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Ladesystem N.D. 3 Phasen LiMa


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Freunde, immer wieder tauchen diese Fragen auf  :)

Warum lädt meine Batterie nicht, wie kann ich LiMa und Regler prüfen ?

Dazu muss man erst mal wissen Wie das System aufgebaut ist.

Grundsätzlich erzeugt jede LiMa Wechselspannung, die Batterie aber 
braucht Gleichspannung, um sie aufzuladen, also ist Umformung nötig.

Dazu dient der Gleichrichter, der heute aus einzelnen Dioden besteht,
diese leiten die erzeugten Wellen polrichtig zur Batterie weiter. 

Dazu ein Bild der Ducati LiMa mit 3 Phasen von Nippon Denso (ab 1999). 3Ph_Duc.GIF.7e0c2a322ed987ffcd7f34b0d063bab0.GIF

Zwischen dem Glr. auch 'Regler' genannt sitzt meistens die fette Haupsicherung 30A.

Über die F1 geht es dann zum Zündschloss, welches das Haupt-Relais anwirft.

Dessen Kontakt beliefert dann die Sicherungen F2....F4 etc. mit Saft.

Sicherungen prüft man nicht durch rausmachen, kann ja auch am Kontakt liegen,
sondern man prüft ob an einer Seite was rein geht und drüben was raus kommt ?

Dazu eignet sich am besten Opa's 6-24V Prüflampe und Kontakte anpieken. 

Zur eigentlichen Spannungs-Regelung kommen wir dann später. 

Typische Prüfpunkte:  Stecker UVW,  + an der 30A  und + Batt. an F1.

Bei neueren Duc ie Modellen kann die 30A im Start-Relais sitzen. 

Die Dioden kann man mit dem Multimeter zw. U-V-W und +/- prüfen. 

Achtung ! der Ladekreis darf im Betrieb nicht aufgetrennt werden. G

 

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Dioden sind Halbleiter d.h. der Strom kann nur in Pfeilrichtung fließen

die andere Richtung sperrt bis zur max. Sperrspannung (ca. 50...300V)

Die Diode hat eine 'Schwelle' wie bei einem Ventil, das erst aufmachen muss
bevor was durchfließen kann, diese Schwelle ist gleichzeitig der Verlust.
Bei einer Siliziumdiode beträgt die Schwellspang. ca. 0,5...1 V .

Im Bild s.o. muss die LiMa mind. 13-14V liefern (z.B. Dioden gelb blau)
bevor in den 12V Akku Strom rein fließen kann.

Die Leerlaufspang. d.h. ohne Last beträgt je nach Drehzahl 20...100V ~ .

Prüfung LiMa:  U V W abstecken und mit Multimeter messen

im Stand ohmschen Widerstand zwi. Phase 1-2, 2-3 & 1-3  ca. 0,5 Ohm
Isolation gegen Masse nichts bzw. > 1 MOhm,  1 Phase reicht

Live Generator Test : Motor anstellen, Multi auf 200VAC und Ph. 1-2 , 2-3 etc.
mit etwas Gas sollten schon 50V heraus kommen. :S
Test unter Last : Altes Hausmittel   alte halbe H4 Birne mag AC - DC 
an 2 Adern verbinden, im Leerlauf muss es schon mal leuchten

Dann kräftig gasgeben und prüfen ob 100W erreicht werden ?
wenn ja ist die LiMa i.O. wenn nicht bringt keine Phase was. 

entweder Magnetrotor locker :mecker:oder die Wicklung verbrannt :ph34r:.

Bei der alten 2-Draht Lima braucht man natrl. nur 1x messen.  G     

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Am 11.5.2020 um 16:00 schrieb Gerd_KW:

Test unter Last : Altes Hausmittel   alte halbe H4 Birne mag AC - DC 

an 2 Adern verbinden, im Leerlauf muss es schon mal leuchten

Was ist eine "halbe" H4 Birne? Brauch ich dafür einen Glasschneider?

Bearbeitet von madmax
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