Zum Inhalt springen

Roter Schlüssel


Rasselbock89

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal ne Frage!

Als ich mir meine Moppe gekauft hab (von Privat) hatte ich keine großatrige Ahnung von der ganzen Materie. Ich wollte nur immer schon ne Monster, und zwar eine der älteren. Bin auch echt zufrieden mit der guten und will sie nicht mehr hergeben!

Nun hab ich aber festgestellt, dass zur Wegfahrsperre (gelbe Lampe im Cockpit blinkt 2 Tage lang und geht dann aus) auch ein Roter Schlüssel und irgend eine Karte gehören. Die hab ich aber nicht. Im Kaufvertrag stehen 2 Schlüssel. Die hab ich! 2 Schwarze. Ich hab mir damals nix dabei gedacht. Zum Auto gibts ja auch nur zweie dazu.

Nun die Frage an euch: Wie schlimm ist das ganze? Ich weiß, dass man im Falle eines Fehlers mit der WFS diese mit eben jenem Schlüssel deaktivieren kann. Aber danach soll wohl sowiso ein komplett neuer Satz Schlüssel samt Bordrechner usw. notwendig sein soll. Wie oft kommt das vor? Hatte einer von euch schonmal das Problem? Oder gewinne ich eher im Lotto UND werde vom Blitz getroffen( 2X ) ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ironischerweise bin ich zur Zeit in einer Situation, in der ich mit zwei schwarzen Schlüsseln aufgeschmissen wäre.

Die Hierachie der Schlüssel und Karte ist in etwa so: schwarz -> rot -> Karte

In meinem Fall hat der schwarze Schlüssel über den Winter "verlernt" die Monster zu starten. Daher muss ich ihn mit Hilfe des roten Schlüssels neu anlernen.

Die Karte kommt dann zum Einsatz, wenn sich die Wegfahrsperre bspw nicht deaktivieren lässt, dann musst du über Gasgriff den Code der Karte eingeben.

Glücklicherweise habe ich damals den roten Schlüssel auch erhalten. Wegen der Codecard habe ich mich heute morgen mal an Ducati Deutschland gewendet, ob die mir anhand der Fahrgestellnummer den Code irgendwie beschaffen können, damit ich auch in dieser Hinsicht abgesichert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert, wie bereits geschrieben stand ich wegen der Codecard mit dem Herrn Liedmann von Ducati After Sales in Kontakt, seine Antwort könnte für dich vielleicht auch von Interesse sein :)

"Zu dem angesprochenen Problem möchte ich mitteilen, dass diese [Anm.: er meint die Codecard und den Code] bei Verlust unwiderruflich verloren ist. Allerdings kann ich Sie beruhigen, der Verlust ist nicht dramatisch.

Warum nicht? Falls die Wegfahrsperre eine Funktionsstörung aufweist, muss das Fahrzeug eh in die Werkstatt. Mit Codekarte könnte der Service die Sperre entriegeln um mit Diagnosegerät zu prüfen, ob ein Teil der Wegfahrsperre einen Fehler aufweist. Hierzu muss man wissen, dass das nur 2 Komponenten sind – Antenne und das Steuergerät der Wegfahrsperre. Wenn also der rote Schlüssel die Wegfahrsperre nicht entriegeln kann, liegt das an der Antenne (am Zündschloss montiert und schnell zu prüfen) oder an dem Steuergerät.

Bei 2 Komponenten benötige ich keine Diagnosegeräte ergo auch keine Codekarte. Wenn Ihre Monster mit der von einer anderen funktionierenden Ducati umgebauten Antenne (Antennen können hin und her montiert werden) auch nicht startet, bleibt nur noch der Tausch des Steuergerätes."

Ansonsten kannst du gerne mal hier -> http://www.monstercafe.de/showthread.php?7207-Monster-620-startet-nur-wenn-sie-m%F6chte vorbeischauen, dort beschreibe ich das Problem, das zur Zeit bei mir auftritt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.