Zum Inhalt springen

Soziusanlage M796


DucatiM796

Empfohlene Beiträge

Bei der 796 (ich nehme an du beziehst dich auf dieses Modell, gilt aber auch bei den meisten/allen? anderen Monstern) sind die Sozius- und Fahrerrasten original an einem großen Halter pro Seite dran.

Du kannst natürlich nur die Soziusrasten demontieren, Aber

A: ändert das optisch nicht viel, da der originale große Halter ja weiterhin da ist.

B: müsstest du das in den Fahrzeugpapieren durch TÜV/DEKRA und Zulassungsstelle eintragen lassen, da sich die Anzahl der maximal zu befördernden Personen ändert.

Ne Möglichkeit wäre vielleicht noch den hinteren Teil des Halters für die Soziusrasten abzutrennen. Aber da brauchste erstmal nen TÜV/DEKRA, der das mitmacht. Wie das optisch wird, möchte ich jetzt mal nicht beurteilen.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind wir hier wieder im Bereich "Merkts der Prüfer oder nicht". Meistens wohl nicht, wenn die Rasten original aussehen und weil das kein typischer Prüfpunkt ist. Gleiches bei den Streckenposten der Rennleitung.

Wenn dir aber einer was will, dann findet er das. Beim Scrutineering oder auf der Strecke. Ich trage daher quasi alles ein. Mir sind es die paar € wert. Ich will nur darauf hinweisen, dass es rein rechtlich gesehen eingetragen werden MÜSSTE. Es ändert sich die Anzahl der beförderbaren Personen und betrifft damit die Betriebserlaubnis. Letztendlich muss natürlich jeder selber wissen was für ihn das Beste ist.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind wir hier wieder im Bereich "Merkts der Prüfer oder nicht". Meistens wohl nicht, wenn die Rasten original aussehen und weil das kein typischer Prüfpunkt ist. Gleiches bei den Streckenposten der Rennleitung.
Wenn dir aber einer was will, dann findet er das. Beim Scrutineering oder auf der Strecke. Ich trage daher quasi alles ein. Mir sind es die paar € wert. Ich will nur darauf hinweisen, dass es rein rechtlich gesehen eingetragen werden MÜSSTE. Es ändert sich die Anzahl der beförderbaren Personen und betrifft damit die Betriebserlaubnis. Letztendlich muss natürlich jeder selber wissen was für ihn das Beste ist.
Gruß Andi


Ich habe meinen Prüfer direkt dazu gefragt und er hat mir genau das geantwortet.
Lässt du auch jedes Mal einen Sitz austragen, wenn du in z.B. einem VW Transporter 1-3 Sitze zum Beladen entfernst? [emoji23]


Gruß Kai
Gesendet mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja was anderes. Sitzbank umklappen bzw. Sitze ausbauen in Vans ist vom Hersteller so vorgesehen und damit auch Teil der Betriebserlaubnis. Auch ist das i.d.R. ohne Werkzeug zu erledigen und die Vorraussetzungen für den Transport von mehreren Personen, sprich den ordnungsgemäßen Ein- und Ausbau der Sitze, ist in der Anleitung beschrieben. Ähnlich verhält es sich ja mit der Soziusabdeckung beim Motorrad.

Aber das (permanente) Entfernen der Soziusrasten, bzw. die Montage anderer Rasten (auch der eines fast baugleichen Modells) ist im Rahmen der ursprünglichen Betriebserlaubnis nicht vorgesehen.

Was DEIN Prüfer dazu sagt ist EINE Sache. Mein TÜV hat auch mal gesagt, Krümmer interessiert bei ner Kontrolle keinen, solange orndungsgemäße Töpfe dran sind (ich verlass mich nicht drauf). Hast du das auch schriftlich für die nächste Kontrolle? Wie gesagt, WENN jemand Willens ist, dann kann man das für einen Strick benutzen.

Mein TÜV hat mir auch schon Zeug eingetragen, wo er meinte "muss eigentlich nicht unbedingt sein, aber wenn du willst..."

Gruß Andi (der auch glaubt, dass das niemand interessiert, aber denkt, dass es rechtlich sicherer wäre sowas einzutragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab im Winter meine 796 auf die Rasten der 1100 EVO umgebaut, es passt schon, brauchst aber ne  neue Bremsleitung ( vom Bremszylinder bis zum ABS Block), weil der Bremszylinder nicht wie bei der 796 waagerecht sondern senkrecht sitzt.

Ausserdem musst die großen Silentblöcke auspressen oder neue nehmen.

War gestern wieder  mit der Monster beim TÜV, und siehe da, nach dem man den Abstand der hinteren Blinker und die offene Kupplung nicht mehr beanstanden konnte man man die Fußrasten entdeckt! Wo sind denn die Soziusfußrasten? Hab keine mehr...... original Rasten von der 1100 EVO.

Da müsste man jetzt mal schauen ob überhaupt die Übersetzung vom Bremszylinder zum Bremshebel noch passt. ( Äh, was?????) Auf jeden Fall muss man ne Einzelabnahme machen war die Aussage, so gibts keine Plakette!!!

Ab zum anderen TÜV, und siehe da, ihn hat überhaupt nichts gestört!

 

Werd´s aber wahrscheinlich eintragen lassen, den Akt geb ich mir in 2 Jahren nicht mehr!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.