für das Gelände und die Straße konzipiert da legt man ganz anders Hand an. Zudem kommt es auch immer auf den Schwung an. Fahrt mal eine Ducati mit erleichtertem Schwung, da wisst ihr was rumhaken bei 3.00 u/min heißt.

Der Boxermotor hat einen viiiiiiieeeeel größeren Schwung von daher ist er auch leichter im unteren Drehzahlbereich zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja Stephan

da hast du nicht ganz unrecht...

nur verstehe ich nicht ganz das es Ducati das wert wahr für ca 8 - 10 PS, wenn es war ist !!!

Die Laufkultur durch einen leichteren Schwung und natürlich auch durch eine sehr magere Einstellung noch zu verschlechtern,

Muss das den sein das man bei der Evo noch ca. einen 1000 investieren muss das sie optimal läuft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine S2R1000 mit Arrow Anlage und Rexxer heute auf dem Prüfstand gehabt. Hier die Ergebnisse. Ich bin auf jeden Fall zufrieden. :) Einmal die Leistung an der Kurbelwelle und einmal am Hinterrad.

scn_0001hmase.jpg

scn_000270xxl.jpg

Wie fährt sie sich jetzt in den einzelnen Drehzahlbereichen im Vergleich zu vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich leider nicht beurteilen, da ich sie mit der neuen Anlage nie mit original Mapping gefahren bin. Hatte die DP ECU und anschließend nen Rexxer User. Jetzt läuft sie auf jeden Fall butterweich. Im Vergleich zur DP ECU geht mit dem Rexxer von unten raus noch etwas mehr. Also mit 3000 durch die Stadt bummeln und dann hochdrehen funktioniert ohne Gemecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwillingspapa
@zwillingspapa

Nun ist Deine evo mit meiner M1000 nur bedingt vergleichbar, dennoch interessiert mich speziell in Deinem Fall, ob sie dann untenrum besser läuft. Berichte doch mal.

Also seit Freitag ist das Rexxer Map drauf.... gestern knapp 500 km gefahren ... hatte nur noch ein grinsen unterm Helm... lässt sich so schön im unteren Drehzahlbereich fahren - einfach spitze ... gleichzeitig hat die Bella noch mehr Dampf bekommen (man kann sie jetzt bis 9500 hoch drehen - klar sollte man aber nicht so oft machen) ... oder bilde ich mir das Ganze nur ein ???? ... aber die 125 Euronen sinds mir wert -> allein schon wegen der Fahrt in der Ortschaft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

welches Baujahr hat deine Evo?

Welches Rexxer-Mapping (C1 oder T1, vor/nach Modell 2012) hast du aufspielen lassen?

Welchen Auspuff und welchen Luftfilter fährst du?

Das hat alles erheblichen Einfluss auf die Wirkung und Beurteilung des Rexxer-Mappings.

Wie beurteilst du Motorlauf und -sound mit Rexxer unter 4.000 U/min? Bei mir hört und fühlt sich das völlig unterschiedlich an. Mit Rexxer läuft der Motor im Serienzustand bis 4.000 U/min irgendwie sehr dumpf und rumpelnd.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwillingspapa
Hallo Jürgen,

welches Baujahr hat deine Evo?

Welches Rexxer-Mapping (C1 oder T1, vor/nach Modell 2012) hast du aufspielen lassen?

Welchen Auspuff und welchen Luftfilter fährst du?

Das hat alles erheblichen Einfluss auf die Wirkung und Beurteilung des Rexxer-Mappings.

Wie beurteilst du Motorlauf und -sound mit Rexxer unter 4.000 U/min? Bei mir hört und fühlt sich das völlig unterschiedlich an. Mit Rexxer läuft der Motor im Serienzustand bis 4.000 U/min irgendwie sehr dumpf und rumpelnd.

Matthias

Also das Mapping hat mein Meister-Schrauber vor Ort aufgespielt (schraubt hauptsächlich Duc und hat mir das Mapping auch empfohlen).

Meine Bella ist EZ 09/2012; Luftfilter Serie und Auspuff LeoV!!

Also im unteren Drehzahlbereich ruckelt und hupft nix mehr. Klangveränderungen ??? -> hör ich nix. Hab erst 2300 km drauf!

Bearbeitet von zwillingspapa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der Suche nach einer geeigneten, preisgünstigen Ablage für meinen Rexxer User habe ich diesen Koffer für 14,95 € gefunden:

http://www.voelkner.de/products/19486/Kunststoffkoffer-mit-Rasterschaum-Abmessungen-B-x-H-x-T-280-x-250-x-85-mm-Kunststoff.html

[ATTACH]2511[/ATTACH]

Die vorgestanzte Rasterschaumstoffeinlage dieses Koffers lässt sich prima individuell anpassen.

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf der Suche nach einer geeigneten, preisgünstigen Ablage für meinen Rexxer User habe ich diesen Koffer für 14,95 € gefunden:

Die vorgestanzte Rasterschaumstoffeinlage dieses Koffers lässt sich prima individuell anpassen.

Gruß

Matthias

...da steht dem nächsten gemeinsamen Urlaub ja nichts mehr im Weg. Wenn der Rexxer-Apparat jetzt auch noch ein eigenes Köfferchen hat.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten abend meine lieben Monsteraner !

Nun wurde meiner Monster s4r auch ein Rexxer mapping aufgespielt.

Vorgeschichte:

Nach dem Entfernen der Katblase fuhr sich meine Monster zw. 4-6k umdrehungen sehr schlecht im gegensatz zu vorher,

was mich dazu brachte meine Monster rexxen zu lassen(u.a. auch das Entschärfen des Ruckelns in niedrigen Drehzahlen)

Ebenfalls war ich im Vorfeld verunsichert welches Mapping überhaupt auf meiner ECU aufgespielt wurde, sodass mir das Rexxen noch sinnvoller erschien.

Also habe ich mich informiert wer in Berlin Stützpunkthändler der Rexxer-Software ist.

Nach erfolgreicher suche bin ich direkt zum Händler hingefahren um noch mehr Infos einzuholen sowie einen Kostenvoranschlag zu erhalten.

Was mir der Händler daraufhin über die Rexxer-Software erzählte deckte sich mit den Infos aus diesem thread, also blickte ich erwartungsvoll meinem Termin zum rexxen entgegen.

Also am Montag noch einen K&N Filter gekauft, da ich mit diesem immer ganz gute Erfahrung gesammelt habe,

und wenn das mopped eh eingestellt wird, dann ruhig mit etwas Mehr Luftdurchlass zum atmen ;)

Die Lambdasonde war vor dem rexxen schon tot gelegt und es blieb auch dabei auf mein Einverständnis

Ein Tag nach der vereinbarten Abholung rief mich mein Händler an und sagte mir das mein Motorrad abholbereit ist,

und es schwieriger war als erwartet und somit länger gedauert hat, weil der Vorbesitzer meiner Monster schon ein Rexxer Mapping aufgespielt hatte.

Störte mich ja nicht, da es ja anscheinend geklappt hatte und ich somit unbeschwert meine baldige Urlaubsreise antreten konnte.

Also hörer aufgelegt,Helm geschnappt und mit meinem Arbeitskollegen zum händler gefahren um meine Bella abzuholen.

Beim Bezahlen erläuterte mir der Händler das er durch das zuvor aufgespielte mapping des vorbesitzers seine Probleme hatte und mehrere mappings aufgespielt und probegefahren ist und schlussendlich ein passendes gefunden habe, jedoch sei immernoch ein kleines Leistungsloch in der mitte des Drehzahlbandes vorhanden.

Seine Erklärung: -> Durch das Entfernen der Katblase hat sich der Gegendruck der Abgase verändert und aufgrund des kleinen Durchmessers Meiner Original Endschalldämpfer lasse sich das Drehzahl Loch nicht ausbügeln.

Abhilfe würden hier Andere Endschalldämpfer bringen.

So, nun zum fahren:

Da nun endlich die Wartezeit vorbei war und das Wetter ebenfalls mitspielte, stieg ich freudestrahlend und fast platzend vor Vorfreude aufs Motorrad, beherrschte mich die ersten 6-7 Km, bis ich über die Drehzahl Mitte hinaus beschleunigte und erlebte(oder erfuhr :P ?) dann eine sehr nüchterne Veränderung nach dem rexxen.

-..- -..- -..-

Das drehzahl-Loch war noch genauso Präsent wie vorher, jedoch hatte sich das Teillast-Ruckeln verbessert und ich bin der Meinung, dass das Motorrad ab 6-7k Umdrehungen spürbar freier hochdreht.

Am Benzinverbrauch hat sich nicht wirklich etwas verändert(um 8-9,5l/100km)

Also enttäuscht ins Bettchen und mir überlegt, wie ich den Dialog zw mir und Händler am nächsten Tag am besten angehe.

Früh morgens also gleich wieder zum händler, da ich mit dem ergebnis nicht zufrieden bin.

Deshalb habe ich ihm mein Problem geschildert und erklärt, dass sich daran nix geändert hat und er sich dem ganzen nochmal annehmen solle, woraufhin er sich wiederholte und auf die Original Endschalldämpfer verwies.

Die Erklärung mit dem gegendruck ist schon verständlich, aber ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass dies das Problem sein soll.

Andererseits habe ich einen sehr guten eindruck Vom Händler, der seit über 2 Jahrzenten sich auf italienische Motorräder spezialisiert hat

und auf mich einen Kompetenten Eindruck macht.

Nun bin ich etwas verunsichert und weis nicht recht wie ich nun zu meinem ersehnten (halbwegs)glatten Drehzahl Band komme...

Evtl habt ihr ja noch Tipps oder Ideen wie ich nun weiter vorankomme.

Meine 2. idee(nach diesem posting im forum) wäre nun mal daniele mein problem zu schildern?

besten Dank im voraus

Gruß

Johnny

p.s. nicht über rechtschreibfehler meckern, man beachte die Uhrzeit sowie die masse an text : - )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Guten,

Nachdem hier schon viel über das rexxern geschrieben worden ist, möchte auch ich meine Erfahrungen teilen. Eines vorab; So richtig überzeugt bin ich nicht!

Ich hatte vor dem Rexxern bereits auf Iridiumkerzen zurückgegriffen und war mit der "weicheren"

gasannahme und dem Originalmapping sehr zufrieden. Matti hat dies einmal mehr als zutreffend und vollkommen richtig beschrieben; auch Ich hatte kein hacken der Kette, es war weg! Mit den Kerzen rundum viel weicher alles.

Dann brauchte ich die erste Inspektion.

Ich habe mit der 1000er Inspektion gleich etwas tiefer in die Tasche gegriffen, um mit dem Rexxer überwiegend das Konstantfahrruckeln in den Griff zumbekommen, da mein Händler meinte, dass man das ruckeln mit Rexxer gut in den Griff bekommt. Er spielte ein Race Mapping auf. Höherer Drehzahlbereich war mir eigentlich egal, er meinte, untenrum wirds etwas dicker und das ruckln ist so gutnwie weg. Nun gut, er ist Rexxer Spezi. Also,ran.

Dann bin ich nach der ganzen Aktion erst einmal nach Hause über die Autobahn. Dann, auf meiner Haus- und Hofstrecke, mit teilweise 50er Zonen durch Ortschaften, merkte ich, dass die 1100er EVO bockig lief. Ich finde, bis 4000 Umdrehungen sogar sehr bockig.... Das hacken der Kette war wieder da. Mmhhhh, was nun.... Also irgendwie bin ich enttäuscht. Werde Montag mal den Händler kontaktieren und ihm das schildern. Vielleicht muss man da noch einmal ran.

Ich will aber auch kein vorzeitig Fazit abgeben, nur, dass ich mit der ersten Rexxer Erfahrung nicht zufrieden bin. Nun gut, ich halte euch auf dem Laufenden.....

Euch allen ein schönes Wochenende,

Lg, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die schimpfen das intern so. Das ist die "fettere" Abstimmung mit der deaktivierten Lambdasonde und der Auspuffklappe. Hatte Matti bereits einmal angeschrieben zu dem Thema, da er sich ja unheimliches Wissen über den Zeitraum angeeignet hat. Ich warte mal bis Montag ab, hatte das dem Händler gerade via Mail geschildert. Halte euch davauf dem laufenden.

So kann das Mapping aber definitiv nicht bleiben. Lg, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Chris,

hat sich bis auf das bockige Verhalten bei 4000 denn sonst gar nichts spürbar verändert ?

Gibt es klangliche Unterschiede ?

Ich bin gespannt, was dein Händler sagt.

Langsam stehe ich dem Rexxer kritisch gegenüber. Es häufen sich irgendwie die Berichte unzufriedener Nutzer. Vielleicht sollte man eine Umfrage starten.

Gruß,

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning,

Das kann ich momentan noch nicht zu 100% sagen. Ich habe an dem Tag auch einen neuen K&N Luftfilter und den offenen DP LuFi Deckel bekommen, von dem ich mir rein soundtechnisch auch mehr vorgestellt habe. Ich bin der Meinung, dass aufgrund der

noch nicht einwandfreien Abstimmung alles etwas suboptimal läuft. Daher ist gerade etwas Unmut bei mir angesagt.

Ich will aber auch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich bin Donnerstag in Geldern und dann wird nachgeschaut. Der Techniker meinte, es könnte auch sein, dass das RexXer nicht komplett geschrieben bzw. aufgespielt wurde. Aber ab Donnerstag Abend weiss ich dann mehr und werde berichten.

Fakt ist einfach, dass die Ducs von Werk aus aufgrund der CO Werte zu mager abgestimmt werden.

Ich bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich das ganze entwickeln wird.....

Lg, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern auch meine ECU rexxen lassen. Ich habe vorher schon iridiumkerzen und eine offene Slip on anlage ohne kats verbaut. Mit dem rexxer jetzt läuft mein monster jetzt wesentlich besser. Das Ruckeln im kritischen drehzahlbereich hat spürbar abgenommen.5 Gang im Stadtverkehr geht natürlich trotzdem nicht, ist ja auch kein 4Zyl. Perfekt ist, dass mein Monster jetzt auch im ersten gang schön weich ans gas geht. Das war mir super wichtig, da ich schon etwas muffe vor den tornandis in den dolomiten hatte...dort braucht man halt auch einfach mal den ersten gang um um die spitzkehren zu zuckeln...Begrenzer wurde angehoben, Stellklappe deaktiviert und lamda off( Soundtechnisch ist kein Unterschied zu spüren, außer dass leider die Fehlzündungen wesentlich weniger geworden sind;-) Aber das war ja logisch)

Ich habe im Duc Store Kassel 229 Euro fürs rexxenn bezahlt und würde das Geld sofort wieder investieren!!! Des weiteren haben sie mir angeboten meine ecu jederzeit kostenlos anzupassen wenn sich meine Konfig verändert(Luffi,krümmer etc....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Desmoreen

Ja, um diese wie Du sagst "Fehlzündungen" ging es mir. Die klingen über die Sparktöpfe nämlich richtig fett und machen ordentlich Laune.

Ich habe schon befürchtet, dass dieses Patschen nach der Stillegung der Auspuffklappen nicht mehr so da ist wie vorher.

Schade... dann wird wohl nicht gerexxert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für jedes Monster-Modell (Hubraum) gibt es unterschiedliche Rexxer-Mappings für unterschiedliche Konfigurationen Auspuff/Luftfilter, teilweise auch noch innerhalb eines Modells für unterschiedliche Modelljahre. Leider wird hier oft weg gelassen, welches Modell/Baujahr und Auspuff/LuFi man fährt. Entscheidend ist dann noch, welches Rexxer-Mapping man aufgespielt hat. Ohne diese Angaben ist es schwer zu diskutieren.

@Andreas: Falls du eine Evo ab 2012 und das Mapping C1 aufgespielt hast, sagt Daniele Moto hierzu:

"Bitte trennen Sie auf jeden Fall beide Lambdasondenstecker! Nachdem Aufspielen des Tuning-Mappings sollten wegen möglicher fehlerhafter Steuersignale die Kabelverbindung von Auspuffklappe und Lamdasonde getrennt werden. Ein Ausbau ist nicht notwendig. Die abgeklemmte Auspuffklappe ist offen. Wird die Steckverbindung nicht getrennt, regeln die Sonden im Fahrbetrieb nach. Die Lambdaregelung wird von der ECU aus nicht mehr angesteuert, die Sonden regeln allerdings in gewissen Drehzahlregionen autonom nach, was zu Problemen führen kann. Je nach Mapping ist dieses Problem stärker bzw. schwächer. Prinzipiell empfehlen wir daher immer bei Verwendung eines Mappings ohne Lambdaregelung auch die Sonden zu trennen. Es wäre auch empfehlenswert nochmal die sensorischen Parameter zurückzusetzen und nochmal eine Poti Nullstellung durchzuführen. Dazu können Sie ja den RexXer nochmals anschließen."

Zum Schluss bleibt da noch die Serienstreuung. Besonders bei der Evo treten offensichtlich trotz gleicher Ausstattung oft unterschiedliche Wirkungen der Rexxer-Mappings auf. Ich habe mein optimales Rexxer-Mapping im Serienzustand auch noch nicht gefunden.

Gruß

Matthias

Bearbeitet von Matti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mostro:

Keine Angst, die Fehlzündungen verschwinden ja nicht komplett;-). Allerdings werden sie weniger, was ja auch ein gutes zeichen ist:-). Das liegt aber nicht an der Stellklappe sondern primär am zu mageren gemisch des moppeds...

Ich persönlich hänge mich nicht an irgendwelcher theoretischen Grütze auf, habe ich eh keinen schimmer von! Mir ist wichtig, dass ich eine spürbare verbesserung habe! Das ist bei mir beim rexxen der Fall...Also für mich top;-)

...ich habe aber übrigens eine 1100er Rassel, keine evo...also könnte das bei meinem doppelzünder alles anders sein wie bei euch...aber wie gesagt bin Industriemeister Elektrotechnik und hab somit nur ahnung von Elektromotoren;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.