Zum Inhalt springen

Bremse pumpt temporär ins leere


Pulverkuss

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

Hab mich hier mal angemeldet, weil ich ein problem mit meiner m600 bj 01 hab.

Hatte gerade noch ne kleine Nachtfahrt. Nach ein paar schönen kurven auf der Landstraße und ein paar beschleunigungs und bremsvorgängen, tret ich auf einmal ins leere. Ich dachte mich trittn pferd, 2 Kilometer, und eine sehr sanften fahrweise später, hat ich urplötzlich wieder die selbe bremswirkung als zuvor.

Hab zuhause dann natürlich in der garage nochmal geguckt, mir viel dennoch nichts merkwürdiges auf, mein verdacht lag bei kochender bremsflüssigkeit, die wird dann ja schaumig und bietet somit keine bremswirkung mehr, allerdings hätte die sich nicht so schnell wieder abgekühlt.

Noch dazu hab ich den verdachte die bremse schleift, bzw die beläge an der scheibe. Hoff jemand von euch weiß rat, würde mich über schnelle hilfe freuen.

MfG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Hallo

das mit dem schleifen ist normal solange sich das Rad ohne Widerstand drehen lässt.

Die Bremsflüssigkeit kann sich erwärmen eben bei stark schleifenden Belegen oder bei extremen bremsen z.B. lange Pass Abfahrten.

Dann vielleicht auf schäumen der Flüssigkeit.

Also erstens wenn notwendig Bremsflüssigkeit wechseln, System richtig entlüften, eventuell Bremskolben auf Gängigkeit überprüfen und auch Belege auf Stärke prüfen.

sollte das alle erledigt sein dann funktioniert das Ding wieder reibungslos.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde eher sagen deine bremsflüssigkeit hat wasser gezogen, da sie je extrem hygroskopisch ist!

das wasser verdampft wenn die flüssigkeit warm wird und dann hast du luft in der leitungt oder du hast ganz einfach

"nur" luft in der leitung.

dass die bremsflüssigkeit zu kochen anfängt glaub ich nicht weil bei DOT5 der siedepunkt jenseits der 200grad liegt...

ich würde vorschlagen bremsflüssigkeit wechseln, wenn du selber nicht das passen werkzeug hast lass es in der werkstatt

machen. die paar euro sollten es dir wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Daniel!

Unbedingt die Bremsflüssigkeit wechseln! Die muss sowieso alle 2 Jahre gewechselt werden, weil, wie Christoph schon schrieb, diese Wasser aufnimmt und es bei Wärmebildung Luft ins System bringt. Dein Phänomen deutet darauf hin!

Bremsflüssigkeitswechsel ist eigentlich einfach.

Du benötigst einen Auffangbehälter, einen Schlauch der auf die Nippel passt (glaub 5mm) und Bremsflüssigkeit. DOT4.1 langt und wird eh zumeist verwendet und einen Ringschlüssel für die Entlüftungsnippel.

Vorn:

1. Den Schlauch auf den Nippel, Ringschlüssel ebenfalls drauf setzen.

2. Den Vorratsbehälter öffnen und max befüllen ohne das was rausläuft. Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv.

3. Nun mit der Bremspumpe Druck aufbauen und halten (wie wenn Du bremsen würdest), Nicht loslassen!!!

4. jetzt öffnet man das Nippel und die Bremse bleibt weiter betätigt! (Du merkst wie der Druck entweicht und der Bremshebel nachgibt)

5. ist der Druck raus, Nippel wieder schliessen! (Nicht vergessen, immer noch die Bremse betätigt lassen!!!)

6. ist der Nippel wieder geschlossen, Bremse lösen und nachpumpen, bis wieder Druck da ist! Ausgleichsbehälter wieder etwas füllen.

Nun beginsst wieder von vorn mit Schritt 1!

Das machst solang, bis keine Luftblasen mehr in der Entlüftungsleitung zu sehen sind und die Klare Bremsflüssigkeit zu sehen ist!

Hinten ist es ähnlich, allerdings musst da bei den untenliegenden Bremssattel, diesen demontieren und nach oben legen, sonst lässt sich dieser nicht entlüften!

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Daniel!

Unbedingt die Bremsflüssigkeit wechseln! Die muss sowieso alle 2 Jahre gewechselt werden, weil, wie Christoph schon schrieb, diese Wasser aufnimmt und es bei Wärmebildung Luft ins System bringt. Dein Phänomen deutet darauf hin!

Bremsflüssigkeitswechsel ist eigentlich einfach.

Du benötigst einen Auffangbehälter, einen Schlauch der auf die Nippel passt (glaub 5mm) und Bremsflüssigkeit. DOT4.1 langt und wird eh zumeist verwendet und einen Ringschlüssel für die Entlüftungsnippel.

Vorn:

1. Den Schlauch auf den Nippel, Ringschlüssel ebenfalls drauf setzen.

2. Den Vorratsbehälter öffnen und max befüllen ohne das was rausläuft. Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv.

3. Nun mit der Bremspumpe Druck aufbauen und halten (wie wenn Du bremsen würdest), Nicht loslassen!!!

4. jetzt öffnet man das Nippel und die Bremse bleibt weiter betätigt! (Du merkst wie der Druck entweicht und der Bremshebel nachgibt)

5. ist der Druck raus, Nippel wieder schliessen! (Nicht vergessen, immer noch die Bremse betätigt lassen!!!)

6. ist der Nippel wieder geschlossen, Bremse lösen und nachpumpen, bis wieder Druck da ist! Ausgleichsbehälter wieder etwas füllen.

Nun beginsst wieder von vorn mit Schritt 1!

Das machst solang, bis keine Luftblasen mehr in der Entlüftungsleitung zu sehen sind und die Klare Bremsflüssigkeit zu sehen ist!

Hinten ist es ähnlich, allerdings musst da bei den untenliegenden Bremssattel, diesen demontieren und nach oben legen, sonst lässt sich dieser nicht entlüften!

Viel Erfolg!

haben die älteren modelle DOT 4? meine verträgt 3 oder 5 ...

hinten entlüften ist richtig mühsam. ich habs zusamme mit meinem bruder versucht, sogar mit unterdruck pumpe um die flüssigkeit durchzusaugen. nach einer halben stunde pumpen haben wir es aufgegeben. in der werkstatt hat es 20min gedauert und das teil war entlüftet. (hat 40€ gekostet)

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mittlerweile genauer angeschaut wie das funktioniert, laut technischer daten läuft sie mit Dot5.

Beim louis gibts davon eine 250ml flasche die laut beschreibung nicht hygroskopisch. Stimmt das soweit?

Bin jetzt gestern nochmal lange gefahren, und hatte keine probleme.

Als experiment hab ich natürlich häufig beschleunigt und dann wieder gebremst. Kann keine mängel feststellen, auch druckpunkt stimmt soweit, zumindestens für mich

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mittlerweile genauer angeschaut wie das funktioniert, laut technischer daten läuft sie mit Dot5.

Beim louis gibts davon eine 250ml flasche die laut beschreibung nicht hygroskopisch. Stimmt das soweit?

Bin jetzt gestern nochmal lange gefahren, und hatte keine probleme.

Als experiment hab ich natürlich häufig beschleunigt und dann wieder gebremst. Kann keine mängel feststellen, auch druckpunkt stimmt soweit, zumindestens für mich

Grüße :)

also eine NICHT hygroskopische bremsflü wäre mir nicht bekannt, event. die auf silikon basis? egal.

die flasche ist definitiv nicht hygroskopisch ;) da hat der loius recht. *lol*

wie lange ist die flüssigkeit schon drin? was sagt denn der TÜV in sachen siedepunkt?

event. ist die luft aus den leitungen, so wie sie soll, in den ausgleichsbehälter gewandert.

im zweifelsfall würde ich sie trotzdem tauschen. die vorstellung eine nicht funktionierenden bremse ist mir

unangenehmer als die paar euro für bremsflü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph, hab gelesen, die pumpe soll nicht so der burner sein? und geradefür die Hinterradbremse brauch ichs doch, außerdem, kann ich nicht einfach oben im

bremsflüssigkeitsbehälter immer schön nachschütten während ich langsam mim pedal die schlotze da rauspump?

Ist das nicht die einfachste möglichkeit?

Grüße :>

Edit: Durchn Tüv kamse problemlos ohne jede mängel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph, hab gelesen, die pumpe soll nicht so der burner sein? und geradefür die Hinterradbremse brauch ichs doch, außerdem, kann ich nicht einfach oben im

bremsflüssigkeitsbehälter immer schön nachschütten während ich langsam mim pedal die schlotze da rauspump?

Ist das nicht die einfachste möglichkeit?

Grüße :>

Edit: Durchn Tüv kamse problemlos ohne jede mängel.

ja klar kannst du es so machen. ist allein auch die einzige/einfachste möglichkeit.

ich mach dass zusammen mit meinem bruder, da ist das entlüften einfacher (weil ja einer immer pumpen muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 4er DOT, ist die Bremsflüssigkeit, die sogut wie in jedem Fzg, egal ob 2 oder 4 Räder, verwendet wird. Sozusagen die Standardversion.

Die 5er ist erst in den letzten Jahren aufgekommen weil ihr Siedepunkt etwas höher sitzt. Dennoch ist diese hykroskopisch.

Wie gesagt, beim entlüften/wechseln hinten, Bremssattel demontieren und umdrehen, als würde er oben sitzen, wie bei den letzten Monstern. Dann gehts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

vorhin war ich auf dem Ring in Hockenheim beider Touristenfahrt...... nach einiger zeit des Zuschauens hab ich mich dann auch entschlossen ne Runde zu drehen. War auch alles soweit ok bis ich dann nach zwei Runden dachte, oh shit mein Fußbremshebel ist weg, da ich keinen Widerstand mehr spürte. Hab tatsächlich runter geschaut ob er noch da ist :D

Hab dann hinten nicht mehr gebremst und nach kurzer Zeit funktionierte alles wieder wie gewohnt.

Denkt ihr es hat die gleichen Hintergründe wie bereits erwähnt, oder liegt es an den nicht-Stahlflex Leitungen ?

Die Flüssigkeit wurde lt. Händler bei dem ich sie im letzten Jahr gekauft hab, erneuert .

Grüße Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin neu hier. Ich hatte am Samstag genau das gleiche Problem an meiner m600, Bj. 94.

Ich hab jetzt mal im Internet gestöbert und bin auf dieses Forum gestossen. Super!

Ich hatte auch einen Totalausfall der hinteren Bremse. Plötzlich habe ich ohne Vorwarnung ins Leere getreten.

An Luft glaub ich nicht, da kann man mit etwas Pumpen wieder Druck aufbauen. Aber in diesem Fall war wirklich garnichts mehr möglich.

Ich bin auch locker gefahren, d.h. die Bremse war nicht zu heiß.

Ich dachte zuerst ich habe ein Leck und die Bremsflüssigkeit fehlt. Aber der Behälter war erstaunlicherweise randvoll.

Nach ein paar weiteren vorsichtigen Kilometern war die Bremswirkung wieder vollständig da und die Bremsflüssigkeit stand wieder zwischen Min und Max. Beim Ausfall war offensichtlich keine Bremsflüssigkeit im Behälter. Hat jemand eine Erklärung dafür? Schmutz, defekte Manschette?

Die Flüssigkeit ist zwei Jahre alt.

Gruß, Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.