Zum Inhalt springen

Navigation - Sprachausgabe ja oder nein?


TelaioRosso

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

wie der Titel schon andeutet, überlege ich mir, ob ich die Sprachansagen von Garmina (Garmin Nüvi 210 CE) benötige oder nach Karte navigieren soll. Wie sind Eure Erfahrungen, fahrt ihr nur nach Karte oder nutzt ihr auch irgend eine Art der Übertragung von Sprachansagen in Ohrnähe:

- Bluetooth Helmkommunikation, Klassiker ist hier das Scala Rider

- Bluetooth Resonanzlautsprecher

- Knöpchen im Ohr und eine "Bluetooth-Maus"

- ???

Bei den Varianten wäre interessant, wie gut die Sprachqualität bei Landstraßentempo ist....

Grüße und ´nen schönen 2. Advent x39.gif.1e8f72cf81cee05863af8d50074c0a67

Marc

Bearbeitet von TelaioRosso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt Ihr Menschen, die das SRC System von Schuberth einsetzen und Erfahrungen damit haben? Ich lese in verschiedenen (zufälligen) Internet-Quellen, dass dieses System sehr unterschiedlich beurteilt wird. Allerdings posten auffallend viele Fahrer schlechte Erfahrungen mit dem Gerät (-> Abschalten im Betrieb, schlechter Verbindungsaufbau, Aussetzer).

Für mich wäre es eine einfache (aber teure !) Lösung, weil ich einen Helm der Marke trage.

Ich würde mich freuen, Eure Erfahrungen zu hören.

V2-Grüße von Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

Ich benutze ein Garmin zümo 660 mit einem scala Rider System, im shoei Helm und bin sehr zufrieden damit ,manchmal nerft die Ansage aber das ist dasselbe wie im Auto. Telefoniere hi und da auch über das zümo funktioniert sehr gut ,muss aber nicht immer sein , genauso mit Musik geht gut nervt aber auch auf Dauer. Schönt das man auch alles abschalten kann und einfach das fahren auf der Monster genießen kann. Hatte auch mal ein System von Schubert , teuer kompliziert und nicht gut. Des weitern habe ich noch einen x- lite von Nolan mit eingebautem System, sehr gut im Sound wenns etwas flotter geht nicht mehr wirklich gut. Also ich hab da schon einiges versucht aber das scala Rider ist für mich das beste System , flexibel , kompatibel und gut .

Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Schuberth - System kenne ich leider nicht. Aber es wäre für mich auch von Interesse, da ich den S1 Pro fahre. Aber scheinbar gibt es für den Helm das System nicht. Dieter, Deine Lösung wird es wohl werden. Und Garmina ist ja nicht bei jeder Tour dabei...

Aloha, Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal eine Frage loswerden. Konnte nirgendwo im www eine passende Antwort finden.

Ich bin auf der Suche nach einer bluetooth Freisprecheinrichtung. Telefonieren und die Naviansagen können sie alle.

ABER: Meine Bekannten haben zum Teil unterschiedliche Geräte verbaut (unterschiedliche Freundeskreise)

Gibt es ein Gerät das ich für die Bike to Bike kommunikation mit unterschiedlichen Herstellern verbinden kann?

Oder müssen immer alle zwangsweise den selber Hersteller oder sogar den selben Typ haben?

Ich wär sehr dankbar wenn ich endlich eine Antwort bzw ein Gerät finden würde das diese Eigenschaften mitbringt.

Vielen Dank schon einmal an euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Marc, für mich war die Entscheidung einfach. Da ich ein Iphone 4 hatte, habe ich mir die TomTom Navi App geladen die mittlerweile auch einen "Motorrad" Modus (Kurvenreiche Strecken) als Auswahl anbietet. Einfach Ziel eingeben Kurvenreiche Strecke Mittel wählen, Handy in die Jackentasche stecken und Knopf mit Sprachansagen ins Ohr. Die Sprachansagen sind vollkommen ausreichend und hat den Vorteil, dass der Blick auf der Straße bleibt. Kann ich echt nur empfehlen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

ich navigiere nach LIDL Karten von 2006 und, meist noch besser, alten Leuten am Straßenrand. Sprachausgabe ist da inklusive. Für die kurze Tour schau ich mir die Route auf Guchel Maps an, die wichtigsten Ortschaften werden auf nen kleinen Zettel geschrieben und dieser wandert dann in die Jackentasche. Mit dem Motorrad navigiere ich anders und ursprünglicher als mit dem Auto, das ist bei mir so gewollt. Handy als Notanker ist aber bei. Das Thema Soundwiedergabe steht bei mir aber noch auf dem Programm. Gerne würde ich mal fahren und dabei nen geilen Sound auf dem Horchlappen haben. Also Handy + Bluetooth. Neuer Helm ist eh jetzt fällig. Mal schauen.

gruß, Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Touren hier in der Gegend immer Ohne Navi, auch mal unbekannte Strecken. Irgendwie finde ich immer heim :D Für weitere Strecken (zb Italien) hatte ich letztes Jahr das Navi an Bord, Durch die vorab Routenplanung am PC hatte ich aber größtenteils alles eh im Kopf, das Navi ist dann nur noch für den Notfall. Oder wenn ich ne Tour/Route aufzeichnen möchte um an andere weiter zu geben, dann ist das Navi auch toll. Mir Reicht das Display. Sprachausgabe mag ich keine, auch keine Musik auf die Ohren.

Habe mir nur ein Headset (iBikeRider in meine Helme gebastelt damit ich ggf unterwegs erreichbar bin. Da ich auch oft Botendienste mit dem Motorrad mache muss ich so nicht ständig am Anlaufpunkt den Helm runter nehmen wenn ich den nächsten Auftrag entgegen nehme. Und ich entscheide ja selbst wann ich es einstöpsel und wann nicht :-)

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Euch,

Danke für die Meinungen. Wenn ich am Wochenende einfach losfahre, nutze ich das Navi nur im Ausnahmefall. Mein Fokus liegt mehr auf Touren im unbekannten Gebiet, stets verbunden mit der Suche nach kurvigen, ruhigen Landstraßen und einem festen Ziel. Die Lösung von Coffee gucke ich mir mal an, das kann eine Alternative zum Sena SH 5 sein. Dieses Bluetooth Headset ist bislang mein Favorit.

Aloha, Marc

Gesendet von meinem Z10 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.