Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Schottland?


Frank

Empfohlene Beiträge

Moin moin liebe Monsteraner,

Ich möchte demnächst mit meinem Baby nach Schottland fahren und möchte mal in die Runde fragen ob schon jemand Erfahrung mit dem Land gemacht hat und mir ein paar Tips geben könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus

by Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest denn wissen? Städte Empfehlungen, Routen, Sehenswürdigkeiten? Bin mitn Rucksack mal gute 1 1/2 Wochen durch Schottland getourt. Bissl was kann ich dir sicher sagen.

Moin moin Tom

mir geht es hauptsächlich um Besonderheiten zum Thema Straßenverkehr was man nicht in Reiseführern findet. Ich habe mir das Reiseset vom ADAC schon besorgt und da stehen auch viele nützliche Tipps. Aber wie gesagt, ich würde gern wissen auf was ich sonst noch achten muss.

@ Olli

Danke für den Link. Erfahrungsbericht werde ich natürlich hier einstellen.

Bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin damals nur mitn Auto durch Schottland gekurvt, leider nicht mitn Bike. War eigentlich kein Problem, blos wenn du in Eile bist oder es hektisch wird, kann's schon passieren, dass du aus Gewohnheit rechts weiter fährst. Da blinkt dich aber dann eh bald einer an, wenn du als Geisterfahrer daher kommst :D

Hier mal meine Route >> Link << - eher nur zur Orientierung, weil da teilweise mitn Motorrad nicht alles so der Hit sein wird.

Sicher interessant mit dem Motorrad wäre die Straße, östlich von Loch Ness vorbei B862 zu den Wasserfällen nach Foyers und dann weiter nach Inverness.

Super Erlebnis ist auch Gardenstown und Crovie - winzige Dörfchen an der Küste.

Die Küstenstraße von Stonehaven runter nach Dundee ist sicher auch toll. Waren da nur kurz unterwegs.

So nord-östlich von Glasgow da bei den Lochs glaub ich gibt es sicher tolle Strecken - etwas auf und ab, Bergig, klingt nach Spaß

Was mir jetzt noch spontan einfällt. Teilweise war ganz schön lang keine Tankstelle zu sehen. Darüber solltest dich jedenfalls gut informieren!

Und ja, pack die Regenkombi ein. Stell dich darauf ein, dass es immer wieder mal regnet. Es ist entweder windig regnerisch oder regnerisch windig :D … war im Juli damals unterwegs und es war oft so. Natürlich auch oft sehr schönes sonniges Wetter ohne Regen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möcht ich mir auf jeden Fall auch nochmal anschauen, beim zweiten mal aber vielleicht auch anders. War 2 Tage in Glasgow, und hab mir das "Land" von einer etwas anderen Seite angesehen! ;) (zb das Old Firm Derby, Celtic-Rangers)

Die Insel ist immer eine Reise wert. Vll nicht immer mit dem Bike aber trotzdem herrlich. Bin auch auf deinen Bericht gespannt.

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Frank,

ich war genau vor einem Jahr für 10 Tage mit dem Moped in Schottland, und war total begeistert. Links fahren ist gewöhnungsbedürftig, aber es ist eigentlich nicht so dramatisch, da Du Dich ja drauf konzentrierst. Viel schlimmer ist es, wenn du wieder auf dem Festland bist, und die Routine dann mit dem konzentrierten "auf der anderen Seite fahren" kollidiert. Da stand ich dann in Holland schon mal am Kreisverkehr und musste kurz überlegen wie rum ich da jetzt rein fahren muss ;-)

Schottland selbst ist kein Paradies für Kurvenräuber. Entweder hast du gut ausgebaute Highways die so sanfte Kurven haben, dass Du sie fast nicht bemerkst, oder Du bist auf kleinen Single-Track-Roads, die so schmal und übersät mit Splitt oder Schafsch***e sind, dass du nicht so schnell fahren kannst um großartig in die Schräglage zu kommen. Landschaftlich ist Schottland aber ein absoluter Traum!

Regenzeug (sehr gutes) sollte Grundvoraussetzung sein. Wir hatten Glück und nur 5 Minuten Regen - bekannte sind 14 Tage durch Dauerregen gefahren.

Ansonsten hilft es, wenn man weiß, wie viel Km/h den üblichen Geschwindigkeitslimiten entsprechen. Ich hatte auf meinem Analogen Tacho mit Edding eine Markierung bei 30, 70 und 90 Meilen aufgemalt.

Die Westküste ist zum fahren interessanter. Wenn Du genug Zeit hast, lohnt sich aber auch ein mal rund rum zu fahren.

Was auch nicht unwichtig ist: Das Tankstellennetz ist gerade in ländlichen Gegenden etwas spärlich ausgebaut. Für eine vernünftige Tourenplanung ist also auch die Reichweite und entscheidend.

Ansonsten ist Schottland völlig unkompliziert und jeder Zeit eine Reise wert.

Bitte ständig damit rechnen, dass plötzlich ein Schaaf auf die Straße springt, und das überfahren von "Cattle-Grids" wird schnell zur Routine ;-)

VIEL SPAß!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.