Zum Inhalt springen

Federbein ausbauen S2R 800


HGG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusamnmen,

nun bin ich bei der Feinabstimmung.....und möchte das Mono Federbein ausbauen, einschicken, abstimmen etc.

Das Bucheli ist recht gut, ersetzt aber nicht die Erfahrung (auch nicht die eigene) von entsprechenden Schraubern.

Habe schon Schrauben ausbohren müssen so warn die fest. Da ist sogar nach Einsprühen der 6kant abgebrochen :S

Und ich dachte immer die TDM sei verbaut........Aber um das Federbein auszubauen gibte es sicherlich den ein oder anderen Hinweis

oder gar eine Warnung, wie man was (nicht) machen sollte oder doch nicht...

Nach langer Suche habe ich keinen Hinweis hier gefunden (Schrauber-Wekipedia)....hat evtl. jemand von Euch etwas hilfreiches für mich?

Wie z.B. ist die Baugleichheit gegenüber der 1000er oder gar der Vorgänger?

Bin später dann beim Freundlichen; mal sehen was der so sagt außer brings vorbei... :biggrin-new:

Besten Dank im Voraus.

Gruß

HGG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das ist ansich ganz einfach.

Wichtig ist eine 8er Innensechkant Nuss für deinen Ratschensatz.

versuch es bitte nicht mit einem  normalen Innensechskantschlüssel.

Schraube aus der Schwinge ausdrehen und dann vorsichtig rausziehen.

Oben die Wippe ausbauen und das Federbein mit Wippe rauspfriemeln.

Ich meine bei der 1000er ist alles identisch.

Gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Axel,

achgottja, die Wippe.....also ich versuchs mal so:

1. Verkleidungen ab

2. Gummistopfen an der Schwinge rechts und links (zum drehen?) ab

3. Die Kettenverkleidung links kriege ich nicht ab, Fussraste davor; habe in den Kunststoff einen Radius gefräst, um die Kappe raus zu kriegen.

4. Rechts hängt das Bremsgedöns so nahe dran, dass ich keinen gescheiten 6kant reinkriege,  also irgendwie abbauen

5. Mit 8er Nuss auf der rechten Seite die Schraube lösen und wohin fällt die Mutter?

6. Schraube rausziehen; rechts links? Und die Mutter?

7. Die Wippe mit Stange(?) und Federbein ausbauen und nach oben rauspfriemeln?

8. schau mal, ob das so ok ist; Verwirrung pur bei mir :new_silly:

9.

10.

 

die Wippe....da hängt wohl auch diese Stange mit dran?!

Wie ist das eigentlich mit der Abdeckung links in Fahrtrichtung an der Schwinge.

Da muss doch die Mutter raus....wie geht die denn ab? Rausdrehen?

Und die Stange hängt doch auch noch an der Wippe?

:/ da ist da Bucheli etwas ungenau: " Schraube rausdrehen, Federbein ausbauen etc....

Danke für weitere Tipps - Gruß HGG

Bearbeitet von HGG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HGG:

Hallo,

ich scheib mal zwischen deine Zeilen

 

Moin Axel,

achgottja, die Wippe.....also ich versuchs mal so:

1. Verkleidungen ab

2. Gummistopfen an der Schwinge rechts und links (zum drehen?) ab

3. Die Kettenverkleidung links kriege ich nicht ab, Fussraste davor; habe in den Kunststoff einen Radius gefräst, um die Kappe raus zu kriegen.

4. Rechts hängt das Bremsgedöns so nahe dran, dass ich keinen gescheiten 6kant reinkriege,  also irgendwie abbauen

Einfach Fußrasten komplett abbauen, sind nur 3 Schrauben und beiseite hängen

5. Mit 8er Nuss auf der rechten Seite die Schraube lösen und wohin fällt die Mutter?

Das ist ein  lange Schraube nach rechts, die kann man mit einem Inbusschlüssel rausziehen. Dann die Mutter
die auch sehr lang ist nach linkes mit einer längeren Stange schieben bis die das Federbein und die Koppelstange raus zu ziehen ist.

6. Schraube rausziehen; rechts links? Und die Mutter?

Siehe oben

7. Die Wippe mit Stange(?) und Federbein ausbauen und nach oben rauspfriemeln?

Moped  hoch aufhängen bis Schwinge unten anschlägt (vorsicht mit der Bremsleitung) dann  nach hinten

Wippe mit Koppelstange und Federbein rauspfriemeln

8. schau mal, ob das so ok ist; Verwirrung pur bei mir :new_silly:

9.

10.

 

die Wippe....da hängt wohl auch diese Stange mit dran?!

Wie ist das eigentlich mit der Abdeckung links in Fahrtrichtung an der Schwinge.

Ich glaube die musste auch runter.

Da muss doch die Mutter raus....wie geht die denn ab? Rausdrehen?

Siehe oben

Und die Stange hängt doch auch noch an der Wippe?

:/ da ist da Bucheli etwas ungenau: " Schraube rausdrehen, Federbein ausbauen etc....

Danke für weitere Tipps - Gruß HGG

Schöne Grüße

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Gummi/ Plastikkappe links in der Schwinge ist mit der Mutter verklebt, die kannst so lassen und musst auch nicht gegenhalten. Die Bella hinten aber unbedingt aufhängen oder Wagenheber unter die Ölwanne mit was weichem dazwischen. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen und vorerst Danke für die Tipps.

Jetzt mach ich erst mal Urlaub in....Italien ?

und danach frisch ans Werk mit dem Ein und Anderen, was zu tun ist.

Zum Pausieren habe ich ja immer noch meine gute TDM in der Garage ?

Gruß HGG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin zusammen und das ist inzwischen geschehen.......

die TDM ist nun weg :/ ich kann halt nur eine fahren...

Die Monster S2R ist inzwischen in einer mir empfohlenen Werkstatt in der Nähe, die auch u.a. viele Monster handelt und repariert........

Zahnriemen, Ventile,  Einstellungen bzgl. Einspritzung stehen an; eben wichtige Innereien, an die ich mich nicht selbst traue und nicht kann.

Im Oktober kommt unvermeidbar der TÜV ;)

Das vorhandene Federbein von Wilbers wird eingeschickt, angepasst und gegen das momentane Sachs getauscht.

Evtl. erhöhe ich das Heck um ein paar Millimeter (Pleuelstange ist ganz zugedreht); mir fehlt etwas Gespür für den Vorderreifen.

Oder doch die Holme etwas mehr durch dei Brücke schieben? Da muss ich nochmal drüber schlafen...

Und da tut sich vielleicht eine Möglichkeit auf, die Wegfahrsperre zu eliminieren oder so......Ansonsten ist fahrtechnisch alles soweit ok.

Statusmeldung folgt, wenn ich aus dem Urlaub bin........schon wieder :P

Gruß HGG

 

 

Bearbeitet von HGG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.