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Drehzahlmesser Ducati Monster; M1; 750; 2001


dukat47

Empfohlene Beiträge

Am 22.11.2019 um 22:20 schrieb Gerd_KW:

Hi, dann zeig doch mal her 9_9 , ist es der hier ?

der hat hinten einen kleinen 3p. Stecker, der mitte muss verbunden sein

direkt oder über die runde Buchse zu einer Zündspule, + & -.  G

DP_Cp_Mon.jpg

Nach gefühlter Ewigkeit komme ich endlich mal dazu zu antworten, 

also meiner sieht So aus: 

 

IMG_9274.jpg

IMG_9275.jpg

IMG_9276.jpg

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  • 4 Monate später...
Am 29.11.2019 um 16:33 schrieb Gerd_KW:

Hi, das ist nicht der Stecker den ich meine,
sondern direkt am DzM mit runden Kontakten. 9_9

Prüfe einfach ob an schw./rot 12V liegen und der grüne zur Z-Spule geht, der müsste dann auch 12V haben und im Lauf etwas runter gehen (Impulse).  G

Hey Gerd, 

ein bisschen Zeit ist ins Land gegange.
Inzwischen sind die ersten 200km gefahren und ich bin sehr zufrieden, außer mit dem Drehzahlmesser. 
ich habe Ihn also mal ausgebaut um nachzuschauen was du damals angesprochen hast. 
Anbei die Bilder:

Der eckige Stecker, steckte in dem Drehzahlmesser war aber nicht an der Maschine angeschlossen. 
Da sind noch ein paar andere Stecker aufgetaucht, die ich nicht zuordnen kann (siehe letztes Bild)

 

IMG_0708.jpg

IMG_0711.jpg

IMG_0715.jpg

IMG_0714.jpg

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Vermutlich war das mal ein einäugiges Monster ohne Drehzahlm.

und die eckigen Stecker wurden nachgerüstet :dontknow:.

Wie oben steht müssen +/- 12V und Signal  am Tacho ankommen,

entweder gucken wo es hin geht, Prüflampe oder messen .

Das komische Gebastel Transistor ist vollkommen unbekannt. mfG

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vor 4 Minuten schrieb Gerd_KW:

Vermutlich war das mal ein einäugiges Monster ohne Drehzahlm.

und die eckigen Stecker wurden nachgerüstet :dontknow:.

Wie oben steht müssen +/- 12V und Signal  am Tacho ankommen,

entweder gucken wo es hin geht, Prüflampe oder messen .

Das komische Gebastel Transistor ist vollkommen unbekannt. mfG

boar das wird aber richtig kompliziert hier.
Damit kenne ich mich garnicht aus. 
Gibt es denn sowas wie ne Anleitung zum nachrüsten?

Die Eckigen Stecker laufen ins leere, sind nirgends angeschlossen 

Danke dir auf jeden fall fürs antworten. 
 

Bearbeitet von dukat47
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vor 54 Minuten schrieb Gerd_KW:

Vermutlich war das mal ein einäugiges Monster ohne Drehzahlm.

und die eckigen Stecker wurden nachgerüstet :dontknow:.

Wie oben steht müssen +/- 12V und Signal  am Tacho ankommen,

entweder gucken wo es hin geht, Prüflampe oder messen .

Das komische Gebastel Transistor ist vollkommen unbekannt. mfG

das " Gebastel " ist (denke ich) der Tempfühler für die elektrische Vergaserheizung - hat meine 750er auch  

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vor 8 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hallo Dukat, hast du auch einen richtigen Namen ?

wenn du nicht gucken und diese ganz einfachen Sachen nicht verstehst

dann empfehle ich dir eine Werkstatt. B|

Die Farben sieht man im Schaltpan, Pdf runter laden und 1000% vergößern. 9_9

Sebastian ist mein richtiger name.

Ja Werkstatt wird wohl die nächste Anlaufstation sein, auch wenn ich es gerne selber hinbekommen würde. 

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vor 1 Stunde schrieb jürgen58:

der DZM - Anschluss ist bei meiner auch so rot + schwarz - und der grüne geht an die Zündbox

hmm okay dann schau ich nochmal genauer rein.

Was ich halt nicht verstehe ist wie genau ich die Kabel Rot Grün und Schwarz dann verbinden muss und wie der DZM dann seine Daten bekommt weil er ja nicht digital ist.
Aber ich schau nochmal in den Schaltplan

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hallo ihr lieben, 

ich habe inzwischen den Drehzahlmesser repariert.
ich habe ihn mit einem Dremel aufgeschlitzt und einen gerissenen Draht und ein paar defekte Lötstellen gefunden. 
Alles neu gemacht und jetzt geht er wieder. Fotos folgen!

jetzt fehlen mir nurnoch zwei Glühbirnen für das schöne Ding, im netzt habe ich bis jetzt nichts gefunden, habt ihr einen Tip, was da rein muss und Wochenende ich die herbekomme? im Tacho stecken 12v W3W Birnen, ich gehe mal davon aus, das es die selben sind?!
besten dank im voraus,

grüße in euren Abend 

Bearbeitet von dukat47
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1.thumb.jpg.d6a9102d1fd1bf324e51a199d6665989.jpg

Nachdem ich vergebens versucht habe den Tacho gewaltlos zu öffnen, habe ich ihn mit einem Dremel aufgeschnitten

2.thumb.jpg.d5d41c674a6d34afd560489b5f302ae3.jpg

Leider saß eine der Befestigungsschrauben so fest, bzw hat durchgedreht, das ich einen Teil des unteren Gehäuses aufschneiden musste. 
Neben dem Plastik kann man auch einen vertrockneten Falter erkenne, der sich wohl seinen Weg in das Gehäuse gesucht hat.

3.thumb.jpg.20d73a30f005782dbced76a6d8d3dd60.jpg

hier sah noch alles normal aus

4.thumb.JPG.2c0d0b3569769721b8285d9351d10204.JPG

aber hier konnte ich einige Lötstellen finden, die keinen Kontakt mehr mit der Platine hatten, diese habe ich wieder fest gelötet.

5.thumb.JPG.3beedc88ca8e5d8378b628f4035bffed.JPG

an dieser Stelle hatte sich der haarfeine Draht vom Kontakt gelöst. Ich habe das ganze vorsichtig aus dem Gehäuse ausgebaut, den Draht eine Umdrehung abgewickelt und wieder mit dem Kontakt verlötet. 

6.thumb.jpg.8dd0b3dac4d734b59fac9f13f8385c43.jpg

Um das ganze zu verschließen, habe ich 2K Kleber verwendet 

7.thumb.jpg.e79e7fd7d69e1c1f1522440030ccf011.jpg

Nicht schön aber hält

8.thumb.jpg.062b295abe41b261c56eeae08a610f48.jpg

Um das ganze noch ein wenig abzudichten, gab es ein paar Umdrehungen Isolierband 

9.thumb.jpg.74a945efa48121fe8f01ffd4b24d2ae2.jpg

Und fertig.
Um die Nadel zu Kalibrieren, habe ich das ganze offen an die Maschine gesteckt und die Zündung angemacht, dadurch springt die Feder im inneren auf die Nullstellung. Dann habe ich die Nadel aufgesteckt und das ganze verschlossen. 

Jetzt fehlen noch die passenden Lampen und dann kann es auch schon losgehen.

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'Nicht so schön aber'  ganz schön rum gemurkst  :)

die rot gezeigte Lötstelle geht praktisch nie kaputt, eher die am Stecker
der dauemden Vibrationen von außen mit Kabeln ausgesetzt ist.

ich mach den Tacho an der Krempe auf, sodass der Topf heile bleibt
und calibriere ihn mit einem genauen Generator.

Die orig. Birnen sind 12V 2W gibt es selten, habe gleich 10 St. geordert,
nimmt man stärkere schmilzt der Topf, wird braun und es gibt Risse. :mecker:

Man könnte auch mal LEDs probieren. Schräubchen sichern !

Hauptsache funzt ist für mich zu wenig, es muss perfekt sein 9_9 . G

Dzm_M2001.jpg.20de7745311a7b555ce407cd8850de1c.jpg

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Am 6.5.2020 um 00:37 schrieb Gerd_KW:

'Nicht so schön aber'  ganz schön rum gemurkst  :)

die rot gezeigte Lötstelle geht praktisch nie kaputt, eher die am Stecker
der dauemden Vibrationen von außen mit Kabeln ausgesetzt ist.

ich mach den Tacho an der Krempe auf, sodass der Topf heile bleibt
und calibriere ihn mit einem genauen Generator.

Die orig. Birnen sind 12V 2W gibt es selten, habe gleich 10 St. geordert,
nimmt man stärkere schmilzt der Topf, wird braun und es gibt Risse. :mecker:

Man könnte auch mal LEDs probieren. Schräubchen sichern !

Hauptsache funzt ist für mich zu wenig, es muss perfekt sein 9_9 . G

Dzm_M2001.jpg.20de7745311a7b555ce407cd8850de1c.jpg

naja irgendwie musste ich den ja auf bekommen,
Haben die passenden Birnen inzwischen bestellt, danke für die info.

Wie stellst du denn den Drehzahlmesser mit einem Generator ein?
meiner scheint knapp 1000 daneben zu liegen.

beste grüße,
Sebi 

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Wieso muss man den ganze Sch... eig. kpl. wiederholen ? 

davon wirds auch nicht besser und keiner liest das 2 mal. 

Die riesigen Fotos sind überflüssig und fressen nur Space.

Deine Frage zeigt schon dass du das Prinzip nicht verstanden hast.

Wo wann zeigt er falsch an ?  1000 bei 2000 wären 50% daneben

und 1000 bei 10.000 wären nur 10% Fehler !

Ich gebe 100 Hz drauf  dann muss er 6000 anzeigen und

bei 20 Hz 1200 , calibr. mit Zeiger verdrehn und am blauen Poti. G

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vor 38 Minuten schrieb Gerd_KW:

Wieso muss man den ganze Sch... eig. kpl. wiederholen ? 

davon wirds auch nicht besser und keiner liest das 2 mal. 

Die riesigen Fotos sind überflüssig und fressen nur Space.

Deine Frage zeigt schon dass du das Prinzip nicht verstanden hast.

Wo wann zeigt er falsch an ?  1000 bei 2000 wären 50% daneben

und 1000 bei 10.000 wären nur 10% Fehler !

Ich gebe 100 Hz drauf  dann muss er 6000 anzeigen und

bei 20 Hz 1200 , calibr. mit Zeiger verdrehn und am blauen Poti. G

Ist mir egal wie oft ich das noch irgendwo reinschreibe: Reiß dich mal zusammen!

Deine Kommentare klingen in aller Regel überheblich und persönlich angreifend. Wenn dich die Probleme anderer so sehr aufwühlen, hol doch vorm Antworten mal tief Luft.....

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