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Federbein ausbauen S2R 800


HGG

Empfohlene BeitrÀge

Moin zusamnmen,

nun bin ich bei der Feinabstimmung.....und möchte das Mono Federbein ausbauen, einschicken, abstimmen etc.

Das Bucheli ist recht gut, ersetzt aber nicht die Erfahrung (auch nicht die eigene) von entsprechenden Schraubern.

Habe schon Schrauben ausbohren mĂŒssen so warn die fest. Da ist sogar nach EinsprĂŒhen der 6kant abgebrochen :S

Und ich dachte immer die TDM sei verbaut........Aber um das Federbein auszubauen gibte es sicherlich den ein oder anderen Hinweis

oder gar eine Warnung, wie man was (nicht) machen sollte oder doch nicht...

Nach langer Suche habe ich keinen Hinweis hier gefunden (Schrauber-Wekipedia)....hat evtl. jemand von Euch etwas hilfreiches fĂŒr mich?

Wie z.B. ist die Baugleichheit gegenĂŒber der 1000er oder gar der VorgĂ€nger?

Bin spĂ€ter dann beim Freundlichen; mal sehen was der so sagt außer brings vorbei... :biggrin-new:

Besten Dank im Voraus.

Gruß

HGG

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Hallo,

Das ist ansich ganz einfach.

Wichtig ist eine 8er Innensechkant Nuss fĂŒr deinen Ratschensatz.

versuch es bitte nicht mit einem  normalen InnensechskantschlĂŒssel.

Schraube aus der Schwinge ausdrehen und dann vorsichtig rausziehen.

Oben die Wippe ausbauen und das Federbein mit Wippe rauspfriemeln.

Ich meine bei der 1000er ist alles identisch.

Gruß

Axel

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Moin Axel,

achgottja, die Wippe.....also ich versuchs mal so:

1. Verkleidungen ab

2. Gummistopfen an der Schwinge rechts und links (zum drehen?) ab

3. Die Kettenverkleidung links kriege ich nicht ab, Fussraste davor; habe in den Kunststoff einen Radius gefrÀst, um die Kappe raus zu kriegen.

4. Rechts hÀngt das Bremsgedöns so nahe dran, dass ich keinen gescheiten 6kant reinkriege,  also irgendwie abbauen

5. Mit 8er Nuss auf der rechten Seite die Schraube lösen und wohin fÀllt die Mutter?

6. Schraube rausziehen; rechts links? Und die Mutter?

7. Die Wippe mit Stange(?) und Federbein ausbauen und nach oben rauspfriemeln?

8. schau mal, ob das so ok ist; Verwirrung pur bei mir :new_silly:

9.

10.

 

die Wippe....da hÀngt wohl auch diese Stange mit dran?!

Wie ist das eigentlich mit der Abdeckung links in Fahrtrichtung an der Schwinge.

Da muss doch die Mutter raus....wie geht die denn ab? Rausdrehen?

Und die Stange hÀngt doch auch noch an der Wippe?

:/ da ist da Bucheli etwas ungenau: " Schraube rausdrehen, Federbein ausbauen etc....

Danke fĂŒr weitere Tipps - Gruß HGG

Bearbeitet von HGG
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vor einer Stunde schrieb HGG:

Hallo,

ich scheib mal zwischen deine Zeilen

 

Moin Axel,

achgottja, die Wippe.....also ich versuchs mal so:

1. Verkleidungen ab

2. Gummistopfen an der Schwinge rechts und links (zum drehen?) ab

3. Die Kettenverkleidung links kriege ich nicht ab, Fussraste davor; habe in den Kunststoff einen Radius gefrÀst, um die Kappe raus zu kriegen.

4. Rechts hÀngt das Bremsgedöns so nahe dran, dass ich keinen gescheiten 6kant reinkriege,  also irgendwie abbauen

Einfach Fußrasten komplett abbauen, sind nur 3 Schrauben und beiseite hĂ€ngen

5. Mit 8er Nuss auf der rechten Seite die Schraube lösen und wohin fÀllt die Mutter?

Das ist ein  lange Schraube nach rechts, die kann man mit einem InbusschlĂŒssel rausziehen. Dann die Mutter
die auch sehr lang ist nach linkes mit einer lÀngeren Stange schieben bis die das Federbein und die Koppelstange raus zu ziehen ist.

6. Schraube rausziehen; rechts links? Und die Mutter?

Siehe oben

7. Die Wippe mit Stange(?) und Federbein ausbauen und nach oben rauspfriemeln?

Moped  hoch aufhÀngen bis Schwinge unten anschlÀgt (vorsicht mit der Bremsleitung) dann  nach hinten

Wippe mit Koppelstange und Federbein rauspfriemeln

8. schau mal, ob das so ok ist; Verwirrung pur bei mir :new_silly:

9.

10.

 

die Wippe....da hÀngt wohl auch diese Stange mit dran?!

Wie ist das eigentlich mit der Abdeckung links in Fahrtrichtung an der Schwinge.

Ich glaube die musste auch runter.

Da muss doch die Mutter raus....wie geht die denn ab? Rausdrehen?

Siehe oben

Und die Stange hÀngt doch auch noch an der Wippe?

:/ da ist da Bucheli etwas ungenau: " Schraube rausdrehen, Federbein ausbauen etc....

Danke fĂŒr weitere Tipps - Gruß HGG

Schöne GrĂŒĂŸe

 

Axel

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Hallo

Die Gummi/ Plastikkappe links in der Schwinge ist mit der Mutter verklebt, die kannst so lassen und musst auch nicht gegenhalten. Die Bella hinten aber unbedingt aufhĂ€ngen oder Wagenheber unter die Ölwanne mit was weichem dazwischen. Gruß

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Moin zusammen und vorerst Danke fĂŒr die Tipps.

Jetzt mach ich erst mal Urlaub in....Italien ?

und danach frisch ans Werk mit dem Ein und Anderen, was zu tun ist.

Zum Pausieren habe ich ja immer noch meine gute TDM in der Garage ?

Gruß HGG

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  • 2 Monate spĂ€ter...

Moin zusammen und das ist inzwischen geschehen.......

die TDM ist nun weg :/ ich kann halt nur eine fahren...

Die Monster S2R ist inzwischen in einer mir empfohlenen Werkstatt in der NĂ€he, die auch u.a. viele Monster handelt und repariert........

Zahnriemen, Ventile,  Einstellungen bzgl. Einspritzung stehen an; eben wichtige Innereien, an die ich mich nicht selbst traue und nicht kann.

Im Oktober kommt unvermeidbar der TÜV ;)

Das vorhandene Federbein von Wilbers wird eingeschickt, angepasst und gegen das momentane Sachs getauscht.

Evtl. erhöhe ich das Heck um ein paar Millimeter (Pleuelstange ist ganz zugedreht); mir fehlt etwas GespĂŒr fĂŒr den Vorderreifen.

Oder doch die Holme etwas mehr durch dei BrĂŒcke schieben? Da muss ich nochmal drĂŒber schlafen...

Und da tut sich vielleicht eine Möglichkeit auf, die Wegfahrsperre zu eliminieren oder so......Ansonsten ist fahrtechnisch alles soweit ok.

Statusmeldung folgt, wenn ich aus dem Urlaub bin........schon wieder :P

Gruß HGG

 

 

Bearbeitet von HGG
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