Zum Inhalt springen

Chromring Scheinwerfer folieren/Scheinwerferring schwärzen


ducmonsta

Empfohlene Beiträge

Hallo Monstergemeinde,

ich hab schon einige Bilder von Monstern gesehen, an denen der Chromring des Scheinwerfers "geschwärzt" wurde.

Da ja Lackieren auf Chromteilen nach meinen Recherchen eher was für den Profi ist, hab ich mir überlegt dass

das ganze ja auch mit Sprühfolie funktionieren könnte...

Was meint ihr dazu? Oder habt ihr für mich andere Tipps, wie ich den Ring schwarz krieg?

Grüße, Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze

Das wird sicher mit der Sprühfolie gehen, wie haltbar die ist ???

Aber ich habe meinen Lacksatz folieren lassen in matt schwarz und das hält Bombe.

Würde da mal mit einem Folierer sprechen, das kann nicht die Welt kosten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir für den Ring eine Pulverbeschichtung.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Sieht sauber aus und ist unempfindlich gegen kleine Steinschläge.

Und günstig ist es auch.

Gruß

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monstergemeinde,

ich hab schon einige Bilder von Monstern gesehen, an denen der Chromring des Scheinwerfers "geschwärzt" wurde.

Da ja Lackieren auf Chromteilen nach meinen Recherchen eher was für den Profi ist, hab ich mir überlegt dass

das ganze ja auch mit Sprühfolie funktionieren könnte...

Was meint ihr dazu? Oder habt ihr für mich andere Tipps, wie ich den Ring schwarz krieg?

Grüße, Matze

Servus Matze,

hab meinen Ring vom Schrauber meines Vertrauens beschichten lassen.

Sieht top aus und kostet ned soooo viel ODER Du holst Dir über eBay gleich einen gebrauchten in schwarz bzw. Carbon was auch sehr gut aussieht.

Verkäufer:carbontradeug ducati monster <-- eBay, da gibt's gerade günstig eine.

Lieben Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure kurze Reaktionszeit ;)

Pulverbeschichtung hab ich mir auch schon überlegt...

musstet ihr den Ring vorher bearbeiten und würdet ihr verraten mit wie vielen Euros man da ungefähr rechnen kann?

Werde wohl auch mal bei einem Folierer anfragen, da ich Bedenken hab dass es mit der Sprüh-Folie entweder auf Chrom nicht anständig hält

oder nicht anständig aussieht. Dann würd ichs lieber einmal anständig machen lassen...

@ Andreas: Bei eBay hab ich auch schon geschaut aber nichts ansprechendes gefunden...und ehrlich gesagt bei carbontradeug hab ich auch nichts gefunden :confused: Kannst du mir vielleicht den Link reinstellen welchen du genau meinst?

Vielleicht meldet sich ja noch einer, der es schonmal mit der Sprühfolie versucht hat...:rolleyes:

Grüße,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, ich weis jetzt was du meinst: http://www.ebay.de/itm/Lampenabdeckung-aus-Carbon-fur-Ducati-Monster-/200685113218?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2eb9c3cf82#ht_1163wt_906

Aber des kommt ja bei den neuen Monstern "oben drauf" aufn Scheinwerfer...Ich such was fürs "alte" Monstermodell...Aber trotzdem danke für deinen Tipp.

Da ich ungeduldig war, hab ich mir gestern ne Dose Plasti Dip bei eBay geholt...Ich will des einfach mal ausprobieren, im Netz liest man wie über so viele Sachen sowohl positives als auch negatives...Ich werd dann berichten...

Schöne und schnelle Schneeschmelze wünsch ich euch

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dieser Sprühfolie kann ich nur raten...

Mein Schwager hat einen A4 und hat bei dem Auto die Audi Ringe "lackiert". Nichts abgeklebt. Nachdem die Folie getrocknet ist, konnte er das was er nicht haben wollte einfach abziehen. Die Folie blieb aber auf den Ringen haften. Selbst beim Singleframe hat er nichts abgeklebt oder des Gleichen.

Nun fährt er seit knapp 1 Jahr damit rum und sieht immer noch aus wie neu. Und er fährt wahrlich nicht langsam :rolleyes: Hat jetzt auch schon knappe 20000km damit gefahren und die Fliegen und Steinschläge machen der Folie vorerst nichts aus.

Der A4 wird allerdings auch nur mit der Had gewaschen.

@ducmonsta

Du hast mich auf eine Idee gebracht. Bitte mach doch mal ein Foto vom Scheinwerfer im eingebauten Zustand wenn du alle Arbeiten erledigt hast. Interessiert mich sehr.

Ich hab auch noch nen bisschen 3M Struktur Carbon Folie liegen aber wenn dann richtig Carbon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt steh ich natürlich unter einem gesteigerten Erfolgsdruck wenn hier noch andere auf das Ergebnis gespannt sind whatthahell.gif

Aber bin wahrscheinlich selber am gespanntesten, weil ich hab noch nicht einmal in meinem Leben was mit einer Dose lackiert...Und foliert sowieso noch nicht.

Ich hoff die gute Dose kommt morgen bei mir an. Werd auf jeden Fall den Ring vom Scheinwerfer trennen, reinigen und anschließend soll man wohl zumindest mal 3 Schichten vom Plasti-Dip auftragen damit es dick genug ist. Bin echt gespannt wie sich das Produkt sich und ich mich anstell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sprühfolie gibt es auch von Foliatec. Bei Youtube gibt es unzählige Videos von den Folien. Auch teilweise wie man die Folie wieder abtrennt. Sensationell.

Die meisten gibt es natürlich von Plasti Dip. Ist ja auch dessen Erfindung, denke ich jetzt mal.

Sieht recht einfach aus. Mein Schwager ist nen Bürohengst und hat es auf Anhieb fehlerfrei hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns auch ein Bürohengst schafft, ists genau das richtige für mich und wenns nicht gut aussieht, zieh ichs einfach wieder runter 27.gif Genau, so eine Folie gibts auch von Foliatec. Ich hab mir eine Dose von Plasti Dip bestellt, einfach ausm Bauch raus. Preise sind glaub annähernd gleich.

Dass die Folie schmilzt kann ich mir nicht vorstellen. Hab in einem Subaru Forum gelesen dass einer einen Temperaturtest gemacht hat und bis 100 Grad überhaupt nix passiert ist, ab 170 hats erste Blasen geschlagen und bei 200 gekocht. Des wird denke ich allerhöchstens weicher das Material, aber eher in der Sommersonne als vom Scheinwerfer (ist ja kein Baustrahler;)). Dass die Folie aus der Dose nicht so haltbar ist wie normale Folie oder Lack bzw. Pulverbeschichtung ist denk ich klar. Hab auch schon gelesen dass welche damit ihren Tank foliert haben und sich die dann logischerweise im Kniebereich wieder abgerieben hat...

Grüße, Matze

Bearbeitet von ducmonsta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde das Ergebnis auch interessieren... habe nämlich auch schon überlegt das Teil Pulverbeschichten zu lassen. Die Sprühfolie wäre aber trotzdem einen Versuch wert.

Ist es dafür aber unbedingt notwendig den Ring vom Scheinwerfer zu trennen oder klappt das auch wenn er montiert ist ? Den Scheinwerfer könnte man ja vorher schön abkleben damit nichts daneben geht... ?

Gruß Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.