Zum Inhalt springen

Syntetisches PKW-ÖL? Trockenkupplung


Gast m1000evo

Empfohlene Beiträge

Gast m1000evo

Hallo,

mir stellt sich schon des öfteren die Frage, warum kein synthetisches PKW-Motorenöl für Trockenkupplung Ducati's verwendet werden kann/sollte?

Es geht mir hierbei noch nicht einmal um den finanziellen Aspekt.

Die heutigen synthetischen PKW-Motorenöle haben eigentlich keine Nachteile, im Gegenteil, die Reibwertverminderer wegen der Nasskupplung (Jaso MA/MA2) sind in diesen Ölen immer noch mit eingebaut, thermische Stabilität und damit auch die Drehzahlfestigkeit sollte eigentlich auch kein Problem mehr sein.

Eure Meinung ist mir wichtig, haut mal rein:box2:

LG vom Rhein

Andreas

Bearbeitet von m1000evo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde immer ein spezielles Motorradöl verwenden. Ob teuer oder günstig ist egal, sofern die Spezifikationen (überein)stimmen. Es gibt ohnehin nur eine Handvoll Hersteller (z. B. Shell, Exxon, BP). Andere sind lediglich Vermarkter. Will sagen, es ist mehr oder weniger immer das Gleiche in der Flasche. Und bei den kurzen Wechselintervallen unserer Mopeds spielen Additive, die z. B. die Langlaufleistung verbessern, keine große Rolle. Auch die Viskositätsklassen sind kein Qualitätsmerkmal. Ein 0W50 muss nicht besser sein, als ein 15W40. Es ist beim Kaltstart im Winter einfach nur dünnflüssiger. 

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.