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Ölaustritt an der Zahnriehmenabdeckung


dichtbert
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Hallo zusammen,

bei meiner Monster 620 Bj 2002 tritt an der Zahnriehmenabdeckung (Kurbelwellenseite) beim Fahrbetrieb Öl aus. Gibt es da so etwas wie einen Simmerring, der undicht wird oder was könnte da die Ursache sein? Hab es mal versucht mit der Handykamera festzuhalten (Bild angehängt). Der Bräunliche Film markiert den Weg des Öls.

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Hallo dichtbert und willkommen bei uns im Forum! Kannst dich ja mal bei den Neuvorstellungen vorstellen, damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben :)

Zu deinem Problem, bist du dir sicher, dass es Öl ist? Ich habe auch eine 620 und habe vor ein paar Tagen ebenfalls ein Flüssigkeitsproblem feststellen müssen. Dachte zunächst auch an Öl oder Kettenfett, letzten Endes hatte es seinen Ursprung am Tank! Sprich die Flüssigkeit war Benzin, welches am Scharnier durch ein kleines Leck (bekanntes Problem) austritt.

Ansonsten kannst du die Zahnriemenabdeckung auch einfach mal abschrauben und eine Fahrt ohne selbige machen, dann kannst du das Problem vielleicht besser lokalisieren :)

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schon passiert ;)

Sieht schon verdammt nach Öl aus. Es tropft auch etwas auf den Krümmer und vom Geruch her dürfte das Öl sein. Da mein Schrauber erst im Oktober wieder Zeit hat, wollte ich vorab schon mal die Problemstelle eingrenzen.

Zahnriehmenabdeckung hab ich mittlerweile mal abgenommen. Das geht ja bei der Monster razfaz :)

Werde die Tage mal noch mal reinigen und dann ohne Abdeckung ne Runde fahren. Mal sehen..

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Sehr schön Ollie :toocool:

Manche fahren auch ohne diese Abdeckung, da musst du also gar keine Bedenken haben und zum Finden des Lecks, ist das der erste und einfachste Schritt, der zum Erfolg führen könnte :)

drücke dir die Daumen, dass es nichts gravierendes ist!

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Naja ohne Abdeckung würde ich nicht fahren... Aber laufen lassen im Stand reicht doch und du siehst eh mehr. Ist der Fuß des stehenden Zylinders trocken? Guck auch mal nach der Motorentlüftung, die liegt hinter dem stehenden Zylinder. Evtl. der Schlauch lose oder rissig.

Gruß, Pierre

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Klar kannst Du ohne Abdeckung fahren. Hab ich auch mehrere Jahre gemacht, nur der TÜV findet es nicht so schön.

Es kann auch sein, dass ein Simmerring hinter dem Riemenrad undicht ist. So war es bei mir, hinter dem Riemenrad am Motorblock. Ich habe dann aber gleich alle neu gemacht, also die in den Zylindern auch. Einfach Riemenräder entfernen und schon hast du freien Blick drauf.

Gruß Ronny

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Hey Ronny, also nachdem ich die Abdeckung entfernt habe und ne Runde gedreht habe, ist nun klar, dass das Öl beim Riemenrad austritt. Oberhalb ist nämlich alles sauber. Sehe ich das richtig, dass da ein Simmerring direkt hinter dem Riemenrad, also am Motorgeäuse ist?

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Danke für die Darstellung. Demnach bewegt sich mein Verdacht irgendwo in dieses Richtung:

http://www.stein-dinse.biz/Ducati/Motor/Zahnriemen-antrieb/Duc-Simmerring-Zahnriemenhauptw-750::10407.html

Simmerring an der Zahnriemen-Hauptwelle oder so ..

Wäre so etwas zu beheben ohne den kompletten Motor zu zerlegen? Zahnriemen hatte ich auch schon bei der 748 selbst erneuert. Achja und eine Teilenummer so so

etwas wäre natürlich super. Evtl. hat ja jemand so eine Explosionsdarstellung von der Zahnriemen-Hauptwelle.

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Simmerring an der Zahnriemen-Hauptwelle oder so ..

Achja und eine Teilenummer so so etwas wäre natürlich super. Evtl. hat ja jemand so eine Explosionsdarstellung von der Zahnriemen-Hauptwelle.

Teilekataloge gibt es auf der Ducati Website http://www.ducati.com/services/maintenance/index.do

Download als PDF Datei

Schöne Grüße

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  • 6 Jahre später...

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