Zum Inhalt springen

M1200 blendet den Gegenverkehr?


spyder19

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe nun bereits öfters die Erfahrung gemacht, dass (speziell gegen Abend) mir der Gegenverkehr vermehrt aufblendet.

Es steht aber weder die Polizei noch irgendein Radar in der Gegend rum.

Der Scheinwerfer dürfte aber auch korrekt ausgerichtet sein.

Hat die Monster eventuell eine blöde Höhe, die den Gegenverkehr extrem blendet?

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mir mit meiner 821 auch so. Öfter sehe ich, wenn ich direkt hinter einem Auto herfahre, dass dort am Innenspiegel gegen das Blenden von hinten herumhantiert wird. Der Gegenverkehr macht sich auch öfter durch Aufblenden bemerkbar. Lässt sich der Scheinwerfer in irgendeiner Form justieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Weg ist es selbst zu kontrollieren und zwar so wie in der Beschreibung angegeben. Ist schnell erledigt und man kann sich sicher sein das die Einstellung relativ gut passt. Die Höhe des Motorrades spielt da erst mal keine große Rolle, das wird bei der Scheinwerferkonstruktion berücksichtigt.

Das sich Scheinwerfer verstellen ist ein alltägliches Problem, deswegen ist das Einstellen ja auch beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, im Handbuch steht was dazu. Ist glaube nur eine Schraube, an der gedreht werden muss, um die Leuchtweite zu regulieren.

Bei der HU wird auch nur geschaut, aber nichts eingestellt. Wenn es doof läuft, zählt der Prüfer dies als Mangel.

Einfach mal vor das Garagentor oder die Hauswand stellen, Abstand und Höhe markieren und mit dem Lichtkegel vom PKW vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleiner Hilfetipp: abends mal schauen, wenn man an der Ampel hinter einem Auto steht: leuchten wir in die Heckscheibe rein, sogar bis zum Innenspiegel des Vordermanns, dann könnte es sich schon lohnen, mal formal die Leuchtweite zu kontrollieren und ggf. einzustellen.

Im Grunde ist es bei einem Möpp ja durch die höhere Position des Scheinwerfers "einfacher" als bei einem Auto, beim Vordermann die Augen zu beleuchten ... Und auch wenn mich jetzt alle steinigen: beim Kontrollieren nicht vergessen auf der Bella zu sitzen; wenn die Federung entspannt ist (=ohne Belastung) dann steht der Scheinwerfer evtl. anders. Mit Beifahrer(in) noch mal ein anderes Geschäft.

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein, ich würde es so lassen.

Das heißt du wirst definitiv gesehen :boobies:

Ich darf mit meiner alten S2R so oft an den äußersten Rand fahren, weil die Nasen mich auf der Landstraße nicht sehen und einfach überholen.

Der Typ kann ja an den Straßenrand gucken. Außerdem habe noch keinen Autofahrer gehört, der behauptet das sein Xenon Licht blendet. Und das tut es immer......

Ich weiß, ich weiß......es ist ein miteinander.....und der hellere gibt nach......baaaaaammmmm ....was ein Kalauer :smile_wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicht des Autofahrer finde ich es auch nervig, wenn ein Möp blendet oder gar absichtlich mit Fernlicht unterwegs ist.

Wobei "nur" blenden, durch etwas zu hoher Leuchtweite, nicht so schlimm ist.

Dass Xenonlicht immer blendet, ist zum großen Teil eine optische Täuschung, welche aus der Xenon typischen Farbtemperatur liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.