Zum Inhalt springen

Einbauort Ducati Performance Alarmanlage in 1100 Evo


MONSTEvoR

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

hatte eigentlich vor, eine Beschreibung des Einbaus der DP Alarmanlage in die 1100 Evo für das Forum zu verfassen, aber dazu müsste man sie erst mal erfolgreich eingebaut haben :smile_wacko:

Die grundsätzliche Problematik war mir schon vorher bekannt: da die Evo im Gegensatz zu 696-1100(S) eine Traktionskontrolle hat und das Steuergerät eben jener prominent unter der Sitzabdeckung thront, ist die Alarmanlage eigentlich nicht für die Evo konzipiert. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Hauptgerät der Alarmanlage 1. ziemlich groß ist und 2. einen fetten, starren Stecker dran hat. Ich dachte mir dennoch, ich bin schlauer und schmeiße einfach den Auspuffklappenstellmotor raus, womit im Kennzeichenhalter gerade so genug Platz ist, um die Alarmanlage unter zu bringen.

Also Heck abgebaut, das ganze Blinker- und Lichtgedöns abgesteckt und mal hingehalten. Passt gerade so, aber passt:

DM1.2.jpg.a790ca70ebe1b5f8c1efede35d629b

Ich habe mehrere Position getestet und das scheint mir die einzige Position zu sein, bei der man das Heck noch verschrauben kann. Der blaue Pfeil zeigt nach oben so in Richtung des Lochs, in dem normalerweiser der Auspuffklappenstellmotor sitzt.

Hier sieht man den Übeltäter neben dem beschriebenen Loch, diesmal von der Oberseite (und Elektronik wieder verräumt):

DM2.jpg.89d102680753eb91ac8c1c0833dafae0

Also weiter gemacht, Verkleidung ab, Tank hoch, Minuspol angeschlossen, vorne Stecker am Lenkerholm rausgefriemelt und mit der Alarmanlage verbunden und mal Testlauf gemacht - läuft und ist so laut, dass es mir in der Garage beinahe die Ohren weggehauen hat :w00t: (das ist schon mal gut - die Lautstärke, nicht der Beinaheunfall). Mir ahnte beim Anbau aber schon Übles und es sollte sich auch bewahrheiten: das Kabel ist zu kurz, um es wie gewünscht in den Kennzeichenhalter (KZH) zu verlegen:

DM3.jpg.afad96432fcc4788fbcba177bf473c00

An der Position ist das Kabel der AA kurz vor Spannung. So quer wie am Bild hingelegt passt das doofe Teil allerdings auch nicht in den KZH (wieder wegen dem starren Stecker).

Jetzt kommt ihr in's Spiel, wobei es für mich wohl vier Möglichkeiten gibt:

1. Anderen Platz suchen. Irgendwelche Vorschläge? Den Bereich um Batterie und ECU habe ich schon gecheckt, meines Erachtens unmöglich.

2. DTC-Steuergerät in den KZH verfrachten. Glaube aber, die Kabel der DTC sind zu kurz und ich wüsste nicht, wie ich sie da weg bekomme. Alternativ den Stecker der DTC, der oben drauf liegt, neben dran legen und testen, ob die Alarmanlage "huckepack" noch unter den Sitz passt (ich fürchte nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt). Habe schon rumprobiert, aber bekomme den weißen Stecker nicht von der DTC gelöst - schon Buchse und Stecker an sich, aber die Buchse ist so eingehakt und will nicht weg.

DM4.jpg.99254b18aec11daa723f58e7ab438129

3. Kabel kurz vor dem Stecker abschneiden und Verlängerungen für alle Kabel hinlöten. Irgendwelche Bedenken dabei? Das scheint mir momentan die realistischste, aber auch die ungeliebteste Lösung.

4. Wie ihr auf den Bildern weiter oben seht, ist der dicke Stecker der Alarmanlage an das eigentliche Teil geschraubt. Innen sieht es wohl so aus:

DM5.jpg.142269208de07ea4b9f2487ed135b8c6

Quelle: http://www.forza-moto.com/upload/photo/orig_img-7718-jpg-04.jpg

Meine Idee wäre jetzt, eine Verlängerung für Stecker und Buchse zu besorgen. Allerdings handelt es sich um zwei Stecker (2A und 2B nachfolgend) und Buchsen und ich weiß nicht, wo ich speziell den schwarzen her bekomme.

DM6.jpg.b575c005047fbe926ba7c3d572077a28

Quelle: Bedienungsanleitung DP Alarmanlage

Für weitere Vorschläge und sonstige Anregungen bin ich natürlich offen :)

Danke euch und Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

ich habe genau das gleiche Problem. Vorne bei der Batterie oder unter dem Tank passt es nicht. Da habe ich alles durch. Der Stecker vom DTC geht leicht raus. Dann musst Du das Gehäuse für das DTC von unten abschrauben und kannst dann die weiße Buchse vom Gehäuse lösen.

Huckepack klappt aber leider nicht, es sei denn man würde das DTC nur reinlegen, d.h. die Schrauben und Mutter raus machen. Dann passen beide rein. Das fand ich nicht so toll bis jetzt. Ich wollte mich auch an die Hecklösung wagen, aber das klingt ja auch nicht so gut. Derzeit habe ich das Steuergerät der Alarmanlage direkt unter der Sitzbank in den Gummi geklemmt, wo das Werkzeug eigentlich drin ist. Der große Nachteil ist, dass nun das Werkzeug nicht mehr passt und ich die Sitzbank nicht mehr einfach so abnehmen kann. Ich kann morgen mal Fotos machen.

Das blöde ich wirklich der dicke Stecker. Wenn man vom Ablagefach, wo die Evo das DTC hat einen "Durchbruch" zum Heck macht, könnte es mit dem DTC im Heck klappen. Aber das Kabel ist unten am DTC eingegossen und hat sonst aber nichts, wo es fest ist. Deshalb gefällt es mir dort, wo es werkseitig ist, eigentlich ganz gut.

Ich werde auch weiter berichten.

Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

interessant das es anscheinend keine wirklich gute Lösung hierfür gibt. Ist in Richtung Tank noch Platz (ich hatte das noch nie ab :-))...

Ansonsten würde ich das Modell "assicurazione casco parziale" empfehlen :-) Für die 250€ Alarmanlage kann man 4-5 Jahre Teilkasko-Schutz finanzieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit habe ich das Steuergerät der Alarmanlage direkt unter der Sitzbank in den Gummi geklemmt, wo das Werkzeug eigentlich drin ist. Der große Nachteil ist, dass nun das Werkzeug nicht mehr passt und ich die Sitzbank nicht mehr einfach so abnehmen kann. Ich kann morgen mal Fotos machen.

Danke dir, das hilft schon mal. Werde die DTC mal lassen, wo sie ist, und nichts drumschrauben. Einen Durchbruch zum Heck finde ich auch zu extrem, dann noch eher an der Alarmanlage rumfuhrwerken.

Ich hatte mir den Platz unter der Sitzbank bei der Werkzeugtasche auch schon überlegt, aber dann muss man zum richtigen Abnehmen der Sitzbank immer erst die Alarmanlage rausfriemeln. Nachdem ich sehr selten an das Heck muss, werde ich es provisorisch trotzdem wohl mal so machen. Werkzeugtasche habe ich eh keine dabei.

interessant das es anscheinend keine wirklich gute Lösung hierfür gibt. Ist in Richtung Tank noch Platz (ich hatte das noch nie ab :-))...

Ansonsten würde ich das Modell "assicurazione casco parziale" empfehlen :-) Für die 250€ Alarmanlage kann man 4-5 Jahre Teilkasko-Schutz finanzieren...

Hab gestern auch zum ersten Mal den Tank hochgeklappt - eigentlich halb so wild, bei den Videos im Internet wird gefühl der ganze "Kabelbaum" abgesteckt (Entlüftung Tankdeckel, Benzinpumpe, O²-Sensor bei Lambda), aber es hat gereicht, die Entlüftung abzustöpseln. Teilkasko hab ich natürlich und die Alarmanlage ist eher "nice-to-have" und für das eigene Wohlbefinden als gegen den ernsthaften Diebstahlversuch eines Profis. Und gegen Gelegenheitsdiebe oder unachtsame Kinder macht es schon Eindruck.

Teilkasko schön und gut, aber es gibt genug unachtsame Menschen, die Motorräder anrumsen und die würden dann zu mindestens bloß gestellt.

Es gibt auch einen Knopf an der Fernbedienung, um die AA aus der Ferne zu starten. Probiere das mal im Biergarten aus, wenn jemand die Evo angriffeln will :D Hätte nur Angst, dass jemand vor lauter Schreck das Motorrad erst recht umschmeißt :ahhhhh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

konnte gestern dann mal nachmessen:

Die Box vom Trackday Kennzeichenhalter ist 5,5cm tief.

Auf der rechten und breitesten Seite ist sie 20cm breit.

Auf der zur Rückleuchte gewandten Seite ist sie nur noch 13cm breit.

War das alles was du wissen wolltest :(?

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Matze, das kommt aber noch stark auf die Aufteilung innen an - wo bspw. die Distanzhülsen und das Schloss sitzen. So bringt mit die Info leider momentan weniger.

Abgesehen davon ist der Plan, die Alarmanlage in den KZH zu verfrachten, ja jetzt eh erstmal auf Eis gelegt. Bei mir liegt sie jetzt auf dem Loch des Auspuffklappenmotors und passt damit an die Stelle unter der Sitzbank, wo normalerweise die Werkzeugtasche sitzt. Das ist soweit nicht mal unpraktisch gelöst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.